Speckstein Vs. Granit-Arbeitsplatten

Pin
Send
Share
Send

Wir leben in einer reichen Zeit mit vielen Materialien zur Auswahl für unsere Haushaltsmaterialien, einschließlich Arbeitsplatten. Wer hätte gedacht, dass die Auswahl ein Problem sein könnte? Während Granit eine tragende Säule war und als Material für die Küchentheken angesehen wurde, erlebt Speckstein als Alternative ein Comeback. Es kann schwierig sein, sich zwischen beiden zu entscheiden. Obwohl sie in Farbe und Textur sehr unterschiedlich sind, strahlen beide die Wärme und Schönheit von Naturstein aus.

Bildnachweis: Elena Elisseeva / iStock / Getty Images Natursteinplatten bringen Wärme und Drama in eine Küche.

Granit ist eine dynamische Wahl für jeden Raum

Granit hat eine reiche Schönheit, die nur wenige andere Gegenmaterialien bieten können. Es ist ein Naturprodukt mit zeitloser Ausstrahlung und hoher Kratzfestigkeit. Probleme können jedoch auftreten, wenn Sie es nicht richtig abdichten. Unversiegelte oder schlecht versiegelte Zähler können Wein, Saft und Öle absorbieren und Flecken verursachen, die möglicherweise nicht entfernt werden können.

Granit, ein magmatischer Stein aus Quarz und Feldspat, ist eines der härtesten Materialien auf der Erde. Dies ist einer der Gründe, warum er für Küchentheken so beliebt ist. Dann ist da noch seine Schönheit. Seine Designs können sehr eng sein und bestehen aus kleinen, dichten Flecken oder großen Wirbeln aus mehrfarbigem Rot, Rosa, Grau und Weiß in verschiedenen Kombinationen. Wenn Sie Granit kaufen, können Sie einen bestimmten Stein auswählen, damit Sie genau wissen, was Sie erhalten. Granit macht eine kühne, dramatische Aussage in Ihrem Zuhause, egal wie Sie es verwenden. Dies kann die Auswahl eines Backsplash problematisch machen, da Sie nicht mit den mutigen Auswirkungen des Granitdesigns konkurrieren möchten.

Die monochromatische Qualität von Speckstein macht es einfach, Akzente zu setzen

Specksteinfliesen und -platten sind eine ausgezeichnete Wahl, wenn Hitze und Feuchtigkeit wahrscheinlich sind. Speckstein ist dicht, hat keine Poren, färbt nicht und stößt Wasser ab. Diese Eigenschaften machen Specksteinfliesen und Wandpaneele zu einer guten Wahl für Duschen, Wannenumrandungen und Aufkantungen.

Speckstein ist ein metamorphes Gestein aus Talk und anderen Mineralien. Es hat seinen Namen, weil es sich wie Seife anfühlt. Speckstein hat nicht die dramatische Variation von Granit. Es ist normalerweise grau, bläulich, grün oder braun und kann bunte Adern haben. Nachdem Sie es angebracht haben, sollten Sie es mit Mineralöl einreiben, um die markante Marmorierung des Steins zu betonen. Speckstein ist widerstandsfähiger gegen Flecken und Chemikalien als Granit. Es ist unempfindlich gegen Säuren und Laugen; Tomatensaft, Wein und Essig verfärben den Stein nicht. Sie können auch einen heißen Topf auf Speckstein stellen, der die Oberfläche nicht beschädigt. Leider ist Speckstein ein weicher Stein und leicht zerkratzt. Das Schleifen und Behandeln mit Mineralöl ersetzt den Glanz, aber ein Fachmann muss den Vorgang durchführen. In Bezug auf das Design laden die weichen, gedeckten Farben des Specksteins zu hellen, kräftigen Akzenten ein, die die geschmeidige Qualität ergänzen.

Welche solltest du für deine Theke wählen?

Die Kratzfestigkeit von Granit macht es zu einer guten Option für Küchen, und die Farbauswahl ist praktisch unbegrenzt. Granit ist jedoch porös und kann sich verfärben. Speckstein ist porenfrei und resistent gegen Bakterien. Speckstein wird häufig für Mauerwerk, Heizungen und Arbeitsplatten in forensischen und wissenschaftlichen Labors verwendet, da er sehr chemikalienbeständig ist und nicht versiegelt werden muss. Wie und wo Sie Ihre Arbeitsplatte installieren möchten, hängt davon ab, für welchen Stein Sie sich entscheiden.

Naturstein erfordert besondere Pflege

Es gibt nichts Schöneres als die Schönheit von Naturstein in unseren Häusern. Seine Wärme kann nicht durch gefertigte oder bearbeitete Produkte reproduziert werden. Unabhängig davon, ob Sie Granit oder Speckstein verwenden, erfordern Natursteinzähler zusätzliche Wartung. Einige Natursteine, wie Granit, sind weicher als synthetische Produkte und müssen nach der Installation mit einer Flüssigkeit auf Wasser- oder Ölbasis versiegelt werden. Anschließend müssen sie ein- oder zweimal im Jahr gereinigt werden, um ihren Glanz zu erhalten und Flecken zu widerstehen. Sie können gute kommerzielle Granit- und Marmorversiegelungen in Baumärkten oder im Fliesen- und Steinfachhandel kaufen. Wischen Sie den Stein vor dem Versiegeln mit einem sauberen, feuchten Tuch ab und lassen Sie ihn trocknen, damit Sie keinen Staub oder Speisereste einschließen. Tragen Sie die Versiegelung mit einem Schwamm oder einer Farbrolle auf und lassen Sie eine dünne Schicht auf dem Stein. Lassen Sie es etwa 5 Minuten lang ruhen und wischen Sie es dann mit einem anderen sauberen, trockenen Tuch ab. Lassen Sie die Arbeitsplatte 24 Stunden trocknen, bevor Sie sie verwenden. Speckstein ist verzeihender, aber wenn es geschliffen werden muss, müssen Sie einen Fachmann einstellen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Fleckentfernung bei Naturstein (March 2024).