So reinigen Sie eine gusseiserne Pfanne

Pin
Send
Share
Send

Sorgfältige Pflege und Reinigung sind erforderlich, damit die gusseisernen Bratpfannen in Topform bleiben. Gut gewürztes Kochgeschirr aus Gusseisen bietet eine praktisch nicht klebende Kochfläche und die Pfannen halten mehrere Lebensdauern. Die Pfannen erfordern eine besondere Handhabung und zusätzlichen Aufwand, um ihr Bestes zu geben.

Regelmäßige Reinigung

Gusseisenbratpfannen sollten so bald wie möglich nach Gebrauch gereinigt werden, idealerweise solange die Pfanne noch warm ist. Seife ist nicht notwendig; Verwenden Sie stattdessen nur heißes Wasser und ein Wäscher oder eine steife Bürste von innen und außen. Wenn das Essen anhaftet, reiben Sie es mit einer Paste aus koscherem Salz und Wasser, bis es sich löst. Spülen Sie die Pfanne gründlich aus und wischen Sie sie mit einem Handtuch trocken. Dann erhitzen Sie die Pfanne auf dem Herd bei schwacher Hitze, um die Trocknung abzuschließen. Tragen Sie eine leichte Schicht lebensmittelechtes Öl mit einem Papiertuch auf und wischen Sie es mit einem frischen Papiertuch ab, um den Überschuss zu entfernen.

Die Seifendebatte

Einige Quellen sagen, niemals Seife auf einer gusseisernen Pfanne zu verwenden. Andere sagen, die Verwendung einer milden Seife ist in Ordnung. Das Gewürz auf Gusseisen-Kochgeschirr besteht aus polymerisierten Ölen. Milde Seife allein schädigt die polymerisierte Ölschicht nicht, kann jedoch alle darauf befindlichen Ölreste entfernen und die Antihaft-Eigenschaften des Gusseisens verringern. Seife kann Gerüche abschneiden, die durch ranzige Öle verursacht werden, oder eine stinkende Pfanne erfrischen. Verwenden Sie milde Seife und schrubben Sie nicht zu stark, spülen Sie und trocknen Sie gut, dann behandeln Sie Ihre Bratpfanne zu einem guten Erhitzen und Ölen.

Umgang mit Rost und Gerüchen

Wenn Ihre Bratpfanne verrostet ist, alt und klobig ist oder einen unangenehmen Geruch aufweist, wischen Sie zunächst mit Wasser und Seife nach, um festzustellen, ob das Problem dadurch behoben wird. Wenn nicht, Schneiden Sie eine Kartoffel in zwei Hälften und verwenden Sie die Schnittkante der Kartoffel, um die Pfanne mit grobem Salz zu schrubben. Fügen Sie Salz hinzu und schrubben Sie, bis der gesamte Rost entfernt ist. Ein Alternativ können Sie die gesamte Pfanne mit Stahlwolle mittlerer Körnung innen und außen reinigen, um alle Rostspuren und alten Würzschichten zu entfernen. Waschen Sie Ihre Pfanne und erneuern Sie sie, bevor Sie sie verwenden.

Öle und Gewürze

Das Würzen einer gusseisernen Pfanne erfordert Öl und Wärme. Alle lebensmittelechten Öle funktionieren, Schmalz, Speck, Maisöl, Pflanzenöl und Backfett werden empfohlen. Lebensmittelechtes Leinsamenöl bietet möglicherweise das härteste und haltbarste Finish. Zum Würzen einer gusseisernen Pfanne eine saubere, trockene Pfanne leicht mit dem Öl Ihrer Wahl bestreichen. Stellen Sie die Pfanne in Ihren Backofen auf ein Backblech oder eine Aluminiumfolie, um eventuelle Tropfen aufzufangen. Drehen Sie den Ofen auf 450 bis 500 Grad Fahrenheit und backen Sie eine Stunde lang. Schalten Sie den Backofen aus, lassen Sie die Pfanne ausreichend abkühlen und wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie die gewünschte glatte Beschichtung erhalten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Grillrost reinigen - SO pflegst du deine Gussroste und Gusspfannen (April 2024).