Wie Hibiskus für Tee zu Hause wachsen

Pin
Send
Share
Send

Tiefroter Hibiskus-Tee wird aus einem Aufguss von Hibiskusblüten hergestellt. Er enthält neben anderen Vitaminen und Mineralstoffen viel Vitamin C und ist von Natur aus ein sanftes Diuretikum. Es wird auf der ganzen Welt heiß oder kalt getrunken und manche bevorzugen es, Gewürze hinzuzufügen und den süßen Geschmack mit Zucker zu versüßen. Um Ihren eigenen Hibiskus-Tee zuzubereiten, müssen Sie zuerst die Blumen züchten. So züchten Sie Hibiskus und trocknen die Teile der Blumen aus, die Sie für die Zubereitung von Tee benötigen.

Hibiscus Sabdariffa

Schritt 1

Wählen Sie die Art der Hibiskusblüten, die Sie anbauen möchten. Es gibt mehr als 200 bekannte Arten von Hibiskusblüten auf der Welt, aber die am häufigsten für Tee verwendete Art ist Hibiskus sabdariffa. Besorgen Sie sich Samen von einer Baumschule oder einem Samenhändler. Bio-Samen sind bevorzugt.

Schritt 2

Pflanzen Sie die Samen irgendwann zwischen Mitte Mai und Anfang Juni. Wenn Sie in einem kühleren Klima leben, ist es am besten, sie in Kinderbetten oder in gut durchlässigen Behältern in einem geschützten Anzuchteraum zu beginnen. Wenn Sie in einem warmen Klima leben, können Sie die Samen direkt im Boden beginnen. Diese Blüten mögen warmes, feuchtes Klima und überleben keinen Frost. In Julia F. Mortons Buch "Fruits of Warm Climates" schlägt sie vor, dass die Blüten bei Temperaturen von 60 bis 90 Grad Fahrenheit am besten blühen.

Schritt 3

Gießen Sie die Samen regelmäßig, wenn Sie in einer Region leben, in der es wenig regnet. Überschwemmen Sie sie jedoch nicht. Halten Sie sie einfach immer feucht. Wenn Sie die Samen in Kindergartenbehältern angepflanzt haben, können Sie sie in ein Freilandbeet umpflanzen, wenn sie ungefähr 5 cm groß sind.

Schritt 4

Überwachen Sie Ihre Pflanzen, damit Sie die Kelche (die Kelchblätter) zur richtigen Zeit pflücken können. Abhängig von Ihrem Klima kann es 3 bis 5 Monate dauern, bis sie für die Ernte reif sind.

Geschwollene Kelch

Pflücken Sie jeden Kelch, der für die Zubereitung von Tee getrocknet wird, wenn er reif ist. Ein Kelch oder ein äußerer Blattstrauß, der die Knospe der Blüte schützt, sieht hell und glänzend aus, wenn er fertig ist. Diese erscheinen groß und fertig, nachdem die eigentliche Blume abgefallen ist. Sie sollten in der Lage sein, die bereitstehenden einfach abzubrechen. Diejenigen in der Nähe des Pflanzenbodens werden höchstwahrscheinlich zuerst fertig.

Getrocknete Kelche

Waschen Sie die gepflückten Kelche und trocknen Sie sie in der Sonne oder in einem Dörrgerät.

Schritt 7

Eine Handvoll der getrockneten Hibiskusstücke in einen Seidenbeutel geben und in einen Becher geben. Gießen Sie kochendes Wasser darüber und lassen Sie es einige Minuten ziehen. Fügen Sie Zucker hinzu, wenn Sie mögen und trinken Sie heiß oder kalt.

Pin
Send
Share
Send