Wie man Betonrampen herstellt

Pin
Send
Share
Send

Jeder Gehweg oder jede Oberfläche mit einer Neigung von mehr als 1 Zoll pro 20 Zoll Laufstrecke ist eine Rampe. Wenn Sie eine Betonrampe bauen, müssen Sie eine Neigung von weniger als 1 Zoll pro 12 Zoll verwenden, um die Sicherheitsstandards des American Disability Act (ADA) zu erfüllen. In Ihrer Gemeinde gelten möglicherweise zusätzliche Vorschriften. Fragen Sie daher Ihre örtliche Baubehörde. Obwohl alle Rampen leicht unterschiedlich groß sind, sind beim Bau einer Betonrampe einige grundlegende Techniken zu beachten. Bevor Sie beginnen, sollten Sie sich mit der Betonherstellung auskennen.

Eine stufenweise Neigung sorgt für Sicherheit.Direkte Güsse sind für Landungen unter 12 Zoll.

Gießen Sie eine direkte Rampe, wenn die Landehöhe 12 Zoll oder weniger beträgt. Dies schließt Randsteinrampen und Rampen ein, die den Zugang zu Gebäuden und Geschäften ermöglichen, die nicht mehr als eine oder zwei Stufen über dem Gefälle liegen. Rahmen Sie die Rampe mit Sperrholz ein, schneiden Sie die Oberkante ab, um die Neigung der Rampe zu formen, und sichern Sie das Sperrholz mit Pfählen im Boden.

Halten Sie den unteren Rand Ihrer Rampe mindestens 5 cm dick.

Entfernen Sie jegliche Grasnarbe unter dem Guss und fügen Sie eine Schicht Sand hinzu. Lassen Sie den Sand jedoch nicht an den Rand der Formen gelangen. Es sollte mindestens 5 cm von allen Kanten entfernt sein, damit sich der neue Beton absetzen kann. Graben Sie den Boden im untersten Teil der Rampe aus, um die Betonstärke zu erhöhen. Alle Teile der Rampe müssen mindestens 4 Zoll dick sein.

Schritt 3

Gießen und Estrich die Rampe. Dies ist aufgrund der geringen Höhe ein relativ kleines und leicht zu gießendes Produkt. Verwenden Sie einen Gummihammer, um die Seiten der Form zu "stampfen", wenn sie mit nassem Beton gefüllt sind. Diese Stampfaktion fördert das Aufsteigen von Blasen nach oben und verhindert Luftblasen. Sie können ein einfaches 2-Zoll x 4-Zoll-Brett verwenden, das ein paar Fuß länger als die Rampenbreite als Estrich geschnitten ist, wobei sich auf jeder Seite eine Person befindet und es schnell hin und her zieht.

Betonflanken

Gießen Sie die Seitenwände ein, wenn Ihre Rampe eine Landehöhe von mehr als 30 cm erreichen muss. Dies ist häufiger in Wohnhäusern der Fall, die auf einem erhöhten Fundament ruhen. In dieser Situation darf kein direktes Betonieren erfolgen, da der Druck des Betons zu groß ist, um in den Sperrholzformen enthalten zu sein.

Schritt 5

Bilden Sie Ihre Seitenwände mit einer Mindeststärke von 6 Zoll und verwenden Sie Betonanker, um die Integrität der Formulare zu unterstützen und zu verstärken. Befestigen Sie die Betonanker an beiden Seiten der Sperrholzschalen mit einer Bewehrung.

Schritt 6

Entfernen Sie die Formen, wenn die Seitenwände gesetzt sind, und lassen Sie den Beton ein oder zwei Tage aushärten. Dann können Sie den Schüttbeton in den Rampenabschnitt gießen. Folgen Sie der gleichen Methode wie für die kleinere Rampe. Die Oberseite der Rampe vorsichtig kellen. Kelle und Estrich von Seite zu Seite, um zu verhindern, dass nasser Beton in den Formen nach unten verlagert wird.

Schritt 7

Kaum feuchten Beton vor dem Trocknen auftragen. Dies ist für die Sicherheit der Piste von wesentlicher Bedeutung. Nasser Beton wird rutschig und gefährlich. Verwenden Sie einen großen handelsüblichen Besen und streichen Sie horizontal über die Oberfläche. Dies erzeugt angenehm aussehende Streifen, die für Rollstühle und Personen mit Stöcken oder Gehhilfen Traktion bieten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Streifenfundament bauen. HORNBACH Meisterschmiede (March 2024).