Wie man Sternanis aus Samen züchtet

Pin
Send
Share
Send

Sternanisbäume (Illicium verum) wachsen leicht aus Samen, die vor kurzem geerntet wurden, und keimen am besten, wenn sie innerhalb von drei Tagen nach der Ernte gepflanzt werden. Kaufen Sie im Herbst Samen von einem seriösen Verkäufer, solange diese noch frisch sind.

Sternanisbäume wachsen in den Winterhärtezonen 7 bis 10 des US-Landwirtschaftsministeriums und eignen sich am besten für einen Boden-pH-Wert zwischen 4 und 6, der reich an organischen Stoffen ist. Sie wachsen entweder in voller Sonne oder im Halbschatten.

Sternanissamen zubereiten und pflanzen

Sorgfältige Vorbereitung und Pflanzung der Samen bieten die besten Erfolgschancen. Versuchen Sie, den Prozess zu starten, sobald Sie die Samen haben, da sie bald nach der Ernte gepflanzt werden müssen. Oder lagern Sie die Samen in feuchtem Sand in einer versiegelten Plastiktüte oder einem Behälter bis zu einem Monat im Kühlschrank.

Schritt 1

Gießen Sie die samenstartende Topfmischung in Plastiktöpfe mit einem Durchmesser von 4 bis 6 Zoll. Füllen Sie sie 1 bis 1 1/2 Zoll von der Spitze. Befeuchten Sie die Mischung mit Wasser von Raumtemperatur. Verwenden Sie Töpfe mit Drainagelöchern.

Schritt 2

Die Samen in eine mit Wasser gefüllte Schüssel geben. Wirf die Samen weg schweben zu der Oberfläche. Sie sind nicht lebensfähig. Pflanzen Sie nur die Samen, die auf den Boden sinken.

Schritt 3

Legen Sie zwei oder drei Samen pro Topf in gleichmäßigem Abstand auf die angefeuchtete Blumenerde. Bedecken Sie die Samen mit einem 1/4 bis 1/2 Zoll der befeuchteten Samen-Startmischung. Festigen Sie es vorsichtig mit Ihren Fingern, um Lufteinschlüsse zu entfernen. Stellen Sie eine Plastikflasche mit Wasser oder Soda so ein, dass der Boden über den Samen herausgeschnitten ist. Lassen Sie die Schraubkappen auf.

Schritt 4

Stellen Sie die Behälter in helles, indirektes Licht, bei Temperaturen um 70 Grad Fahrenheit. Befeuchten Sie die Blumenerde mit einer Sprühflasche mit Wasser von Raumtemperatur, wenn sie zu trocknen beginnt, oder stellen Sie die Behälter für ein oder zwei Stunden in 1 bis 2 Zoll Wasser von Raumtemperatur. Das Wasser wird durch die Löcher im Boden der Behälter in die Keimmischung aufgesaugt.

Schritt 5

Entfernen Sie die Schraubkappen von den Flaschenoberteilen, nachdem die Samen gekeimt sind. Entfernen Sie die Flaschen eine Woche später. Die Samen sollten einkeimen ein bis zwei Monate.

Schritt 6

Topf die Sternanisbaum Sämlinge in einzelne 6- bis 8-Zoll-Töpfe, wenn sie 3 bis 4 cm groß sind. Verwenden Sie Töpfe mit Drainagelöchern. Pot sie mit Torfbasis Blumenerde. Stellen Sie sie in helles, indirektes Licht und gießen Sie sie mit Wasser von Raumtemperatur, wenn die Oberseite der Blumenerde zu trocknen beginnt.

Schritt 7

Züchte die Sternanispflanzen ein Jahr lang in ihren Behältern. Umtopfen Sie sie in Behälter, die 1 Zoll größer sind, wenn sie im Topf hängen oder wenn Sie die Wurzeln durch die Ablauflöcher am Boden des Behälters sehen können. Stellen Sie sie im Freien Tagsüber im Sommer, wenn keine Frostgefahr besteht und das Wetter ruhig und angenehm ist. Stellen Sie sie an einem windgeschützten Ort in hellen Schatten. Bewässern Sie sie weiter, wenn die Oberseite des Bodens zu trocknen beginnt.

Schritt 8

Pflanzen Sie sie im folgenden Frühjahr an ihrem festen Platz im Freien, nachdem die Frostgefahr vorbei ist. Gewöhnen Sie sich zwei Wochen vor dem Pflanzen an direktes Sonnenlicht. Beginnen Sie mit einer Stunde direktem Morgensonnenlicht und erhöhen Sie die Dauer etwa alle zwei Tage um 30 Minuten. Gießen Sie sie, wenn sich die oberen 5 cm des Bodens trocken anfühlen. Pflanzen Sie mehrere Bäume in einem Abstand von 15 bis 20 Fuß. Direkt nach dem Pflanzen großzügig gießen und so oft wie möglich gießen, um die Erde leicht feucht zu halten.

Pin
Send
Share
Send