Testen und Beheben von Zündspulen

Pin
Send
Share
Send

In jedem gasbetriebenen Rasenmähermotor ist die Zündspule, die von einigen Herstellern als Zündanker bezeichnet wird, ein Schlüsselelement des Zündsystems. Wenn ein Rasenmäher gut gelaufen ist, sich aber plötzlich weigert zu starten, egal wie oft am Kabel gezogen oder der Anlasser angelassen wird, ist die Zündspule eine mögliche Ursache für das Problem.

Funktionsweise der Zündspule

Die Zündspule ist eine kleine Komponente, die die Verbindung zwischen der Zündkerze und dem sich drehenden Schwungrad herstellt, die sich dreht, wenn ein Starterkabel von Hand gezogen wird oder wenn ein elektrischer Starter daran dreht. Die Zündspule befindet sich normalerweise unter der Abdeckung Ihres Rasenmähers, ist jedoch beim Abnehmen der Motorabdeckung deutlich sichtbar. Seine Funktion besteht darin, den elektrischen Funken zu erzeugen, der zum Zünden von Benzin im Motor benötigt wird.

Die Zündspule besteht aus einem isolierten Draht, der von der Zündkerzenspitze zu einem Metallanker am anderen Ende führt, der nahe dem Schwungrad am Motorrahmen angebracht ist.

Gutschrift: Riverside Lawnmower RepairDie Zündspule liefert den elektrischen Strom für die Zündung eines gasbetriebenen Rasenmähers.

Der Anker besteht im Wesentlichen aus zwei versteckten Spulen aus Kupferdraht, die Elektrizität erzeugen, wenn Magnete entlang der Außenkante des Schwungrads mit hoher Geschwindigkeit durch die Spulen sausen. Wenn Sie bei einem manuellen Start am Kabel ziehen, erzeugen Sie den anfänglichen elektrischen Strom, der die Lücke in der Zündkerze überspringen und den Motor starten kann. Bei einem Elektrostarter dreht ein batteriebetriebener Anlasser das Schwungrad. In jedem Fall dreht sich das Schwungrad nach dem Starten des Motors weiter und erzeugt einen sich selbst aufrechterhaltenden Zündzyklus.

Wenn ein Rasenmähermotor beim Versuch, ihn zu starten, plötzlich "hängen bleibt", ist die Zündspule (zusammen mit der Zündkerze) der wahrscheinlichste Schuldige, und es ist sehr einfach, sie zu testen.

Während es andere Teile gibt, die Zündprobleme verursachen können, wird im folgenden Projekt gezeigt, wie eine Rasenmäher-Zündspule getestet und ersetzt wird. Obwohl der Zugang zur Zündspule und der Ausbau der Zündspule von Modell zu Modell unterschiedlich sein können, ist der Vorgang für alle Rasenmäher ähnlich.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Zündspule zu prüfen, einschließlich Methoden, bei denen Sie einen abgezogenen Zündkerzenkabel gegen das Metallgehäuse halten und beim Anlassen des Motors nach einem Funken suchen müssen. Alte und sehr erfahrene Hinterhofmechaniker mögen auf diese Methode schwören, sie birgt jedoch eine geringe Gefahr von Stößen und Bränden. Daher besteht unsere Technik darin, das Zündmodul zu entfernen und es mit einem zu testen Ohm Meter, ein gängiges Elektrikerwerkzeug. Dies ist eine völlig sichere Methode, die an jeder Zündspule funktioniert. Ein weiteres Diagnosetool, das funktionieren wird, ist a Multimeter, wenn eingestellt, um den Widerstand zu messen.

Wenn der unten beschriebene Test ergibt, dass die Zündspule defekt ist, können Sie sie einfach durch eine neue ersetzen, indem Sie einfach den Vorgang umkehren, bei dem Sie die alte entfernt haben. Der Schlüssel hierbei ist die Installation der neuen Spule, sodass der Abstand zwischen den Magneten an der Spule und dem Schwungrad den Angaben des Herstellers entspricht. Ein zu breiter oder zu enger Spalt führt dazu, dass das Zündsystem nicht richtig funktioniert. Wenn Sie jedoch ein OEM-Ersatzteil (Original Equipment Manufacturer) einbauen, sollte der richtige Abstand automatisch erreicht werden. Wenn Sie andererseits ein Ersatzteil für den Ersatzteilmarkt kaufen, müssen Sie den Spalt möglicherweise manuell einstellen.

Schritt 1

Nehmen Sie die Motorhaube (das äußere Gehäuse) vom Motor ab, und lösen Sie die Schrauben, die den Motor festhalten. Bei vielen Rasenmähern reicht dies aus, um das Schwungrad und die Zündspule freizulegen. Bei anderen Mähern müssen Sie möglicherweise einige andere Abschirmungen oder Teile entfernen, bevor Sie die Spule sehen können. Dies ist der Teil, der in der Nähe des Motorschwungrads montiert ist und einen isolierten Draht aufweist, der zur Oberseite der im Motorblock montierten Zündkerze führt.

Gutschrift: Bryan TrandemEin Ohmmeter oder Multimeter ist ein elektrisches Testwerkzeug, mit dem Sie die Zündspule auf ordnungsgemäße Funktion prüfen können.

Schritt 2

Entfernen Sie das Zündkerzenkabel von der Zündkerze. Lösen Sie die Befestigungsschrauben, mit denen die Zündspule am Motorrahmen befestigt ist. Dies bedeutet normalerweise, dass kleine Bolzen oder Schrauben oder manchmal ein Paar Gewindestifte herausgeschraubt werden. Entfernen Sie die Zündspule von der Halterung oder dem Halteblock. Wenn die Zündspule über ein Erdungskabel verfügt, lösen und entfernen Sie dieses ebenfalls an der Stelle, an der es am Rasenmäher-Chassis befestigt ist.

Guthaben: Bryan TrandemBerühren Sie das rote Kabel am Ohmmeter zum Zündkerzenanschluss und berühren Sie das schwarze Kabel zum Anker an der Zündspule.

Legen Sie die Zündspule auf eine Arbeitsfläche. Stellen Sie den Drehknopf auf ein Ohmmeter oder ein Multimeter auf 20 kOhm. Stecken Sie das Pluskabel des Ohmmeters in die Endbuchse oder den Metallbügel am Zündkerzenkabel. Die negative Leitung des Testers auf den Metallankerteil der Zündspule legen. Kratzen Sie beim Betrachten des Messgeräts an beiden Kabeln, um sicherzustellen, dass Sie einen guten Metall-Metall-Kontakt herstellen.

Kredit: Bryan TrandemA Lesung von "1" zeigt vollständigen Widerstand oder keine Konnektivität an. Dies zeigt an, dass eine Zündspule ausgefallen ist.

Schauen Sie sich die Anzeige auf dem Ohmmeter an. Im Idealfall sollte eine Anzeige von 2,5 k bis 5 k Ohm angezeigt werden, die anzeigt, dass die Verdrahtung der Spule intakt ist und ordnungsgemäß funktioniert. (Bei einem Ohmmeter zeigt ein Wert von "0" an, dass überhaupt kein Widerstand vorhanden ist, während ein Wert von "1" einen vollständigen Widerstand oder keine Konnektivität anzeigt.) Wenn Sie die Spule testen, bleibt der Wert des Messgeräts bei "1" bedeutet, dass keine Verbindung besteht und die Spule fehlerhaft ist und ausgetauscht werden muss.

Schritt 5

Wenn die Zündspule defekt ist, kaufen Sie eine neue, die für den Einsatz in Ihrem Mähermotor vorgesehen ist. Dies können Sie am besten sicherstellen, indem Sie das alte Modul zu einem kleinen Motorenteilehändler bringen und den Sachbearbeiter bitten, es abzustimmen. Wenn Sie online kaufen, kaufen Sie eine Zündspule, die für Ihr Rasenmähermodell geeignet ist.

Schritt 6

Bringen Sie beim Einbau der Zündspule zuerst das Erdungskabel (falls vorhanden) und dann das Ankerende an. Beachten Sie dabei die Empfehlungen des Herstellers für den richtigen Abstand zwischen dem Anker und den Magneten am Rasenmäher-Schwungrad. Einige Servicetechniker verwenden ein dünnes Stück Pappe, z. B. eine Streichholzhülle, um diese Lücke zu schließen. Ein Zündkerzensperrwerkzeug kann jedoch auch verwendet werden. Ziehen Sie den Anker fest am Motorrahmen an.

Schritt 7

Befestigen Sie zum Schluss das Zündkerzenkabel wieder über dem Ende der Zündkerze. Testen Sie den Motor, um festzustellen, ob er startet und richtig läuft.

Pin
Send
Share
Send