Verwenden Kühlschränke Standard-Netzstecker?

Pin
Send
Share
Send

Kühlschränke enthalten wie andere Haushaltsgeräte ein einziges Stromkabel, das das Gerät über das Stromnetz Ihres Hauses mit Strom versorgt. Die Kabelspezifikationen können je nach Hersteller und Modell variieren, die meisten Kühlschränke verwenden jedoch ähnliche Gerätekabel und -stecker. Die Wandsteckdose, in die das Kabel Ihres Kühlschranks eingesteckt wird, ist ebenfalls Standard, es gelten jedoch einige spezielle Anforderungen für optimale Sicherheit und Betriebsleistung.

Kredit: Elenathewise / iStock / Getty ImagesEin Bild eines Kühlschranks.

Stromkabel und Stecker

Kühlschränke werden an Standard-Stromkreisen mit 110/120-V (Volt) betrieben und mit Kabeln mit 3-poligen Standard-Erdungssteckern ausgestattet. Ein geerdeter Stecker enthält einen dritten Stift, der rund ist und als elektrische Erdung für das Gerät dient. Entfernen Sie niemals den Erdungsstift, da dies eine Sicherheitsfunktion ist, die das Gerät und Ihr Haus im Falle eines elektrischen Kurzschlusses schützt. Verwenden Sie außerdem niemals einen Steckeradapter, mit dem Sie einen dreipoligen Stecker an eine nicht geerdete Steckdose anschließen können. Diese Adapter bieten keinen zuverlässigen Erdungspfad, selbst wenn der Schaltkasten geerdet ist.

Dedicated Circuit

In Küchen mit aktueller Verkabelung befindet sich eine Steckdose für den Kühlschrank, der sich in einem eigenen Stromkreis befindet, der als dedizierter Stromkreis bezeichnet wird. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass andere Geräte oder Geräte Strom aus demselben Stromkreis beziehen, und sichergestellt werden, dass der Kühlschrank über ausreichend Strom verfügt, um ordnungsgemäß zu funktionieren und den Stromkreis vor Überlastung zu schützen. Die Steckdose dieses speziellen Stromkreises ist wahrscheinlich eine Standard-Duplex-Steckdose. Sie können also etwas in die unbenutzte Hälfte der Steckdose stecken. Dies wird jedoch nicht empfohlen, da es den Zweck einer dedizierten Schaltung zunichte macht. Viele Kühlschränke können mit 15-A-Stromkreisen (Ampere) betrieben werden. Derzeitige Best Practices bevorzugen jedoch einen 20-A-Stromkreis für diese ständig laufenden Geräte. Einige Modelle müssen mit 20-A-Stromkreisen betrieben werden.

Steckdosentyp

Die Steckdose eines speziellen Kühlkreislaufs muss die gleiche Stromstärke aufweisen wie die Stromkreisverdrahtung - entweder 15 A oder 20 A. Für dieses Gerät wird eine geerdete Standardsteckdose empfohlen, da die Leistungsaufnahme durch das Anlaufen des Kühlschrankkompressors häufig ansteigt. Aus diesem Grund werden FI-Schutzschalter-Steckdosen in der Regel nicht für Kühlschränke verwendet, da Stromspitzen dazu führen können, dass diese Steckdosen stören.

Verlängerungskabel Warnung

Die Bedienungsanleitung Ihres Kühlschranks enthält mit ziemlicher Sicherheit eine Warnung, das Gerät nicht mit einem Verlängerungskabel zu betreiben, und dies ist auf jeden Fall ein guter Rat. Plug-in-Geräte sind nur für die Verwendung mit dem vom Hersteller gelieferten Netzkabel vorgesehen (und garantiert). Zu kleine Verlängerungskabel versorgen den Kühlschrank möglicherweise nicht mit ausreichend Strom und können überhitzen, was eine erhebliche Brandgefahr darstellt. Lange Verlängerungskabel können auch zu wenig Strom liefern und können beschädigt werden, wenn sie unter oder um den Kühlschrank herum freigelegt oder aufgewickelt werden.

Pin
Send
Share
Send