Wie man mulcht

Pin
Send
Share
Send

credit: James Baigrie / Die Bilddatenbank / GettyImagesMulch ist in kleinen Beuteln erhältlich oder Sie können in loser Schüttung bei einem Gartencenter bestellen.

Das Auftragen einer Schicht Mulch um Bäume, Sträucher und andere Pflanzungen löst nicht alle Ihre Gartenprobleme, aber sie können bei vielen von ihnen helfen. Mulch kann:

  • Helfen Sie, Unkraut zu unterdrücken
  • Boden und Pflanzenwurzeln kühl halten
  • Feuchtigkeit im Boden halten
  • Reduzieren Sie die Erosion nach einem starken Regensturm
  • Verbessern Sie die Struktur des Bodens, da sie sich zersetzen (wenn es sich um organische Materialien handelt)
  • Verhilft der Landschaft zu einem gepflegten Erscheinungsbild.

Nicht alles, was als Mulch bezeichnet wird, kann alle oben genannten Aufgaben ausführen. Der Trick besteht darin, den Mulch an die Anwendung anzupassen.

Organisch vs. Anorganisch

Während viele verschiedene Materialien als Mulch verwendet werden können, fallen sie alle in eine von zwei Kategorien: diejenigen, die den Boden anreichern können, und diejenigen, die dies nicht tun. Mulchen, die den Boden anreichern können, sind organische Materialien wie Hackschnitzel, Schnittholz, Grasschnitt, Kakaobohnenschalen, Stroh und geschredderte Blätter. Zu den üblichen anorganischen Mulchen, die dem Boden nichts hinzufügen, gehören Schotter, Gummiprodukte und Kunststoffe.

Laubdecken für Ziergärten und Grenzen

Blumengärten und andere Zierpflanzen eignen sich am besten für Bio-Mulchen wie zerkleinertes Holz und Hackschnitzel sowie Baumrinden-Nuggets, da sie dazu beitragen, Unkraut zu unterdrücken, und der Landschaft ein gepflegtes Aussehen verleihen. Wählen Sie diese Produkte basierend darauf, wie sie das Aussehen Ihres Gartenstils verbessern und ergänzen können. Wenn das Aussehen weniger wichtig als andere Vorteile ist, können Sie Ihre Pflanzen mit einer Schicht Kompost mulchen, wodurch Unkräuter unterdrückt, Feuchtigkeit gespeichert und die Nährstoffe im Boden besser gestärkt werden als bei anderen Formen attraktiverer organischer Mulche. Sie können kleine Säcke Gartenmulch in Heim- und Gartencentern kaufen. Für große Aufträge können Sie das Material jedoch in loser Schüttung in Gartencentern kaufen.

Entfernen Sie zu Beginn der Vegetationsperiode, wenn die Stauden gedeihen und nachdem Sie neue Pflanzen gepflanzt haben, zuerst alle Unkräuter, die entstanden sind. Dann drei oder vier Zoll Mulch auftragen. Halten Sie den Mulch von den Stängeln der Pflanzen fern, damit die Luft zirkulieren kann. Es ist eine gute Idee, eine Art Rand um Gärten und Ränder zu verwenden, um den Mulch an Ort und Stelle zu halten.

Eine andere Strategie besteht darin, Landschaftsstoff mit Mulch zu kombinieren. Der Stoff lässt Wasser durch, verhindert jedoch das Wachstum von Unkraut. Legen Sie den Stoff auf und bedecken Sie ihn mit einem dekorativen Mulch.

credit: lissart / E + / GettyImagesBreiten Sie drei oder vier Zoll Mulch um Bäume und andere Pflanzungen.

Mulchen für Gemüsegärten

Während holzige Bio-Produkte wie Rinde und Schnittholz gut als Mulch in Ziergärten geeignet sind, sind sie für Gemüsegärten nicht die beste Wahl. Die holzigen Produkte zersetzen sich zwar, aber nur sehr langsam, und einige rauben den Boden beim Abbau des Stickstoffs aus. Die sperrigeren Mulchen stören zu Ernte- und Pflanzzeiten.

Da das Aussehen des Mulchs nicht so wichtig ist wie einige seiner anderen Eigenschaften in einem Gemüsegarten, sollten ökologische Mulche unkrautfreies Heu oder Stroh, Grasabfälle, Blätter und Kompost in Betracht ziehen.

Heu schützt Samen und Setzlinge zu Beginn der Vegetationsperiode vor Vögeln und starken Regenfällen. Sobald der Garten in Gang kommt, hält das Heu den Boden kühl und verhindert die Verdunstung.

Grasschnitt, Blätter und Kompost sind normalerweise leicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass das Gras frei von Pestiziden und Herbiziden ist, wenn Sie es im Gemüsegarten verwenden. Sowohl Schnittgut als auch Blätter neigen dazu, sich zu verklumpen. Versuchen Sie also, das Schnittgut zuerst auszutrocknen und die Blätter zu zerkleinern, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Kompost, ob Sie ihn selbst herstellen oder kaufen, ist eine Mischung aus organischen Materialien, die sich bereits teilweise zersetzt haben. Wenn er als Mulch verwendet wird, stehen die Nährstoffe dem Boden leichter zur Verfügung. Eine dicke Schicht Kompost, die als Mulch verwendet wird, kann sogar den Bedarf an zusätzlichen Düngemitteln für Ihr Gemüse beseitigen.

Obwohl nicht wirklich ein Mulch, verwenden viele Gärtner Plastikbodendecker in ihren Gärten. Das Material wird in zwei bis drei Meter breiten Rollen geliefert. Der Kunststoff hilft, den Boden vor dem Pflanzen aufzuwärmen. Schneiden Sie einfach Löcher in den Kunststoff, um Samen oder Transplantate zu pflanzen. Sie können die Bewässerungsarbeit reduzieren, indem Sie Tränkerschläuche unter den Kunststoff legen. Denken Sie beim Kauf des Materials daran, dass schwarzer Kunststoff das Wachstum von Unkraut hemmt. Durchsichtiger Kunststoff lässt kein Sonnenlicht durch. Plastikbodendecker sollten am Ende der Saison entfernt und im folgenden Jahr wieder angebracht werden.

Tragen Sie zu Beginn der Gemüsegartensaison einige Zentimeter Mulch auf. Am Ende der Saison nach der Ernte eine dünne Schicht auftragen. Das zersetzende Material reichert den Boden an.

Andere Mulchen, andere Verwendungen

Andere Produkte, die häufig als Mulch vermarktet werden, umfassen Erbsenkies, Marmorstaub und andere Steinprodukte. Es gibt auch Mulch aus recycelten Gummiprodukten. Keines dieser Materialien eignet sich gut als Mulch zum Anpflanzen. Sie zersetzen sich nicht und tragen nichts zum Boden bei. Die Steinprodukte helfen dem Boden nicht, Feuchtigkeit zu speichern. Weißer Stein reflektiert Wärme, die Pflanzen belasten kann.

Aber diese Produkte machen gute Gehwege. Wenn Sie ein Hochbeetgärtner sind, erstellen Sie Spaziergänge und Gänge mit Erbsenkies zwischen den Betten. Gummimulch eignet sich hervorragend für Spielplätze.

Die Wahl des richtigen Mulchtyps kann Ihnen die Gartenarbeit erleichtern.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Mähen und mulchen: Warum "rasiert" man Wegränder ab? Unser Land. BR. Artenschutz. Insekten (April 2024).