So verdrahten Sie einen Warmwasserbereiter nach einem Schaltplan

Pin
Send
Share
Send

Der Schaltplan eines elektrischen Warmwasserbereiters ermöglicht es jemandem, einen Warmwasserbereiter auch nach dem Entfernen aller Drähte und Teile komplett neu zu verdrahten. Warmwasserbereiter enthalten drei grundlegende elektrische Komponenten: Elemente, Thermostate und einen Hochtemperatur-Endschalter. In den meisten Fällen teilen sich der Endschalter und der Thermostat ein Kunststoffgehäuse. Einige Warmwasserbereiter verwenden zwei Thermostate und zwei Elemente, um das Wasser zu erwärmen. Damit der Warmwasserbereiter ordnungsgemäß funktioniert, sollten beide Thermostate die gleichen Temperaturen haben.

Elektrische Warmwasserbereiter zeichnen die Kabelverbindungen anhand von Schaltplänen auf.

Schritt 1

Suchen Sie den Aufkleber mit dem Schaltplan des Warmwasserbereiters. Die Hersteller von Warmwasserbereitern bringen normalerweise den Aufkleber oben auf dem Warmwasserbereiter oder an der Seite des Warmwasserbereiters neben den Zugangsklappen an.

Schritt 2

Überprüfen und verstehen Sie den Schaltplan, bevor Sie beginnen. Ein aus gepunkteten Linien bestehendes Rechteck steht für den Leistungsschalter oder Sicherungskasten. Durchgezogene Linien repräsentieren die Drähte. Rechtecke aus durchgezogenen Linien repräsentieren den oberen Hochtemperatur-Endschalter und den unteren Thermostat. Die Zahlen in den Rechtecken stehen für die Kabelklemmen. Jedes Terminal verwendet eine eigene Nummer. Der Kreis unter dem Rechteck repräsentiert das Heizelement. Das Erdungskabel verwendet das Wort "Ground" oder "GND" und eine Reihe kleiner Linien, um sich zu identifizieren.

Schritt 3

Öffnen Sie die Zugangsklappen des Warmwasserbereiters mit dem richtigen Schraubendreher. Häufig verwenden Hersteller Kreuzschlitz- oder 1/4-Zoll-Sechskantschrauben, um die Zugangsabdeckungen an Ort und Stelle zu halten.

Schritt 4

Entfernen Sie 1/2 Zoll von jedem isolierten Draht aus dem Kabelsatz, der zum Leistungsschalter führt. Der Kabelsatz enthält zwei isolierte und einen nicht isolierten Draht.

Schritt 5

Schieben Sie den Draht vom Leistungsschalter in die Öffnung neben der Zugangsklappe oben am Warmwasserbereiter. Wenn das Loch eine Drahtklemme enthält, ziehen Sie die Schrauben der Drahtklemme nach dem Einführen des Drahtes mit einem Schlitzschraubendreher an. Drahtklammern verwenden zwei Schlitzschrauben, um eine halbmondförmige Klammer gegen einen Draht zu binden.

Schritt 6

Wickeln Sie den nicht isolierten Draht des Leistungsschalters um die Erdungsschraube des Warmwasserbereiters und ziehen Sie die Schraube mit dem richtigen Schraubendreher fest. Die Erdungsschraube wird mit dem Außengehäuse des Warmwasserbereiters verbunden.

Schritt 7

Wickeln Sie das schwarz gefärbte Kabel des Leistungsschalters um das schwarz gefärbte Kabel des Warmwasserbereiters, das zum Hochtemperatur-Endschalter führt. Binden Sie sie mit einer Drahtmutter zusammen.

Schritt 8

Wickeln Sie das weiß gefärbte Kabel des Leistungsschalters um das rot oder weiß gefärbte Kabel des Warmwasserbereiters, das zum Hochtemperatur-Endschalter führt. Binden Sie sie mit einer Drahtmutter zusammen.

Schritt 9

Verbinden Sie die Kabel, die zu den Kabeln des Leistungsschalters führen, mit dem Hochtemperatur-Endschalter. Das schwarz gefärbte Kabel wird an die mit "1" gekennzeichnete Klemme und das rot oder weiß gefärbte Kabel an die mit "3" gekennzeichnete Klemme angeschlossen. Ziehen Sie nach dem Anschließen der Drähte die Klemmenschrauben mit einem Kreuzschlitzschraubendreher an.

Schritt 10

Schließen Sie eine Brücke zwischen der Klemme "2" des Hochtemperatur-Endschalters und der Klemme "1" des Thermostats an. Wenn der Hersteller eine werksseitig installierte Metallbrücke geliefert hat, überspringen Sie diesen Schritt. Wenn nicht, schneiden Sie ein kurzes Stück Draht mit einem Drahtschneider ab und entfernen Sie beide Enden, bevor Sie den Draht befestigen.

Schritt 11

Schließen Sie ein Kabel zwischen der Klemme "2" des Thermostats und einer der Klemmen des oberen Elements an. Schließen Sie ein Kabel zwischen der Klemme "4" des Hochtemperatur-Endschalters und der zweiten Klemme des oberen Elements an. Ziehen Sie jede Schraube mit einem Kreuzschlitzschraubendreher an.

Schritt 12

Versorgen Sie den unteren Thermostat und das Element, falls vorhanden, mit Strom. Schließen Sie ein Kabel zwischen der Klemme "4" des Hochtemperatur-Endschalters und einer der Klemmen des unteren Elements an. Schließen Sie ein Kabel zwischen der Klemme "4" des oberen Thermostats und der Klemme "1" des unteren Thermostats an. Schließen Sie ein Kabel zwischen der Klemme "2" des unteren Thermostats und der zweiten Klemme des Elements an. Ziehen Sie jede Schraube mit einem Kreuzschlitzschraubendreher an.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: MBH Installation und Montage des E-Kleindurchlauferhitzers druckfest und drucklos am Waschbecken (Kann 2024).