Was ist die Bauordnung für einen Badezimmer-Rauchmelder?

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre heiße Dusche oder Ihr erholsames Bad in der Badewanne einen extrem lauten, eintönigen Soundtrack haben, sollten Sie in Ihrem Badezimmer keinen Rauchmelder installieren. Der Dampf einer heißen Dusche oder Badewanne kann den Alarm auslösen, und die Feuchtigkeit im Raum kann den Alarm beschädigen und ihn unbrauchbar machen. Die meisten staatlichen Bauvorschriften empfehlen, keinen Rauchmelder in oder in der Nähe eines Badezimmers zu installieren. Wenn Sie jedoch wirklich einen möchten, sollten Sie bestimmte Richtlinien befolgen.

credit: Chimpinski / iStock / GettyImagesWas ist die Bauordnung für einen Badezimmer-Rauchmelder?

Richtlinien für Badezimmer-Rauchmelder

Stellen Sie den Rauchmelder nicht in sehr feuchten, feuchten oder dampfigen Bereichen Ihres Hauses auf, um Fehlalarme und Fehlfunktionen zu vermeiden. Halten Sie Wecker mindestens einen Meter von Badezimmern mit Wannen oder Duschen entfernt. Ein Rauchmelder, der sich in einem Umkreis von 20 Fuß um ein Badezimmer befindet, sollte vom photoelektrischen Typ sein. Wählen Sie einen Alarm mit Stummschaltung, damit Sie störende Alarme schnell und einfach stoppen können.

Eigenschaften von optischen Rauchmeldern

Optoelektronische Rauchmelder sind nicht üblich, aber sie sind eine gute Wahl für Installationen in der Nähe von Badezimmern. Diese Art von Alarm besteht aus einer Leuchtdiode und einem lichtempfindlichen Sensor in einer Messkammer. Seine Sensoren erkennen schneller Schwelbrände, die große Mengen Rauch erzeugen. Andererseits erkennen die Sensoren in den gebräuchlicheren Ionisationsrauchmeldern schneller brennende Brände mit großen Flammen. Sie haben zwei Metallplatten und eine kleine Menge radioaktiven Materials, um Luft zu ionisieren. Wenn Rauch durch das Gerät strömt, stört er die Ionisation und löst den Alarm aus. Es sind auch Doppelalarme erhältlich, die sowohl ionisierende als auch photoelektrische Technologien enthalten.

Sonstige Anforderungen an Rauchmelder

Während staatliche Bauvorschriften und Herstellerrichtlinien von der Installation von Rauchmeldern in Badezimmern abraten, enthalten sie allgemeine Regeln und Bestimmungen für andere Räume. Alle Wohneinheiten, Hotels, Motels, Lodges und Gästezimmer müssen Rauchmelder haben, die einen Alarm auslösen, den Sie in allen Schlafbereichen hören können. Rauchmelder sind in Neubauten obligatorisch, wenn Sie bestehende Wohngebäude um weitere Schlafzimmer erweitern und wenn für das Hinzufügen oder Ändern eines Hauses eine Baugenehmigung erforderlich ist.

Rauchmelder sollten sich in oder in der Nähe von Schlafzimmern und auf jeder Etage befinden, einschließlich Keller und bewohnbaren Dachböden. Darüber hinaus sollten Rauchmelder mindestens 2 m von Kochgeräten und 2 m von Luftversorgungsregistern und Deckenventilatoren mit Schaufeln entfernt sein.

Wartung von Rauchmeldern

Halten Sie alle Rauchmelder von Staub und Insekten fern. Die meisten Hersteller empfehlen, Ihre Rauchmelder wöchentlich zu testen und monatlich zu reinigen. Wenn das Gerät batteriebetrieben ist oder eine Pufferbatterie hat, ersetzen Sie die Batterien mindestens einmal im Jahr. Es wird empfohlen, die gesamte Rauchwarnmeldeeinheit alle 10 Jahre auszutauschen.

Pin
Send
Share
Send