Pflanzen, die an Land und im Wasser wachsen

Pin
Send
Share
Send

So wie Amphibien an Land oder im Wasser leben können, gibt es auch Pflanzenarten, die in beiden Umgebungen überleben können. Diese besonderen Pflanzen und Bäume haben sich an das Leben in beiden Umgebungen angepasst und sind in verschiedenen Klimazonen anzutreffen. Ihre Größen reichen von sehr großen Pflanzen wie der Glatze bis hin zu kleineren Pflanzen wie der amerikanischen Schwammpflanze.

Mangroven sind eine Pflanzenart, die an Land und im Wasser leben kann.

Mangroven

Kredit: Lirtlon / iStock / Getty ImagesMangrove Baum

Es gibt 55 verschiedene Mangrovenarten, die in tropischen und subtropischen Klimazonen auf der ganzen Welt vorkommen. Sie wachsen an den Ufern von Flüssen, Bächen und Seen und können in Regionen überleben, in denen die Temperatur im Winter nicht unter 30 Grad Celsius sinkt. Verschiedene Mangrovenarten kommen in der Nähe von Süß- und Salzwasser vor. Die Farbe der Rinde und der Blüten hängt auch von der Art ab. Kalte Temperaturen können ihr Wachstum und ihre Entwicklung bremsen, aber reife Mangrovenbäume können bis zu 50 Fuß hoch werden. Nach Angaben der Smithsonian Marine Station produzieren weiße Mangrovenblätter Zucker, der Ameisen anziehen kann. Dies schützt die Blätter vor dem Verzehr durch pflanzenfressende Insekten.

Glatze

Kredit: Tonda / iStock / Getty ImagesBaldcypress Bäume im Sumpf

Baldcypress sind große Bäume, die neben Bächen und Flüssen sowie in Sümpfen leben. In den USA kommt diese Baumart entlang der Nordost- und Südostküste sowie am Ufer des Mississippi vor. Die Bäume haben braune oder graue Rinde, grüne nadelartige Blätter und produzieren Tannenzapfen. Baldcypress Bäume können bis zu 600 Jahre alt werden. Sie sind nicht nur für die Ökologie ihres lokalen Lebensraums von großer Bedeutung, sondern werden auch zur Herstellung von Möbeln und anderen Haushaltsgegenständen verwendet. Die Bäume bieten vielen Tieren in der Region Nahrung und Schutz, darunter Vögel, Kaninchen und Hirsche.

Schwammpflanzen

Bildnachweis: Bertl123 / iStock / Getty Images Luftaufnahme der Küste des Golfs von Mexiko

Schwammpflanzen sind kleinere Pflanzen, die entweder im Wasser oder an Land wachsen können. Obwohl sie normalerweise auf Meereshöhe gefunden werden, wurden einige Schwammpflanzen gesehen, die über 9000 Fuß über dem Meeresspiegel wuchsen. Eine Art der Schwammpflanze, die amerikanische Schwammpflanze, ist im Südosten der USA beheimatet und kann entlang der Golf- und Atlantikküste bis nach Delaware gefunden werden. Die Pflanzen können im Schlamm wurzeln oder Vegetationsmatten im Wasser bilden. Schwammpflanzen sind sehr winterhart und breiten sich sehr schnell aus. Obwohl sie in Privathaushalten als Zierpflanzen verwendet werden, sind sie in freier Wildbahn eine invasive Art.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: 8 Krauter, die du immer und immer wieder im Wasser wachsen lassen kannst! (March 2024).