Gas Starter in Kamine & Sicherheit

Pin
Send
Share
Send

Gaszünder machen es leicht, ein Feuer in einem Holzkamin zu entzünden. Ein Gaszünder besteht aus einem unter dem Rost montierten Rohr und erzeugt mit Erdgas Flammen durch mehrere kleine Löcher entlang seiner Länge. Diese Flammen entzünden das Holz; Sobald das Holz gut beleuchtet ist, können Sie den Gaszünder ausschalten. Gasanlasser sind sicher, wenn Sie sie ordnungsgemäß verwenden und warten.

Mit Gasstartern wird das Anzünden Ihres Kamins zum Kinderspiel.

Installation

Führen Sie unbedingt einen Drucktest an neuen Gasleitungen durch, um sicherzustellen, dass keine Undichtigkeiten vorliegen.

Es ist wichtig, einen Gasstarter korrekt zu installieren, um Gaslecks im System zu vermeiden, insbesondere in älteren Häusern. Sofern Sie nicht über umfangreiche Erfahrungen mit der Installation von Gas- und Elektrosystemen verfügen, sollten Sie Ihren Gasstarter von einem Fachmann installieren lassen. Führen Sie unbedingt einen Drucktest an neuen Gasleitungen durch, um sicherzustellen, dass keine Undichtigkeiten vorliegen. Nach dem Anschließen des Anlassers ist es ratsam, die Kreuzung der alten und der neuen Leitung auf Undichtigkeiten zu prüfen.

Sichere Verwendung

Verwenden Sie ein Butanfeuerzeug mit langem Griff und schalten Sie niemals den Gasfluss zum Gaszünder ein, bevor Sie das Feuerzeug gezündet haben.

Einige Gasstartersysteme arbeiten ferngesteuert mit einer Taste, aber viele andere, insbesondere ältere Starter, müssen manuell gezündet werden. Verwenden Sie ein Butanfeuerzeug mit langem Griff und schalten Sie niemals den Gasfluss zum Gaszünder ein, bevor Sie das Feuerzeug gezündet haben. Wenn das Gas fließt und das Zünden des Feuerzeugs zu lange dauert, kann sich im Inneren des Kamins genügend Gas ansammeln, um beim Zünden des Feuerzeugs eine große, gefährliche Fackel auszulösen.

Instandhaltung

Überprüfen Sie den Zustand Ihres Gasstarters zu Beginn jeder Saison, indem Sie die Armaturen auf Beschädigungen untersuchen und den Gasfluss prüfen. Lassen Sie nicht zu, dass sich Asche um den Gaszünder sammelt. Nehmen Sie die Asche aus dem Kamin und legen Sie sie nach jedem oder jedem anderen Brand in einen versiegelten Metallbehälter. Wenn sich die Asche ansammelt, kann dies die Luftzirkulation im Kamin stören und dazu führen, dass Rauch in den Raum gesaugt wird.

Gasstarter oder Gaskamin?

Verwenden Sie keinen Kamin mit installierter Gasleitung, bis Sie festgestellt haben, ob es sich um einen Gaskamin oder einen Holzkamin mit Gaszünder handelt.

Verwenden Sie keinen Kamin mit installierter Gasleitung, bis Sie festgestellt haben, ob es sich um einen Gaskamin oder einen Holzkamin mit Gaszünder handelt. Die meisten Gaskamine haben gefälschte Protokolle hinter einer Glasabdeckung, die Sie nicht öffnen oder schließen können. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an einen Experten. Sie sollten Ihren Gasanlasser jeweils nur 10 oder 15 Minuten lang verwenden. Die Verwendung eines Gasstarters über einen längeren Zeitraum kann dazu führen, dass dieser schmilzt und ausfällt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Rib-Eye-Steak vom Wok-Brenner Alternative zu Beefer und Co? (Kann 2024).