Berechnung der Rinnen- und Fallrohrkapazität

Pin
Send
Share
Send

Sammeln Sie einige grundlegende Wetterinformationen, um die richtige Größe für Dachrinnen und Fallrohre für ein Haus zu berechnen. Der Gesamtniederschlag und wie schnell er fällt, wirkt sich auf den Abfluss vom Dach aus. Ein Zoll Regen ist nicht viel, aber wenn er in einer halben Stunde fällt, kann er eine Dachrinne überfluten. Die gesamte Dachfläche beeinflusst auch den Abfluss. Ein 1.200 Quadratmeter großes Dach sammelt mehr Wasser als ein 600 Quadratmeter großes. Die Steigung oder Steilheit ist ebenfalls ein Faktor. Von einem sehr steilen Dach fließt das Wasser schneller ab als von einem mit allmählichem Gefälle.

Schritt 1

Messen Sie das Dach, um den Bereich der Wasserscheide zu erhalten, von dem das Wasser abfließen wird. Multiplizieren Sie die Länge (Spitze bis Traufe) mit der Breite, um die Quadratmeterzahl zu bestimmen. Notieren Sie diese Dimensionen. Beachten Sie die Stellen, an denen zwei Dächer ein Tal bilden, was sich auf den Abfluss auswirkt, da das Wasser von zwei Seiten kommt. Notieren Sie logische Stellen für Fallrohre, z. B. Gebäudeecken.

Schritt 2

Finden Sie die Niederschlagsintensität für Ihr Gebietsschema. Die Niederschlagsintensität wird in einem 5-Minuten-Intervall gemessen, umgerechnet in Zoll pro Stunde. Das Wetteramt berechnet und speichert diese Zahlen. Es sind Tabellen verfügbar, die die Niederschlagsintensität für die meisten Ballungsräume anzeigen. Finden Sie heraus, wie oft schwere Stürme auftreten - Intensitäten, die nur einmal in 10 Jahren oder einmal in 100 Jahren überschritten werden. Diese Tabellen sind ebenfalls verfügbar. Wenn Ihre Community diese nicht hat, verwenden Sie die Zahlen für die nächstgelegene Community.

Schritt 3

Teilen Sie die Wasserscheide des Daches in Zoll pro Stunde durch die Intensität des Regens in 5 Minuten. So viel Regen kann ein Dach bei stärksten Regenfällen abfließen. Das zeigt, wie viel Wasser eine Rinne abfließen muss. Fragen Sie die Lieferanten der Dachrinnen, welche Größe Dachrinnen benötigen, um diese Menge zu handhaben. Messen Sie die Länge der Rinne für die Positionen der Fallrohre. Die Anzahl der Fallrohre beeinflusst die Fähigkeit einer Rinne, mit Wasser umzugehen. Die Erhöhung von einem Fallrohr auf zwei verdoppelt die Kapazität einer Rinne, um den Abfluss ohne Überlaufen zu bewältigen.

Schritt 4

Die Größe der Fallrohre an die Rinne anpassen. Ein Quadratzoll Fallrohr kann bei einem Regen mit einer Intensität von einem Zoll pro Stunde 1.200 Quadratfuß Dachfläche entwässern. Die Dachfläche, die Niederschlagsintensität des Gebiets und die Rinnenkapazität bestimmen, wie viele Quadratzentimeter Fallrohr benötigt werden. Durch die Verdoppelung der Anzahl der Fallrohre halbiert sich die jeweils erforderliche Kapazität. Ein runder Auslauf ist beim Ablassen von Wasser etwas effizienter als ein quadratischer oder rechteckiger.

Pin
Send
Share
Send