Machen Sie hausgemachte Spülmittel

Pin
Send
Share
Send

Stellen Sie Ihr eigenes Geschirrspülmittel als natürliche Alternative zu vorgefertigten Reinigungsmitteln her, die möglicherweise aggressive Chemikalien enthalten, die Sie lieber nicht für Ihr Geschirr verwenden möchten. Die meisten Zutaten sind in Lebensmittelgeschäften und Kaufhäusern erhältlich. Die Herstellung eines eigenen Waschmittels kostet weniger als die meisten im Laden gekauften Marken.

credit: CroMary / iStock / Getty Images Ein natürlicher Klarspüler hält Geschirr und Gläser sauber.

Waschmittel Rezept

Mischen Sie in einer großen Schüssel jeweils eine Tasse Borax und Waschsoda, die im Waschmittelgang in großen Lebensmittelgeschäften erhältlich sind. Waschnatron - Natriumcarbonat - ist ein stärkeres, ungenießbares Produkt im Vergleich zu Backnatron - Natriumbicarbonat. Mischen Sie in 1/2 Tasse Zitronensäure und Meersalz oder grobes koscheres Salz. Tragen Sie bei der Arbeit mit den Zutaten Gummihandschuhe, um Hautreizungen bei empfindlicher Haut vorzubeugen.

Waschmittellagerung

Gießen Sie die Mischung in ein großes Glas oder einen Behälter, der mit einem Deckel luftdicht verschlossen ist. Verwenden Sie einen Trichter, wenn sich das Ausgießen aus der Schüssel als zu schwierig erweist. Lagern Sie die Mischung mit intaktem Deckel auf dem Behälter an einem feuchtigkeitsarmen Ort, da pulverförmige Zitronensäure verklumpt, wenn sie Feuchtigkeit oder Nässe ausgesetzt ist.

Borax-freies Rezept

Wenn Sie für Ihr hausgemachtes Waschmittel lieber keinen Borax verwenden möchten, mischen Sie stattdessen jeweils 1 1/2 Tassen Zitronensäurepulver und Waschsoda. Fügen Sie jeweils eine halbe Tasse Backpulver und Meersalz oder koscheres Salz hinzu und mischen Sie alle Zutaten gründlich. Bewahren Sie das Reinigungsmittel in einem luftdichten Behälter wie einem Glas mit Deckel auf.

Spülmaschinen-Gel zum Selbermachen

Wenn Sie ein Geschirrspülmittel auf Gelbasis bevorzugen, geben Sie 2 Tassen flüssige kastilische Seife zu 1/2 Tasse Wasser in einen Topf. Gießen Sie 1/2 Tasse destillierten Essig sowie 1 Teelöffel Zitronensäure ein. Die Zutaten bei schwacher Hitze erwärmen und umrühren, bis sich die kastilische Seife aufgelöst hat. Sobald die Flüssigkeit abgekühlt ist, gießen Sie sie in einen luftdichten Behälter. Verwenden Sie 1 Esslöffel für jede Spülmaschinenladung.

Waschmittel verwenden

Verwenden Sie für die Standard- und boraxfreien Trockenrezepte einen Esslöffel hausgemachtes Waschmittel pro Ladung. Füllen Sie den Klarspülerbehälter in der Spülmaschine mit weißem Essig oder Zitronensaft. Beide Inhaltsstoffe helfen dabei, seifige oder fettige Rückstände zu entfernen, um eine sauberere Spülung zu erzielen. Ein Klarspüler ist für die Gelversion optional, da er bereits Essig enthält.

Zusammenballende Bedenken

Jedes hausgemachte Trockenwaschmittel, das Zitronensäure enthält, kann mit der Zeit klumpen, selbst wenn es in einem luftdichten Behälter in einer nicht feuchten Umgebung aufbewahrt wird. Um Klumpen vorzubeugen, geben Sie ungekochten Reis in einen Papierkaffeefilter oder einen unbenutzten, leeren Teebeutel und heften Sie das Papier oder den Teebeutel zu. Stellen Sie den Beutel mit Reis auf das Reinigungsmittel. Eine andere Möglichkeit, um das Verklumpen zu umgehen, besteht darin, die Zitronensäure aus der ursprünglichen Waschmittelmischung wegzulassen und 1/2 bis 1 Teelöffel direkt zu jeder Ladung in der Waschmittelkammer zusammen mit Ihrem hausgemachten Waschmittel hinzuzufügen.

Pin
Send
Share
Send