Propan Vs. Methan zum Erhitzen

Pin
Send
Share
Send

Propan und Methan sind Kohlenwasserstoffe, die mit Sauerstoff reagieren und beträchtliche Energie freisetzen. Sowohl Propan als auch Methan können zum Erhitzen verwendet werden; Jeder Brennstoff hat jedoch seine eigenen Vor- und Nachteile, obwohl beides in der Regel billiger ist als das Heizen mit Strom.

Propanbrenner werden oft verwendet, um die Luft in Heißluftballons zu erwärmen.

Typen

Methan hat die Summenformel CH4; Es hat eine tetraedrische Form und vier Wasserstoffatome, die symmetrisch um ein zentrales Kohlenstoffatom angeordnet sind. Propan hat drei Kohlenstoffe und sechs Wasserstoffe, daher lautet seine Summenformel C3H6.

Eigenschaften

Propan hat einen höheren Siedepunkt als Methan, so dass es leichter zu verflüssigen, zu lagern und zu transportieren ist. Methan ist leichter als Luft und steigt daher an, wenn es freigesetzt wird, während Propan schwerer ist und daher dazu neigt, auf den Boden zu sinken und sich in geschlossenen Räumen zu sammeln, wenn es entweicht.

Auswirkungen

Propan hat mehr gespeicherte Energie pro Volumeneinheit und setzt somit mehr Wärme frei, wenn die gleiche Menge Propan verbrannt wird. Methan ist jedoch in der Regel günstiger im Hinblick auf die Kosten pro freigesetzter Energiemenge, obwohl die Preise und Kostenvergleiche je nach Standort variieren können.

Warnung

Beide Gase sind brennbar und stellen somit ein Sicherheitsrisiko dar; Propan wird häufig in unter Druck stehenden Tanks gelagert. Diese unterliegen möglicherweise den örtlichen Vorschriften. Wenn Propan austritt, ist es gefährlicher, da es zum Absinken neigt und eine niedrigere Zündtemperatur als Methan hat.

Potenzial

Methan ist ein starkes Treibhausgas und Methanleckagen können somit zur globalen Erwärmung beitragen. Beide Kraftstoffe produzieren beim Verbrennen eine vergleichbare Menge Kohlendioxid, ein weiteres Treibhausgas, obwohl Propan mehr Kohlendioxid als Methan freisetzt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Nachweisreaktion CO2 und Wasser Gehe auf & werde #EinserSchüler (March 2024).