Verwendung eines Feuerlöschers

Pin
Send
Share
Send

Die Physik des Feuers ist geradezu entmutigend, wenn es darum geht, wie schnell ein Stück Flamme in ein loderndes Feuer ausbrechen kann. Wenn Sie sich jetzt ein paar Minuten Zeit nehmen, um zu lernen, wie man einen Feuerlöscher benutzt, kann dies eines Tages Ihr Zuhause oder Ihr Leben retten.

credit: HarnZing / iStock / GettyImagesBenutzung eines Feuerlöschers

Es ist wichtig zu beachten, dass Feuerlöscher mit verschiedenen Brandklassen umgehen und Sie müssen sehen, für welche Brandklasse Ihr Feuerlöscher bestimmt ist. Wenn Ihr Feuerlöscher nicht für das Feuer, das Sie haben, eingestuft ist, dann verlassen Sie und rufen Sie die Feuerwehr. Der gebräuchlichste Feuerlöscher ist für Brände gedacht, die durch Verbrennen von Papier, Holz, Stoff, einigen Kautschuken und Kunststoffen verursacht werden. Dies ist ein Feuer der Klasse A. Wenn Sie ein Fettfeuer haben, ist dies ein Feuer der Klasse K und erfordert einen anderen Feuerlöscher (oder eine große Schachtel Backpulver). Wenn Sie den richtigen Feuerlöscher für das Feuer haben, mit dem Sie konfrontiert sind, stellen Sie sicher, dass das Feuer klein genug ist - nur ein paar Fuß groß -, damit Sie es effektiv bekämpfen können.

Wann Sie keinen Feuerlöscher verwenden sollten

Wenn ein Feuer bereits so groß ist, dass Sie nicht in die Nähe kommen können, um es zu bekämpfen, dann evakuieren Sie es. Ziehen Sie den Feueralarm, falls in Ihrem Gebäude einer vorhanden ist, und rufen Sie sofort 911 oder die Feuerwehr an.

Ein schnell wachsendes Feuer kann lebensbedrohlich sein. Wenn in der Zeit, in der Sie um den Feuerlöscher rennen, dieser beträchtlich wächst, steigen Sie aus und rufen Sie die Feuerwehr an. Wenn der Rauch so stark ist, dass Sie weder sehen noch atmen können, evakuieren Sie ihn. Wenn Feuer droht, zwischen Ihnen und dem einzigen Ausgang zu geraten, dann gehen Sie, bevor Sie diese Gelegenheit verpassen.

Brände fordern jedes Jahr Leben, nutzen Sie also nicht die Chance, mit Bränden zu kämpfen, die zu groß sein könnten. Glücklicherweise fangen die meisten Feuer an, und gutes Feuerlöscher-Know-how kann Ihnen helfen, den Tag zu retten.

Wartung eines Feuerlöschers

Das schlimmste Szenario besteht darin, einen Feuerlöscher nur dann zu benötigen, wenn er ausfällt, weil kritische Wartungsarbeiten nicht durchgeführt wurden. Der Inhalt des Feuerlöschers steht unter Druck und kann mit der Zeit seine Ladung verlieren, insbesondere wenn die Dichtungen schwächer werden.

Überprüfen Sie das Etikett Ihres Feuerlöschers auf das Datum der letzten Inspektion. Mehr als fünf Jahre alt, wird es in eine Warnkategorie eingestuft. Hat es ein Manometer? Toll! Wenn es im grünen Bereich ist, können Sie sich einfach ausruhen, da es für die Brandbekämpfung in Ordnung sein sollte. Wenn nur psi aufgelistet wird, sind 100 bis 175 der ideale Bereich. Behalten Sie diese Anzeige monatlich im Auge, um sicherzustellen, dass die Ladung stark bleibt.

Wenn es keine Anzeige gibt, wird dringend empfohlen, im Internet nach "Feuerlöschdiensten" oder "Spezialisten" in Ihrer Nähe zu suchen. Für 15 oder 20 US-Dollar können Sie den Feuerlöscher testen und sogar aufladen lassen. Ein neuer Feuerlöscher wird wahrscheinlich über 100 US-Dollar kosten, das Geld ist also gut angelegt.

Wo kann man einen Feuerlöscher hinstellen?

Wir haben alle Feuerlöscher auf dem Boden oder unter dem Waschbecken gesehen, was kein guter Plan ist. Sollte es umkippen oder verbeulen, kann es seine Ladung verlieren und funktioniert nicht. Wenn Staub, Mehl oder andere Rückstände die Arbeiten verunreinigen, kann der Feuerlöscher in der von Ihnen benötigten Zeit ausfallen.

Stattdessen schreibt die US-amerikanische Arbeitsschutzbehörde (OSHA) die erforderlichen Freiräume für Feuerlöscher am Arbeitsplatz vor. Sie empfehlen die Wandmontage an Orten, an denen kein direktes Sonnenlicht auf das Gerät fällt. Es sollte auch ein Radius von 3 Fuß vor und um das Gerät vorhanden sein, und es sollte niemals in der Nähe einer Wärmequelle oder eines Ofens montiert werden.

OSHA empfiehlt eine Montage in einer Höhe von 4 bis 5 Fuß an Stellen wie Fluren, an denen Passanten oder schwere Geräte keine Stöße oder Erschütterungen verursachen können. Natürlich müssen Sie die Vorschriften am Arbeitsplatz zu Hause nicht befolgen, aber es ist auf jeden Fall die beste Vorgehensweise und wird Sie nicht falsch lenken.

Kennen Sie die Methode zur Brandbekämpfung

Akronyme erleichtern das Erinnern an Schritte. Denken Sie für die Verwendung eines Feuerlöschers an P.A.S.S. - "Ziehen, zielen, drücken, fegen."

Ihr Feuerlöscher hat im Durchschnitt nur 10 Sekunden Kompression, so dass Sie die ganze Zeit Zeit haben, um dieses Feuer zu stoppen. Es ist wichtig, auf jeden Schritt vorbereitet zu sein und den oberen Hebel erst dann zu berühren, wenn Sie bereit sind, das Feuer zu bekämpfen.

Brandbekämpfung mit einem Feuerlöscher

Suchen Sie zuerst den Stift oben, wo der Hebel auf den Griff trifft. Dies verhindert normalerweise, dass Sie den Kanister versehentlich entladen, aber jetzt ist genau das, was Sie tun werden.

Bereiten Sie sich darauf vor, den Stift herauszuziehen, aber lassen Sie Ihre Hand nicht am oberen Hebel, damit Sie nicht versehentlich das Siegel brechen, um das Gerät zu entladen.

Positionieren Sie sich. Stellen Sie sich 6 Fuß oder mehr vom Feuer entfernt auf. Nehmen Sie eine starke Haltung ein, damit Sie der ausladende Feuerlöscher nicht verunsichert.

Ziehen Sie nun den Stift heraus. Richten Sie die Düse auf den Boden des Feuers, zielen Sie jedoch niemals auf die Flammen. Dies wirkt sich nicht auf das Feuer aus, sondern auf den unteren Willen.

Während der Sprühzeit von 10 Sekunden den Feuerlöscher von einer Seite zur anderen fegen, um den gesamten Boden des Feuers zu besprühen. Wenn die Flammen nachlassen, während Sie sprühen, schließen Sie das Feuer, wenn Sie mit dem Sprühen fertig sind.

Wenn der Kanister leer ist, ist das Feuer ausgegangen? Wo Rauch ist, ist Feuer. Wenn Sie Rauch oder Glut sehen, rufen Sie die Feuerwehr an, wenn Sie glauben, dass sie sich wieder entzünden kann.

Lassen Sie in den folgenden Tagen Ihren Kanister von einem Fachmann überprüfen und aufladen. Sie können sicherstellen, dass bei Ihrer Brandbekämpfung keine Dichtungen betroffen sind.

Mit dem P.A.S.S. Mit dieser Methode und einem gut gewarteten Feuerlöscher sind Sie gut positioniert, um den Tag zu retten, an dem ein Feuer ausbricht.

Pin
Send
Share
Send