Was ist der Zweck von Düngemitteln?

Pin
Send
Share
Send

Düngemittel sind ein wichtiges Werkzeug in jedem Garten-, Rasen-, Gewerbe- oder Landschaftspflegeunternehmen. Düngemittel helfen Züchtern, Gärtnern und Fachleuten wie Landwirten und Golfplatzverwaltern, ihre Pflanzen, Gräser und Bäume gesund zu halten, Ernteerträge zu maximieren und Rasenflächen satt und grün zu halten.

Grundlegender Zweck von Düngemitteln

Düngemittel ergänzen wichtige Nährstoffe im Boden, die von allen Pflanzen für ein gesundes und kräftiges Wachstum benötigt werden. Entgegen der landläufigen Meinung sind Düngemittel keine pflanzlichen Lebensmittel. Pflanzen stellen aus Wasser und Kohlendioxid durch Photosynthese ihre eigene Nahrung her. Düngemittel liefern stattdessen die Nährstoffe, die Pflanzen zum Wachsen benötigen. Stellen Sie sich Düngemittel als pflanzliche Vitamine vor.

Nährstoffe in Düngemitteln

Alle Düngemittel enthalten einen oder mehrere der "großen drei" Pflanzennährstoffe. Stickstoff, Phosphor und Kalium. Diese Nährstoffe werden von allen Pflanzen in den größten Mengen verwendet, und den meisten Böden fehlt eine oder mehrere davon, um ein langfristig gesundes, kräftiges Wachstum zu erzielen, insbesondere unter Bedingungen kontinuierlicher Kultivierung wie in der Landwirtschaft. Düngemittel sind mit einer Reihe von drei durch Bindestriche getrennten Zahlen gekennzeichnet. 10-12-16. Dies sind die relativen Gewichtsprozente jedes im Dünger enthaltenen Nährstoffs.

Andere Nährstoffe

Schwefel, Magnesium und Kalzium werden, obwohl sie in geringeren Mengen als die "großen Drei" verwendet werden, von vielen Pflanzen immer noch in relativ großen Mengen verwendet und zusammen mit den "großen Drei" Makronährstoffen als "große Drei" bezeichnet. Andere Nährstoffe, die von den meisten Pflanzen verwendet werden, jedoch in viel geringeren Mengen, sind Bor, Zink, Kupfer, Molybdän, Chlor, Mangan und Eisen. Diese werden Mikronährstoffe genannt. Einige Düngemitteltypen enthalten einen oder mehrere dieser anderen Nährstoffe. Sie erscheinen auf dem Etikett, jedoch getrennt von den drei Ziffern, die die "großen Drei" darstellen.

Verschiedene Arten von Düngemitteln

Düngemittel können organisch oder anorganisch sein. Organische Düngemittel stammen aus rein natürlichen Quellen und umfassen Algenextrakte, verschiedene Tierdünger, Blutmehl, Knochenmehl, Fischemulsionen, Wurmabgüsse und viele andere. Anorganische Düngemittel sind solche, die künstlich hergestellt werden. Viele organische Düngemittel enthalten natürlich einen oder mehrere andere Nährstoffe als die "großen Drei", während die meisten anorganischen Düngemittel nur einen oder mehrere dieser drei Hauptnährstoffe enthalten. Organische Düngemittel geben ihre Nährstoffe tendenziell langsamer ab als anorganische Düngemittel, die für eine sofortige Verfügbarkeit von Nährstoffen formuliert sind.

Verwendung verschiedener Düngemittel

Düngemittel gibt es in nahezu unendlich vielen Formulierungen. Düngemittel mit hohem Stickstoffgehalt werden für Rasenflächen, Golfplätze und landwirtschaftliche Zwecke verwendet. Stickstoff fördert ein starkes, kräftiges Wachstum von Blättern und Stängeln. Phosphor und Kalium fördern das reichliche Wachstum von Blüten, Früchten und starken Wurzelsystemen. Viele Pflanzen profitieren von einem Dünger mit hohem Stickstoffgehalt zu Beginn des Wachstumszyklus und mehr Phosphor und Kalium später im Zyklus, wenn sie anfangen, Blumen und / oder Früchte zu produzieren.

Pin
Send
Share
Send