Ablesen eines digitalen Stromzählers

Pin
Send
Share
Send

Stromzähler sind Geräte, mit denen Energieversorger messen, wie viel Strom ein Haushalt oder eine Wohnung verbraucht. Die Elektrizitätsversorger nehmen an diesen Elektrizitätszählern normalerweise monatlich Ablesungen vor und berechnen dem Stromverbraucher die für diesen Monat verbrauchte Strommenge. Digitale Stromzähler verfügen über numerische Anzeigen, die Zahlen in Kilowattstunden anzeigen. Ein Kilowatt entspricht 1.000 Watt. Wenn Sie eine 100-Watt-Glühbirne haben, die eine Stunde lang eingeschaltet ist, werden 100 Wattstunden oder 0,1 Kilowattstunden verbraucht.

Suchen Sie den digitalen Stromzähler. Sie werden normalerweise an der Seite eines Hauses oder Wohngebäudes montiert, an der die Stromleitung durch eine Leitung in das Haus gelangt. Nehmen Sie ein Notizbuch und einen Stift mit, damit Sie den Messwert notieren können.

Lesen Sie die Zahlen auf dem Display des digitalen Stromzählers ab. Achten Sie besonders darauf, wo sich der Dezimalpunkt befindet. Wenn der Dezimalpunkt nicht richtig lokalisiert wird, ist der Messwert grob falsch. Schreiben Sie die Zahlen in Ihr Notizbuch. Wenn Ihr Stromzähler kleine Zifferblätter mit Nadeln hat, die auf Zahlen zeigen, ist dies ein analoger Stromzähler und kein digitaler Stromzähler.

Notieren Sie sich die Uhrzeit und das Datum, an dem Sie den Stromzähler abgelesen haben.

Wiederholen Sie das Ablesen Ihres Stromzählers zu einem späteren Zeitpunkt. Notieren Sie Datum und Uhrzeit. Wenn Sie den ersten Messwert vom zweiten Messwert abziehen, erhalten Sie die Anzahl der in diesem Zeitraum verbrauchten Kilowattstunden.

Nehmen Sie weitere Messungen vor, um die Strommenge zu messen, die in verschiedenen Zeiträumen verbraucht wird. Indem Sie Ihre Messwerte mit den Messwerten des Elektrizitätsunternehmens abstimmen, können Sie die Genauigkeit Ihrer Stromrechnung überprüfen.

Pin
Send
Share
Send