Überhitzte Steckdosen

Pin
Send
Share
Send

Laut der US-amerikanischen Consumer Product Safety Commission (CPCS) gibt es in Amerika jedes Jahr über 5.000 Brände in Verbindung mit Steckdosen. Diese Brände verursachen im Jahresdurchschnitt über 40 Tote und 100 Verletzte. Statistiken der US-amerikanischen Brandschutzbehörde zeigen einen Anstieg der elektrischen Gesamtbrände in den Wintermonaten, was mit einem starken Anstieg der Nutzung von Heizung, Beleuchtung und Geräten einhergeht. Viele dieser Brände können jedoch verhindert werden, indem Vorkehrungen getroffen werden, um überhitzte Wandsteckdosen zu identifizieren und zu reparieren und Situationen zu vermeiden, die zu Überhitzung führen.

credit: Jupiterimages / Polka Dot / Getty ImagesÜberhitzte Steckdosen verursachen Brände.

Schaden oder Verschlechterung durch Zeit

Steckdosen, die über einen längeren Zeitraum beschädigt wurden oder sich verschlechtert haben, sind anfällig für Überhitzung. Ältere Gebäude mit veralteten elektrischen Systemen sind anfälliger als neuere Wohnungen. Um die erhebliche Gefahr hervorzuheben, die diese Situationen darstellen, nennt die CPSC ein Beispiel, in dem eine Person, die eine Stehlampe an eine Wandsteckdose anschließt, schwere Verbrennungen an der Hand davonträgt. Die Kunststoffblende der Steckdose war abgebrochen, und das Zusammenwirken der Zinken am Ende des Lampenkabels mit dem geerdeten Band der Steckdose erzeugte einen Lichtbogen, der stark genug war, um Verbrennungen zu verursachen.

Beschädigung oder Verschlechterung durch wiederholte Verwendung

Steckdosen, die durch wiederholte oder unsachgemäße Verwendung beschädigt wurden, können ebenfalls überhitzt werden. In diese Kategorie fallen Artikel, die ständig ein- und ausgesteckt sind, wie z. B. Haartrockner, Kaffeekannen und andere Bade- und Küchengeräte. Diese häufige Verwendung führt dazu, dass die Zinken locker sitzen und manchmal nur eine minimale Bewegung des Kabels erforderlich ist, um aus der Wandsteckdose herauszurutschen. Dies ist eine gefährliche Situation, die sich verschärfen kann, wenn sich die Steckdose in unmittelbarer Nähe von Vorhängen, Gardinen oder anderen brennbaren Materialien befindet.

Alabama-Vorfall

Noch im August 2011 berichtete die Website Alabama Live über einen Wohnungsbrand, der auf eine überhitzte Steckdose zurückzuführen war. In der Residenz Mobile in Alabama wurde eine Matratze gegen eine überhitzte Wandsteckdose gelegt. Die Bewohner der Wohnung bemerkten Rauch und Funken, die von der Matratze kamen und brachen ein Fenster, um die Wohnung schnell zu verlassen. Niemand wurde ernsthaft verletzt, aber die Wohnung erlitt schwere Feuerschäden.

Lösungen

Wandsteckdosen, die beschädigt und abgenutzt sind, sich heiß anfühlen oder Funken abgeben, sollten von einem Fachmann ausgetauscht werden. In älteren Häusern verhindert die Aufrüstung eines veralteten elektrischen Systems zukünftige Probleme. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die Geräte sicher und fest an die Wand anschließen und ziehen Sie das Netzkabel nicht aus der Wand. Tampa Electric warnt vor Überhitzung von Verlängerungskabeln und rät dazu, diese vorübergehend und nicht als langfristige Lösung zu verwenden.

Pin
Send
Share
Send