So färben Sie laminierte Spanplatten

Pin
Send
Share
Send

Bei der Herstellung von Spanplatten recyceln die Hersteller Holzabfälle. Sobald der Schrott zermahlen ist, wird die Platte durch Einmischen eines Epoxids erzeugt. Aus diesem Grund kann es sich um ein kostengünstiges Baumaterial für Möbel oder Küchenschränke handeln. Laminat ist eine Möglichkeit, Spanplatten haltbar und dekorativ zu machen. Durch Färben können Sie Ihrem laminierten Teil ein neues Aussehen verleihen. Bei richtiger Anwendung kann die Beize das Holz wiederbeleben und ein altes Stück laminierte Spanplatte in etwas Neues verwandeln.

Schranktüren sind oft laminierte Spanplatten.

Schritt 1

Entfernen Sie alle Hardware vom Stück. Wenn Sie beispielsweise einen Laminatschrank beschmutzen, entfernen Sie die Scharniere und ziehen Sie die Tür ab. Nehmen Sie vor dem Färben alle Knöpfe ab.

Schritt 2

Wischen Sie die Laminatoberfläche mit einem Entfetter ab, um Rückstände zu entfernen. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Reiniger für eine ordnungsgemäße Anwendung.

Schritt 3

Die Oberfläche mit Schleifpapier mittlerer Körnung abschleifen. Das Schleifpapier bricht die Oberfläche auf und lässt Flecken aushärten. Ziel ist es, das Laminat rau zu machen, aber das Material nicht zu zerstören. Wischen Sie die Oberfläche nach dem Schleifen ab, um Staub zu entfernen. Verwenden Sie einen Staubsauger, um den Bereich nach dem Schleifen gründlich zu reinigen.

Schritt 4

Füllen Sie alle Löcher in der Spanplatte mit Holzspachtel. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Produkt zum Auftragen und Aushärten. Nach dem Trocknen den Füller schleifen, um eine ebene Oberfläche auf dem Holz zu erhalten.

Schritt 5

Tragen Sie die Grundierung mit einer Rolle oder einem Pinsel auf das Laminat auf. Eventuell muss eine zweite Schicht Primer aufgetragen werden. Lesen Sie die Anweisungen auf dem Produkt, um Empfehlungen zu erhalten. Lassen Sie die Grundierung vollständig trocknen, bevor Sie sie anfärben.

Schritt 6

Tauchen Sie einen Lappen in den Fleck und wischen Sie ihn über das Holz. Der Schlüssel zum Färben ist, das Produkt mit einem Lappen aufzutragen und mit einem zweiten sauberen Tuch abzuwischen. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Fleckendose, um die richtigen Auftragungsmethoden und Trocknungszeiten zu erhalten. Tragen Sie den Fleck gleichmäßig auf, um dunkle Flecken und ungleichmäßige Farben zu vermeiden.

Schritt 7

Sprühen oder rollen Sie einen Polyurethan-Versiegeler auf, sobald der Fleck getrocknet ist. Tragen Sie eine dünne, gleichmäßige Schicht auf. Trocknen Sie das Holz über Nacht, damit die Versiegelung aushärten kann.

Pin
Send
Share
Send