Sperrholz versiegeln

Pin
Send
Share
Send

Sperrholz ist ein dauerhaftes Material für Projekte, aber es ist notwendig, Sperrholz zu versiegeln, um es vor Wasserschäden und Verrottung zu schützen und eine dauerhafte Oberfläche zu gewährleisten. Sobald es versiegelt ist, können Sie Ihr Projekt mit Farbe oder Polyurethan beenden. Sie können die Materialien zum Versiegeln von Sperrholz in jedem Baumarkt oder Baumarkt finden. Je sorgfältiger Sie das Holz vorbereiten, desto langlebiger wird Ihr fertiges Projekt (z. B. ein Kinderbaumfort, ein Picknicktisch oder eine Werkstattbank).

Das Versiegeln von Sperrholz ist entscheidend für ein lang anhaltendes Finish.

Schritt 1

Schleifen Sie alle Seiten des Sperrholzes mit 80er Schleifpapier. Sie möchten in einer Hin- und Herbewegung entlang der natürlichen Maserung des Holzes schleifen, nicht darüber.

Schritt 2

Wiederholen Sie den Schleifvorgang mit Schleifpapier der Körnung 120. Dies trägt zu einem glatteren Finish bei. Sie können ein noch grobkörnigeres Schleifpapier (wie 160) verwenden, um eine noch glattere Oberfläche zu erzielen. Bei Sperrholz ist dies jedoch nicht erforderlich.

Schritt 3

Wischen Sie Sperrholzstaub mit einem sauberen Tuch oder Lappen ab. Bereiten Sie einen ausreichenden und staubfreien Arbeitsbereich vor, um die Schleifversiegelung aufzutragen.

Schritt 4

Tragen Sie die Schleifversiegelung mit gleichmäßigen Pinselstrichen auf, um die Oberfläche des Holzes mit einem sauberen Pinsel zu beschichten. Die Oberfläche nicht sättigen. Der Schlüssel zu einem glatten Finish ist das gleichmäßige Auftragen des Anstrichs. Lassen Sie den Versiegelungsschleifer gemäß den Anweisungen des Herstellers trocknen. Wenn Sie beide Seiten des Sperrholzes versiegeln möchten, beenden Sie zuerst eine Seite und lassen Sie es vollständig trocknen, bevor Sie es umdrehen.

Schritt 5

Verwenden Sie erneut Schleifpapier der Körnung 120, um die versiegelte Oberfläche leicht zu schleifen. Auf diese Weise werden Reste von den ursprünglichen Schleifpartikeln und kleinen Lufteinschlüssen entfernt, die sich normalerweise beim ersten Versiegeln an der Oberfläche bilden. Sand gerade genug, um ein glattes Holzgefühl zu erzielen, ohne die Versiegelung zu durchlaufen. Das Holz wird wachsartig aussehen, was normal ist.

Schritt 6

Tragen Sie eine letzte Schicht Sanding Sealer auf und lassen Sie es trocknen. Wiederholen Sie ggf. Schritt 5 auf der Rückseite.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: OSB Lack und Holzsiegel. So bekommst du ein Ergebnis wie beim Lackierer (April 2024).