Häufige Probleme mit vorsteuerlosen Öfen

Pin
Send
Share
Send

Eine der größten Innovationen bei der Energieeffizienz war die Erfindung des pilotlosen Gasofens für den privaten und gewerblichen Gebrauch. Vor dem pilotlosen Ofen brannte immer eine kleine erdgasbetriebene Flamme im Ofen und wartete auf den Ruf, die Brenner zu zünden und den Heizvorgang zu starten. Feuerungen ohne Pilot verwenden eine elektronische Funkenzündung, die ein Gasventil elektronisch öffnet und dann Funken erzeugt, um die Brenner zu zünden. Anschließend werden sie ausgeschaltet, um Gas zu sparen. Dieses System ist zwar effizient, aber nicht ohne Probleme.

Bildnachweis: Comstock / Comstock / Getty Images

Zündgerät

Laut den HLK-Fachleuten von Adema Heating and Air Conditioning ist ein Problem bei vorsteuerlosen Gasöfen das Zündgerät für heiße Oberflächen oder das Zündgerät selbst. Diese bestehen aus Hartmetall, das sehr hart, aber spröde ist. Im Laufe der Zeit führt die Hitze der Zündung dazu, dass diese Zündgeräte zerbrechen und nicht mehr zünden. Bei der Installation eines neuen kann das Öl aus Ihren Händen den Vorgang beschleunigen. Achten Sie daher darauf, dass Sie das Zündgerät für heiße Oberflächen nicht mit bloßen Händen berühren. Diese Zündgeräte sind zwar einfach, aber auch zerbrechlich. Sie sind der erste Ort, an dem Sie überprüfen können, ob ein Problem mit Ihrem pilotlosen Ofen vorliegt.

Vakuumschalter

Ein weiteres häufiges Problem bei vorsteuerlosen Gasöfen ist der Vakuumschalter, der den Brenner steuert. Ein kleiner Elektromotor beginnt kurz vor dem Heizzyklus zu drehen und erzeugt ein Vakuum, das der Vakuumschalter erkennt und dann den Ofen starten lässt. Dies geschieht, um Kohlenmonoxid zu minimieren und um sicherzustellen, dass die Abgasanlage ordnungsgemäß funktioniert. Wenn dieser Vakuumschalter ausfällt (manchmal bricht die Membran, manchmal verstopfen Insekten oder ein Vogelnest draußen das Auspuffrohr), zündet der Ofen nicht.

Leiterplatte

Um die maximale Effizienz zu erzielen, enthalten pilotlose Öfen in der Regel komplexe elektronische Systeme, die von einer zentralen Leiterplatte - dem "Gehirn" des Ofens - gesteuert werden. Diese Leiterplatte ist ein weiteres häufiges Problem bei vorsteuerlosen Öfen. Oft wird die Platine durch Hitze beschädigt, oder die kleine Sicherung auf der Platine brennt durch, oder die Platine kann sogar durch Wasser beschädigt werden und nicht mehr funktionieren. In diesem Fall ist leider ein recht teurer Leiterplattenaustausch angebracht.

Pin
Send
Share
Send