Schnitzen von Holz mit einem Dremel-Werkzeug

Pin
Send
Share
Send

Dremel ist ein Markenname für ein oszillierendes Werkzeug, das manchmal als rotierendes Werkzeug bezeichnet wird. Das Dremel-Sortiment umfasst eine Vielzahl austauschbarer Spitzen, Grate und Schleiftrommeln.

Fett oder zart

Die Art des Schnitzens bestimmt, welche Art von Bit, Grat oder Trommel Sie benötigen. Beginnen Sie mit größeren Schneidwerkzeugen oder Rädern für kräftiges Relief-Carven. Karikaturen oder Tierfiguren erfordern einen feineren Ansatz mit dünneren Hartmetallfräsern. Beim Gravieren oder Markieren werden feinspitzige Gravurschneider verwendet.

Gemeinsame Stile von Bits

Räder

Schnitzen bedeutet, grob anzufangen und gut zu enden. Räder sind eine Art Schneidwerkzeug. Mit einer dünnen Schleifscheibe schneiden sie dünnere Holzstücke wie ein Kreissägeblatt.

Grate

Grate sind raue, runde Zylinder mit unterschiedlichen Formen. Einige sind stumpf und extrem abrasiv, andere fein und spitz. Mit mehr Vielfalt als die meisten anderen Spitzen sind Grate Mehrzweck-Bits zum Entfernen und Formen von Holz.

Gravurschneider

Wenn Sie genug Holz mit einem Grat oder Cutter entfernt haben, können Sie mit dem Gravurbit Details hinzufügen. Gravierfräser sind klein und dünn. Mit der Präzision und Genauigkeit eines scharfen Bleistifts schneiden oder gravieren sie die kleinsten Merkmale.

Schnitzen

Schritt 1 Skizze oder Vorlage

Zeichnen Sie eine Skizze direkt auf die Oberfläche des Holzes - oder zeichnen Sie die Skizze auf Papier. Wenn Sie Papier verwenden, kleben Sie das Papier auf das Holz (schneiden Sie es bei Bedarf mit einer Schere) und zeichnen Sie es nach. Übertragen Sie die Skizze auf das Holz.

Schritt 2 Überschüssiges Material entfernen

Verwenden Sie eine Bandsäge, eine Handsäge, einen Bohrer, eine Stichsäge, einen Meißel oder ein Messer, um so viel Holz wie möglich von der Zeichnung zu entfernen, ohne die Skizze oder die Schablone zu stören.

Schritt 3 Setzen Sie einen Grat oder Cutter ein

Setzen Sie einen Stumpfgrat oder einen Hochgeschwindigkeitsschneider ein, um das Holz zum Entlasten schnell zu entfernen. Die Größe des Messers sollte im Verhältnis zur zu entfernenden Holzmenge stehen. Große Stücke Holz schneller entfernen.

Schritt 4 Fügen Sie ein Detailbit ein

Setzen Sie einen Gravier- oder Hartmetallschneider ein, um Details zu gravieren oder hinzuzufügen. Verwenden Sie eine Diamantscheibe für die feinsten Details. Wie bei Graten ist die Größe oder Form des Gravierstichels korreliert mit der Menge, Tiefe oder Größe des gewünschten Effekts.

Schritt 5 Halten Sie es wie einen Bleistift

Halten Sie das Dremel-Werkzeug wie einen Stift. Schalten Sie es ein und lassen Sie die Spitze in einem bequemen Winkel in das Holz gleiten. Wenn die Spitze in das Holz eingreift, ziehen Sie sie entlang der Linien oder Freiflächen, um Holz zu entfernen oder Linien zu schneiden. Mit kurzen Strichen arbeiten, säubern Sie überschüssiges Sägemehl, um Ihren Fortschritt zu überprüfen.

Schritt 6 Schneiden und Entfernen

Wenn die Vorlage oder Zeichnung endgültig ist, entfernen Sie die Vorlage, falls gewünscht. Definieren Sie die Schnitzerei oder Gravur so lange, bis Sie zufrieden sind. Ändern Sie die Bits nach Bedarf in engen Räumen zu bekommen oder Details hinzuzufügen.

Schritt 7 Wechseln Sie zu einer Trommel

Falls gewünscht, wechseln Sie zu einer Schleiftrommel. Verwenden Sie die Trommel zum Abrunden von Kanten, stumpfen Ecken oder glatte raue Oberflächen.

Schwer erreichbare Stellen

Der flexible Schaftaufsatz für den Dremel ermöglicht das Schnitzen auf engstem Raum. Es ist dünner und leichter als ein Bleistift mit einer Schnur und bietet dem Bediener eine entspanntere Haltung beim schnitzen.

Geschwindigkeit und Kraft

Dremel-Werkzeuge mit höherer Leistung entfernen Holz schneller als Modelle mit geringerer Leistung. Dremel-Werkzeuge mit höheren Umdrehungen pro Minute (RPMs) gleiten glatter über die Oberfläche und verursachen weniger Rattern und Vibrationen bei heiklen Arbeiten.

Modell mit variabler Geschwindigkeit

Der Dremel mit variabler Drehzahl läuft von einer niedrigen Drehzahl von etwa 5.000 U / min bis zu über 32.000 U / min. Es ist eine Frage der persönlichen Präferenz, aber die besten Ergebnisse sind in der Regel weniger aggressive Pässe bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Dremel - Werde zum Profi im Holzschnitzen (April 2024).