Granatapfel anbauen

Pin
Send
Share
Send

So sieht das Granatapfelparadies aus: kalte Winter und heiße, trockene Sommer. Und der Granatapfelbaum (Punica granatum L.) bietet viel zu lieben, einschließlich leuchtend orangefarbener Blüten, glänzend grüner Blätter und dieser eigenen, rot-rosa Frucht. Egal, ob Sie diese Pflanzen als hohe Sträucher oder kleine Bäume betrachten, sie sind zweifellos zierend und sorgen für Farbe, Textur und visuelles Interesse in jedem Garten.

Kredit: Janaph / iStock / GettyImages Granatäpfel sind schön und lecker.

Granatapfel-Baum-Grundlagen

Ein Granatapfelbaum ist eine buschige Pflanze, die in ihrem Naturbereich von Iran bis zum Himalaya in Nordindien bis zu 30 Fuß wachsen kann. Es wurde 1769 von spanischen Siedlern in die Vereinigten Staaten gebracht.

Beim Anbau überragt der Granatapfel normalerweise etwa die Hälfte dieser Höhe, behält aber seine ordentliche, abgerundete Form, die aus zahlreichen steifen, stacheligen Zweigen aufgebaut ist. Die Zweige sind mit hellen ledrigen Blättern bedeckt, die normalerweise im Winter fallen, obwohl die Bäume manchmal immergrün sind und die Blätter das ganze Jahr über behalten. Blumen sind wie kleine Vasen geformt und außergewöhnlich auffällig, ein orange-purpurrotes, das auffällig gegen das Laub aussieht. Die Granatapfel-Stammrinde fängt als Mahagoni an, reift aber zu Grau.

Die meisten Granatäpfel werden wegen ihrer Früchte angebaut, die absolut einzigartig sind. Granatapfelfruchtschale ist lederartig und tief rosa oder rot. Die Frucht ist fast rund, bis zu 5 Zoll im Durchmesser, mit einem vorstehenden Kelch an der Basis, der wie eine Krone aussieht. Das Innere der Frucht ist durch weißes Schwammgewebe in Fächer unterteilt. Jedes Fach ist mit kleinen Säcken gefüllt, die mit saftigen, säuerlichen Früchten gefüllt sind, normalerweise rot oder rosa, mit einem Samen. Es sind diese Säcke, die essbar sind und zur Herstellung von Granatapfelsaft verwendet werden.

Granatapfelbäume sind langlebig. Sie können bis zu 200 Jahre alt werden.

Granatapfel pflanzen

Wenn Sie daran denken, Granatäpfel anzupflanzen, sollten Sie zuerst Ihr Klima überprüfen. Diese Bäume bevorzugen eine halbtrockene Region mit einem milden, gemäßigten oder subtropischen Klima. Sie eignen sich am besten für Gebiete mit kühlen Wintern und heißen Sommern. In den USA tragen Granatapfelbäume hauptsächlich im Südwesten Früchte, wie in den trockeneren Teilen von Kalifornien und Arizona.

Wenn Sie Granatäpfel pflanzen möchten, wählen Sie einen Standort im sonnigsten, wärmsten Teil des Hinterhofs oder Gartens. Sie können sie aus Samen wachsen, aber es ist schneller, einen jungen Baum zu kaufen. Granatäpfel Früchte am besten in voller Sonne, obwohl sie wachsen und im Halbschatten blühen. Diese Bäume sind aufgrund ihrer ansprechenden Blätter, Blumen und Früchte eine großartige Landschaftspflanze. Geben Sie Ihrem Granatapfelbaum eine gut durchlässige Erde, aber gewöhnliche Erde oder Lehm sind ebenso gut wie mit Steinen bestreuter Kies.

Granatapfel-Pflege

Wenn Sie schon einmal einen Zitrusbaum gezüchtet haben, wissen Sie, wie man Granatapfelpflanzen bewässert, da sie die gleiche Menge Wasser benötigen. Eine gründliche Bewässerung beim Pflanzen ist notwendig, und Sie möchten in der ersten Vegetationsperiode weiterhin großzügig mit Wasser umgehen. Sobald die Baumwurzeln feststehen, können Sie sie zurückschneiden, und der Granatapfel hält auch Dürrebedingungen stand.

Der Baum wird mit 50 bis 60 Zoll Wasser pro Jahr am glücklichsten und produktivsten sein. Während der Trockenzeit mindestens zweimal im Monat gießen. Wenn Sie den Boden feucht halten, können sich die Früchte nicht auflösen. Überkopfbewässerung kann auch verwendet werden, wenn die Temperaturen sinken, um die Bäume vor Frost und Frost zu schützen.

Sie sollten auch darüber nachdenken, Ihren Granatapfel zu beschneiden, solange er noch jung ist, um ihn richtig zu formen. Sobald ein Baum produktiv ist, kann das Beschneiden die Fruchtmenge verringern.

Sorten zum Ausprobieren

Viele Sorten des Granatapfels wurden auf der ganzen Welt entwickelt. Diejenigen, die in den USA entwickelt wurden, sind möglicherweise die besten, die Sie für Ihren Hausgarten ausprobieren können. Sie beinhalten:

  • Belegal aus San Diego mit großen, süßen Früchten.
  • Cloud, von U.C. Davis, mit mittlerer Frucht mit einer grün / roten Farbe.
  • Crab, von U.C. Davis, mit großen Früchten und säuerlichem rotem Saft.
  • Fleshman aus Fallbrook, Kalifornien, mit großen, runden rosa Früchten und süßem Geschmack.
  • Granada aus Lindsay, Kalifornien, mit dunkelroten, süßen Früchten.
  • Green Globe aus Camarillo, Kalifornien, mit aromatischen grünhäutigen Früchten.
  • Home, from U.C. Davis, mit gelb-roten Früchten.
  • King, von U.C. Davis, mit dunkelrosa Haut und sehr süßem Geschmack.
  • Phoenicia von Camarillo mit enormen Früchten und fleckiger rot / grüner Haut.
  • Utah Sweet, aus Utah, mit süßen Früchten von ausgezeichneter Qualität und attraktiven Blumen.
  • Wunderbar, aus Florida, mit tief purpurroten Früchten und tiefrotem, saftigem Fruchtfleisch; ausgezeichnet zum Entsaften.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Granatapfel durch Samen vermehren. Die Aussaat (Kann 2024).