Wie man Liriope züchtet

Pin
Send
Share
Send

Mit grasartigen Blättern und spätsommerlichen Blütenähren bieten Liriope (Liriope spp.) Üppige, pflegeleichte Bodendecker für Gartenränder und anspruchsvolle Gebiete. Diese asiatischen Ureinwohner, die gemeinhin als Lilienrasen bezeichnet werden, treten von formellen Kanten bis zum Erosionsschutz in Erscheinung. Abhängig von der Sorte wachsen Lilienrasen aus den Härtezonen 4 bis 10 des US-Landwirtschaftsministeriums. Obwohl ihre Wachstumsgewohnheiten variieren, passen ähnliche Wachstumsbedingungen für alle.

credit: odyphoto / iStock / Getty ImagesLiriopes bieten farbenfrohe Alternativen zu Gräsern.

Standorte und Sonne

Lilienrasen behaupten sich dort, wo viele Pflanzen, darunter Rasengräser, um Wasser und Nährstoffe kämpfen. An vollschattigen Standorten mit vielen Baumwurzeln gedeihen Lilienrasen trotz ihrer Konkurrenz. Die Pflanzen nehmen große Bereiche des Sonnenlichts auf, bevorzugen jedoch vollschattige Bereiche mit weniger als vier bis sechs Stunden direkter Sonneneinstrahlung pro Tag. Sonnenreiche Standorte fördern eine üppige Blüte, aber sie hinterlassen oft verblasste und blasse Lilienblätter - insbesondere Sorten mit bunten oder silberblauen Blättern. Lilienrasen vertragen direkte Sonneneinstrahlung nur an den kühlsten Stellen ihrer Anbaugebiete.

Größe und Abstand

Die häufigsten Lilienrasen gehören zu zwei Arten mit unterschiedlichen Wachstumsmustern und Abstandsanforderungen. Blauer Lilienrasen (Liriope muscari, USDA-Zonen 5 bis 10) bildet Klumpen von bis zu 1 1/2 Fuß Höhe und 2 Fuß Breite, die sich langsam und nicht aggressiv über oberirdische Stolonen ausdehnen. Kriechender Lilienrasen (Liriope spicata, USDA-Zonen 4 bis 10) breitet sich schnell durch invasive, unterirdische Stängel aus. Weltraumblauer Lilienrasen in Abständen von 18 bis 24 Zoll, der gewölbte, 2 Fuß lange, 1 Zoll breite Blätter zulässt. Pflanzen Sie kriechenden Lilienrasen mit seinen 1/4-Zoll-breiten Blättern und der schnellen Abdeckung im Auge; Platzieren Sie 12 Zoll voneinander entfernt in versetzten Reihen, um eine dichte, 9 Zoll hohe Bodenbedeckung zu erhalten.

Boden und Dünger

Lilienrasen passen sich allen Bodentypen an, von Sand bis Ton, und bevorzugen leicht saure Böden in der Nähe des pH-Werts von 6,0. Sie vertragen schlechte Böden, aber eine schonende Ernährung steigert ihre Gartenleistung. Unkrautgräser vor dem Pflanzen vom Boden entfernen; Das Jäten von Lilienrasen macht mühsame Arbeit. Bringen Sie 2 bis 3 Zoll organische Substanz bis zu einer Tiefe von 6 Zoll in den Boden ein. Mulchen Sie den Boden mit 2 Zoll organischem Mulch und pflanzen Sie dann durch die Mulchschicht. Dies hält Lilienrasen sauber und frisch. Vermeiden Sie lösliche, schnell wirkende Düngemittel. Sie verbrennen Lilienrasen-Triebe und Wurzeln. Die Fläche jährlich mit einer 1/2-Zoll-Schicht Bio-Kompost abdecken, um eine sichere Ernährung mit langsamer Freisetzung zu gewährleisten.

Wasser und Entwässerung

Lilienrasen benötigen während des ersten Jahres in der Landschaft eine konstante Bodenfeuchtigkeit, aber eine hervorragende Drainage ist unerlässlich. Etablierte Lilienrasen vertragen Hitze und Trockenheit - insbesondere kriechender Lilienrasen - vertragen jedoch keinen wassergefüllten Boden. Überbewässerung und nasse Blätter führen zu gebräunten Blattspitzen, Kronen- und Wurzelfäule und Pilzkrankheiten. Wasser gerade genug, um den Niederschlag zu ergänzen und den Boden feucht und kühl zu halten. Verwenden Sie niemals die automatische Bewässerung für Lilienrasenbepflanzungen. Früh am Tag gießen, so dass die Blätter vor dem Abend trocken sind und Pilzkrankheiten vermieden werden.

Jährliche Wartung

Lilienrasen sehen während der aktiven Vegetationsperiode am besten aus. Die Wintermonate verschlechtern sie häufig. Beschneiden Sie die Pflanzen im Spätwinter oder Frühjahr, bevor neues Wachstum einsetzt, um den gartengerechten Zustand der Lilienrasen wiederherzustellen. Lassen Sie Ihren Rasenmäher die Arbeit für kriechenden Lilienrasen erledigen. Stellen Sie die Klingen auf die höchste Stufe und achten Sie darauf, die Pflanzen nicht zu schälen und neue Kronentriebe zu verletzen. Verwenden Sie für blauen Lilienrasen eine Heckenschere. Sterilisieren Sie die Klingen vor und nach jeder Pflanze mit Haushaltsdesinfektionsmittel. Lilienrasen haben keine größeren Schädlings- oder Krankheitsprobleme, aber Sie können die Stecklinge einsacken oder kompostieren, um das Krankheitsrisiko zu verringern.

Pin
Send
Share
Send