Wofür werden LED-Leuchten verwendet?

Pin
Send
Share
Send

LED-Leuchten sind das Jetzt und die Zukunft der Haushaltsbeleuchtung. Diese Leuchten sind genauso vielseitig wie andere Arten der Haushaltsbeleuchtung, halten jedoch viel länger und sind daher eine gute wirtschaftliche Wahl. Im Gegensatz zu Glühbirnen bleiben sie bei Berührung kühl. Im Gegensatz zu Compact Fluorescent Lights (CFLs) enthalten LED-Lampen kein Quecksilber, das beim Fallenlassen austreten kann, was sie zu einer sichereren Wahl für den Hausgebrauch macht.

LEDs, die für Light Emitting Diodes (Leuchtdioden) stehen, brennen 90 Prozent effizienter als Glühlampen. LEDs leiten elektrischen Strom durch einen Mikrochip, wodurch winzige Leuchtdioden aufleuchten. Das resultierende Licht erhalten wir, wenn wir den Schalter umlegen.

credit: VICHAILAO / iStock / GettyImagesWofür werden LED-Leuchten verwendet?

Geschichte

LEDs sind älter als Sie vielleicht denken. Sie gibt es tatsächlich seit über 50 Jahren. Der Wissenschaftler Nick Holonyak versuchte 1962, einen Laser zu entwickeln. Er schuf diesen Laser und färbte ihn mit Galliumarsenidphosphid rot. Die rote Farbe half ihm, das Licht der Diode zu sehen. Holonyak versuchte nicht, Glühlampen zu ersetzen, als er den Laser herstellte. Er erkannte jedoch, dass LED Potenzial als Lichtquelle hatte.

Er hatte recht. Aber die LED-Lichtindustrie wuchs langsam. Zunächst verwendete IBM LEDs in Leiterplatten. In den 1970er Jahren befanden sich LEDs in Digitaluhren und Taschenrechnern. In den späten 1980er Jahren wurden LEDs in Ampeln und Bremslichtern eingesetzt.

Langsame Akzeptanz

LEDs wurden erst in den frühen 2000er Jahren zum Synonym für Haushaltsbeleuchtung. Wenn Sie sich heute für Home Depot oder Lowe's entscheiden, nehmen LEDs einen Großteil des Glühbirnenbereichs ein. Tatsächlich sind LEDs jedoch nützlicher als herkömmliche Beleuchtungstechnologien. Sie können in mehr Formen und Größen verwendet werden, von kerzenförmigen dekorativen Kronleuchtern bis zu großen Außenlampen.

Sie waren einmal teuer, aber das ändert sich. LEDs sind viel billiger, wenn Sie die Stromkosten für die Verbrennung einer CFL- oder Glühlampe berücksichtigen. LEDs halten drei Mal länger als CFLs und 20 Mal länger als Glühlampen. LEDs strahlen Licht in eine bestimmte Richtung aus. Daher war eine gewisse Technik erforderlich, um Licht in alle Richtungen zu bringen, wie dies bei herkömmlichen Haushaltsleuchten der Fall ist.

Farben

Übliche LED-Farben sind Bernstein, Rot, Grün und Blau. Um weißes Licht zu erzeugen, werden verschiedene Farben kombiniert und die Lichter mit Phosphor versetzt, um das bekannte weiße Licht zu erzeugen. Die farbigen LED-Leuchten werden mittlerweile häufig in Ferienleuchten sowie in Computern, Fernsehgeräten und anderen elektronischen Produkten verwendet.

Lumen oder Watt?

Damit Sie einen Eindruck davon bekommen, wie viel Strom Sie beim Einsatz von LEDs sparen, kostet die Verbrennung einer Energy Star-zertifizierten LED-Lampe mit 800 Lumen Helligkeit 1,26 USD pro Jahr. Dieselbe Helligkeit einer Halogenlampe (eine Form von Glühlampe) kostet etwa 6,02 USD pro Jahr, um sie zu brennen. Achten Sie beim Kauf von Glühbirnen eher auf Lumen als auf Watt. Lumen geben die Lichtleistung an, während Watt den Energieverbrauch angibt. Energy Star verfügt über eine Tabelle, in der Watt und Lumen verglichen werden. Eine 40-Watt-Glühbirne entspricht beispielsweise einer 450-Lumen-LED-Leuchte. Die meisten LED-Lampenverpackungen bieten diesen Vergleich.

Hitze oder Nein?

LED-Leuchten bilden einen Kühlkörper, weshalb sich die Lampen nicht heiß anfühlen. Die meisten Lampen haben einen Metallkragen, um diese Wärme zu absorbieren. Dies bedeutet, dass Sie im Sommer keine Hitze von Ihren Lichtern spüren.

LEDs in Ihrem Haus

Ein LED-Licht kann Jahre dauern, bevor es gewechselt werden muss. Laut Home Depot hält ein typisches LED-Licht, das durchschnittlich drei Stunden am Tag brennt, 22 Jahre. Das macht sie ideal für schwer zugängliche Bereiche wie hohe Decken oder Außenleuchten. Es gibt eine LED-Leuchte für fast jede Lampe, die Sie besitzen, einschließlich Akzentbeleuchtung, Schienenbeleuchtung, Lampen und Außenstrahler. Sie können sie in hellem Weiß (das ein bläuliches Licht hat), weichem Licht (das gelb getönt ist und warm aussieht) oder Tageslicht kaufen, das ideal für Sicherheitslichter ist.

Beachten Sie die Umgebungsbedingungen, da die Lebensdauer einer LED-Lampe durch übermäßige Hitze in dem Bereich, in dem die Lampe verwendet wird, verkürzt wird. LED-Leuchten brennen nicht so durch wie andere Glühbirnen. Stattdessen verblassen sie normalerweise gegen Ende ihrer Lebensdauer.

Verfügung

LED-Leuchten sind im Gegensatz zu CFLs einfach zu entsorgen. Gebrauchte LED-Leuchten können recycelt oder in den Hausmüll geworfen werden. Recycling ist eine gute Idee, da LEDs viele Teile haben, die wiederverwendet werden können und ein zweites Leben erhalten. Viele bevorzugen LEDs, weil CFLs ungefähr vier Milligramm Quecksilber in jeder Birne enthalten. Wenn eine CFL-Lampe zerbricht, müssen Sie den Bereich sofort reinigen und die Ablagerungen in einer versiegelten Plastiktüte entsorgen. Staubsaugen Sie es nicht. Wenn die CFL-Lampe nicht kaputt ist, bringen Sie sie zu einer zugelassenen Recyclingstelle. Home Depot und Lowe's akzeptieren alte CFLs, ebenso wie viele lokale Recyclingzentren für gefährliche Abfälle. Glühlampen können in den Papierkorb geworfen werden.

Pin
Send
Share
Send