Hier ist, warum Hartholz Küchenboden unsere Herzen gestohlen hat

Pin
Send
Share
Send

credit: Unsere Food Stories

Hartholz-Küchenböden sind aus einem bestimmten Grund ein Klassiker: Dieses unglaublich vielseitige Material unterstützt jeden Einrichtungsstil, vom französischen Country-Chic bis zum Boho-Minimalismus. Wählen Sie ein dunkles Finish, um Ihrem Raum eine stimmungsvolle Atmosphäre zu verleihen, oder wählen Sie einen helleren oder gar keinen Fleck für einen sabbernden Scandi-Stil.

Hier ist, was Sie wissen müssen, bevor Sie Holzböden in Ihrem Raum auswählen und installieren.

Welchen Hartholz-Küchenboden soll ich wählen?

Es gibt zwei Haupttypen von Hartholzböden: Massivholz und Mehrschichtholz. Massivholzböden bestehen aus einem Stück Holz und sind tendenziell etwas dicker. Diese Boards neigen im Wechsel der Jahreszeiten eher zum Ausdehnen und Zusammenziehen, sind aber auch einfacher zu warten. Sie können Massivholz beliebig oft schleifen und pflegen.

Hartholz entsteht jedoch, indem mehrere dünne Holzstreifen übereinander gestapelt werden. Auf diese Weise können Sie ein Ausdehnen und Zusammenziehen verhindern, aber Sie können Ihre Holzböden auch nur einige Male abschleifen, bevor sie Verschleißerscheinungen aufweisen.

Welche Holzarten eignen sich am besten für die Küche?

Im Allgemeinen sollten Sie nach einer härteren Art wie Eiche, Ahorn oder Kirsche suchen. Diese gebräuchlichen Harthölzer sind leicht zu finden und zu durchschnittlichen Preisen erhältlich. Je härter die Art, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Ihr wunderschöner neuer Bodenbelag zerkratzt und länger in ausgezeichneter Form bleibt.

Es gibt auch Holzspezialitäten, die zu Ihnen passen könnten, wenn Sie einen wirklich einzigartigen Look suchen. Beliebte Optionen sind Mahagoni, Brasilianische Kirsche und Tigerholz. Beachten Sie jedoch, dass diese weicheren Sorten mehr Pflege erfordern.

Vorteile von Hartholz Küchenböden

Hartholzböden sind wunderschön und halten bei richtiger Pflege noch viele Jahre. Es ist auch flexibel: Wenn Sie in fünf Jahren renovieren und der aktuelle Fleck nicht mehr zu Ihrem Raum passt, kein Problem. Einfach den Boden abschleifen und nacharbeiten.

Es ist auch ziemlich langlebig. Während Hartholz-Küchenböden nicht so wasserfest sind wie Stein oder Laminat, kann ein wenig verschüttetes Wasser Ihren Böden keinen Schaden zufügen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie das Chaos sofort aufwischen.

Hartholz-Küchenböden sind im Gegensatz zu Fliesen weicher und wärmer - und das nicht nur optisch. Kalte Kacheln können das Gehen am frühen Morgen unglücklich machen, aber Holzböden lassen Ihre Zehen nicht zittern.

Nachteile von Hartholz Küchenboden

Die Verwendung von Hartholzböden in Ihrer Küche hat jedoch auch einige Nachteile. Erstens: Es ist teuer. Sie zahlen zwischen 9 und 18 US-Dollar (einschließlich Installation) pro Quadratfuß für ein mittelschweres Holz wie Kirsche.

Erwarten Sie etwa alle zehn Jahre eine Reparatur, die zwischen 970 und 1.250 US-Dollar für eine 300 Quadratmeter große Küche kostet. Diese zusätzlichen Kosten können das Budget auf jeden Fall belasten. Denken Sie also daran, sie vor der Installation zu berücksichtigen.

Und während sich Hartholzböden weicher anfühlen als Natursteinfliesen, sollten Sie bei empfindlichen Füßen etwas Weicheres wie Kork oder Linoleum in Betracht ziehen - oder einen kuscheligen Teppich hinzufügen. Das Waschen einer großen Menge Geschirr auf einem harten Boden kann nicht gerade unterstützend sein.

Hartholz Küchenboden Inspiration

Bildnachweis: Tessa Neustadt für Amber Interiors

Designer Amber Lewis wärmt diese weiße Küche perfekt mit blondem Parkett auf. Ergänzt durch schwarze Akzente und einen gemusterten Läufer ist dieser kulinarische Raum alles andere als langweilig.

Gutschrift: Finnish Design Shop

Natürliche Materialien verhindern, dass selbst die kühnsten Akzente - wie dieser schwarze Backsplash - jeden Raum überwältigen. Und dank der Holzmöbel und des Hartholzbodens in dieser Küche im Scandi-Chic wirkt die kontrastierende Farbpalette nicht so scharf, sondern warm und einladend.

Kredit: Emily Henderson

Es gibt viele aufregende Elemente in dieser rustikalen Küche von Emily Henderson - hallo Holzschränke! Durchgehend schwarze Akzente wie der Sockel der Insel verankern nicht nur das Design, sondern fügen auch optische Brüche hinzu, damit der Hartholz-Küchenboden nicht in den passenden deckenhohen Schränken verloren geht.

credit: Unsere Food Stories

Holzböden sehen immer richtig aus, egal ob Sie für ein zeitgenössisches, Mid-Century-, Bauernhaus- oder ein verträumtes modernes Küchendesign wie dieses des Schmuckdesigners Anders Forup fotografieren. Das Fischgrätenmuster passt perfekt zu den üppigen dunklen Holzmöbeln, den berühmten Louis Poulsen-Anhängern und den nicht passenden Esszimmerstühlen, die alle zusammenarbeiten, um einen eleganten Rückzugsort zu schaffen.

Bezugsquellen für Hartholz-Küchenböden:

Lumber Liquidators

Sie haben es erraten - dieser Einzelhändler verkauft Schnittholz zu Preisen, die versprechen, sehr günstig für Ihr Budget zu sein. Engineered Maple zum Beispiel beginnt bei nur 2,69 US-Dollar pro Quadratfuß.

Home Depot

Jeder Big-Box-Fachhändler bietet eine große Auswahl an Massivholz-Küchenböden sowie alle Werkzeuge, die Sie für eine Heimwerkerinstallation benötigen.

Boden & Dekor

Floor and Decor bietet Hartholzböden in einer Vielzahl von Arten, einschließlich Luxus- und exotischen Hölzern.

Pin
Send
Share
Send