So kalibrieren Sie einen Messschieber

Pin
Send
Share
Send

Bremssättel helfen Bedienern dabei, enge Dimensionen genau zu messen, was für die allgemeine Integrität von Teilen in vielen Fertigungs- und Bauindustrien von entscheidender Bedeutung ist. Für Anwendungen in einigen Branchen, z. B. in der Luft- und Raumfahrt und bei Halbleiterkomponenten, sind möglicherweise Toleranzen innerhalb von 0,001 Zoll oder weniger erforderlich. Die Nichteinhaltung von Toleranzen kann zu möglicherweise teuren Teileausfällen führen. Messungen mit Bremssätteln und Mikrometern schützen vor Teilen mit ungeeigneter Größe, jedoch nur dann, wenn der Bediener den vom Werkzeug gelieferten Messungen vertrauen kann. Der Bediener muss einen Messschieber ordnungsgemäß kalibrieren, bevor er sich voll und ganz auf die Genauigkeit des Werkzeugs verlassen kann.

Sowohl die innere als auch die äußere Backe eines Bremssattels sollten kalibriert werden.

Schritt 1

Wischen Sie die Kanten der Endmaße, die Backen des Messschiebers sowie die flachen Amboss- und Spindelflächen eines Mikrometers mit einem sauberen Tuch ab. Dadurch werden alle Rückstände oder Ablagerungen entfernt.

Schritt 2

Auf Null kalibrieren. Schließen Sie die Backen des Bremssattels vollständig, wenden Sie jedoch keine übermäßige Kraft an. Überprüfen Sie, ob die Nadel mit dem Wert "0" auf dem Zifferblatt übereinstimmt. Lösen Sie gegebenenfalls die Sicherungsschraube, mit der das Einstellrad befestigt ist, und drehen Sie die Blende, bis die Markierung "0" so genau wie möglich mit der Nadel übereinstimmt. Ziehen Sie dann die Sicherungsschraube wieder an.

Schritt 3

Kalibrieren Sie für bestimmte Abmessungen. Schließen Sie die großen äußeren Backen des Messschiebers vorsichtig, aber fest um die Kanten eines 1-Zoll-Messblocks. Überprüfen Sie, ob der Bremssattel 1 Zoll misst.

Wiederholen Sie diesen Vorgang mit 4-Zoll- und 8-Zoll-Endmaßen sowie einem Endmaß nahe dem Endmaß des zu messenden Produkts.

Ermöglichen Sie Abweichungen der Genauigkeit von bis zu 0,001 Zoll in den ersten 4 Zoll des Messschiebers, 0,0015 Zoll im Bereich von 4 bis 8 Zoll und 0,002 Zoll in einem Bereich von 8 bis 12 Zoll. Kompensieren Sie geistig die Abweichungen bei den Messungen.

Schritt 4

Stellen Sie einen Mikrometer auf 1 Zoll ein. Schließen Sie den Amboss und die Spindel eines Mikrometers mit einer Genauigkeit von 0,0001 Zoll um einen 1-Zoll-Endmaßblock. Ziehen Sie die Feststellschraube oder das Einstellrad des Mikrometers fest. Schieben Sie den Messblock frei, während die Spindel des Mikrometers auf genau 1 Zoll blockiert bleibt.

Schritt 5

Messen Sie den Abstand zwischen dem Amboss des Mikrometers und der Spindel mithilfe der kleinen Innenbacken, die sich oben an den Messuhren befinden. Überprüfen Sie, ob der Messschieber den 1-Zoll-Abstand genau misst.

Schritt 6

Testen Sie die Messschieber mit 4- und 8-Zoll-Mikrometern, falls verfügbar. Gehen Sie genauso vor, wie Sie die Bremssättel mit einem Mikrometer auf 1 Zoll getestet haben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: W0128 Digitale Schieblehre =auch Messschieber =Grundlagen Messen =Bedienung usw.= (Kann 2024).