So schneiden Sie einen überwachsenen Lebensbaum

Pin
Send
Share
Send

Arborvitae, botanisch bekannt als Thuja, ist eine Gattung von immergrünen Nadelbäumen und -sträuchern, die zur Familie der Zypressen gehören. Wie bei allen immergrünen Nadelbäumen ist auch bei Lebensbäumen nur ein sehr geringer und seltener Schnitt erforderlich, es kann jedoch ein gewisses Beschneiden für Pflege- oder Formungszwecke toleriert werden. Wenn der Lebensbaum stark bewachsen ist, sollten Sie ihn stufenweise abschneiden, um zu vermeiden, dass das Holz kahl wird, da der Baum an diesem Punkt kein grünes Laub mehr bilden kann. Insgesamt sollten Zuschneideschnitte immer sorgfältig überlegt und mit einer leichten Berührung umgesetzt werden.

Schritt 1

Schneiden Sie Ihren überwachsenen Lebensbaum im Frühjahr, bevor neues grünes Wachstum auftritt, aber nachdem der letzte harte Frost in Ihrer Region auftritt.

Schritt 2

Schneiden Sie totes, verfärbtes oder krankes Laub sowie Zweige und kleine Äste aus dem Inneren und dem Umfang des Baums oder Strauchs ab. Kompostieren oder entsorgen Sie das Schnittgut.

Schritt 3

Kürzen Sie die Klemmenspitzen aller Zweige, um die Gesamtgröße der Anlage mit einer Schere mit langen Klingen oder einer elektrischen Schere zu verringern. Arbeiten Sie um die gesamte Pflanze herum und entfernen Sie gleichmäßig bis zu 1/3 des Gesamtvolumens des Lebensbaums an grünem Nadelblatt.

Schritt 4

Wiederholen Sie den 1/3 Scherprozess für drei aufeinanderfolgende Jahre, um die Größe der Pflanze schrittweise zu verringern. Leichtes Scheren spornt auch neue Verzweigungen an den Spitzen an und erhöht die Dichte des grünen Laubs, wodurch die Pflanze attraktiver wird, während die durch den Schnitt entstandenen Löcher gefüllt werden.

Pin
Send
Share
Send