Nacharbeiten von Korkböden

Pin
Send
Share
Send

Obwohl Korkböden bei grundlegender Wartung jahrelang halten sollten, kann die Reparatur eines Korkbodens seine Nutzungsdauer verlängern. Stellen Sie vor dem Ausführen dieses Projekts sicher, dass Sie feste Korkböden und keine Korkfurnierböden haben. Furnierböden können vor dem Nacharbeiten nicht geschliffen werden, sodass Kratzer, die den darunter liegenden Kork beschädigt haben, nicht mehr entfernt werden können. Einige Korken werden nicht mit Polyurethan veredelt, sondern vor dem Einbau einfach geölt. Diese Art von Korkboden sollte nur mit Öl nachbehandelt und nicht traditionell nachbearbeitet werden.

Schritt 1

Entfernen Sie alle Fußleisten auf dem Boden vorsichtig mit einer Stemmeisen. Nummerieren Sie die Rückseite jedes Stücks mit einem Bleistift, um seine Position im Raum anzuzeigen.

Schritt 2

Schleifen Sie die Böden mit einem elektrischen Bodenschleifer, der mit einem 60er Schleifpad ausgestattet ist. Korkböden sind extrem weich. Bewegen Sie den Bodenschleifer, um Beschädigungen zu vermeiden.

Schritt 3

Laden Sie den Bodenschleifer mit einem 100er Schleifpad und schleifen Sie den Boden erneut. Es ist wichtig, dass die Oberfläche des Korkens glatt ist. Begrenzen Sie den Schleifvorgang jedoch so weit wie möglich, um Beschädigungen zu vermeiden.

Schritt 4

Saugen Sie den Boden ab, um Schleifstaub und Schmutz zu entfernen. Reste mit einem Lappen entfernen. Machen Sie den Boden so sauber wie möglich, um eine glatte Oberfläche zu gewährleisten.

Schritt 5

Tragen Sie das Polyurethan-Finish mit einem 4-Zoll-Außenpinsel mit weichen Borsten auf. Beginnen Sie von der Seite, die am weitesten von der Tür entfernt ist, und arbeiten Sie sich zum Ausgang vor. Überlappen Sie Ihre Pässe und arbeiten Sie von nass bis trocken, um Pinselstriche zu minimieren.

Schritt 6

Lassen Sie das Polyurethan mindestens 12 Stunden oder gemäß den Empfehlungen des Herstellers trocknen.

Schritt 7

Schleifen Sie die Oberfläche so leicht wie möglich mit einem elektrischen Bodenschleifer, der mit einem Wollkissen der Qualität 00 ausgestattet ist, um etwaige Mängel zu beseitigen. Reinigen Sie den Boden mit einem Lappen.

Schritt 8

Tragen Sie mit dem 4-Zoll-Pinsel eine zweite Schicht Polyurethan auf. Lassen Sie das Finish trocknen. Tragen Sie zusätzliche Schichten Polyurethan auf und lassen Sie jede Schicht gründlich trocknen, bevor Sie die nächste auftragen, bis Sie das gewünschte Finish erreicht haben.

Schritt 9

Bringen Sie die Sockelleisten mit Nägeln und einem Hammer wieder an.

Pin
Send
Share
Send