Über Fugenmasse abdichten

Pin
Send
Share
Send

Leute werden oft verstemmt und verfugt, aber es gibt große Unterschiede zwischen den beiden und vielen Situationen, in denen das eine dem anderen vorzuziehen ist. Abhängig von dem Projekt, an dem Sie arbeiten, werden Sie möglicherweise feststellen, dass das Nachfugen und nicht das Auftragen von Dichtungsmasse die bessere Wahl ist.

Kredit: MyrKu / iStock / GettyImagesHow über Fugenmasse abdichten

Abdichten gegen Fugenmasse

Caulk ist eine Mischung aus Latex und Silikon und wird in Situationen eingesetzt, in denen eine Verbindung zwischen Materialien wie Keramik, Metall, Glas oder Holz hergestellt werden muss. Das Abdichten wird in der Regel als Maßnahme verwendet, um die verbundenen Bereiche zwischen Materialien an Orten, die häufig nass sind, wie z. B. einer Dusche, einer Badewanne oder um die Oberfläche eines Waschbeckens, das in die umgebende Arbeitsplatte gelegt wird, wasserdicht zu machen. Fugenmasse ist eine Mischung auf Zementbasis, die verwendet wird, um die Lücken oder Zwischenräume zwischen Fliesen, Stein oder Glas auszufüllen und starke Verbindungen zwischen Fugen auf derselben Ebene herzustellen. Sie sollte für große Lücken zwischen Fliesen oder Steinen verwendet werden.

In Situationen, in denen zwei Materialien auf zwei verschiedenen Ebenen miteinander verbunden werden sollen und in denen Feuchtigkeit im Verbindungsbereich wahrscheinlich ist, ist das Verstemmen dem Verfugen vorzuziehen. Das Abdichten kann jedoch austrocknen und schrumpfen, wodurch der Bereich exponiert und anfällig für Wasserschäden wird. Aus diesem Grund sollte es nicht für große Installationen wie Badewannen verwendet werden. In diesem Fall wäre Fugenmörtel besser geeignet.

Über Fugenmasse abdichten

Im Allgemeinen ist das Verstemmen von Fugenmassen keine gute Idee. Abgesehen von der Tatsache, dass dies ästhetisch selten funktioniert, gibt es praktische Gründe, warum das Verstemmen möglicherweise nicht die richtige Wahl ist, um zwei Materialien abzudichten oder zu verbinden.

Wenn Sie kleine Verbindungen herstellen, z. B. die Duschwandfliese mit der Oberseite der Badewanne verbinden, ist Verstemmen das perfekte Material. Wenn Sie jedoch versuchen, den Mörtel, der die Badewanne mit dem Boden verbindet, zu ersetzen oder den Raum zwischen zwei Fliesen oder Steinen auszufüllen, ist es am besten, ihn erneut zu verfugen. Wenn dies keine Option ist, sollten Sie den gesamten Mörtel herauskratzen und durch Verstemmen ersetzen, anstatt den Verstemmen darüber zu platzieren.

Wie abdichten

Wenn Sie den Fugenmörtel durch eine Dichtungsmasse ersetzen möchten, entfernen Sie den gesamten vorhandenen Fugenmörtel mit einer Fugensäge und saugen Sie den verbleibenden Fugenmörtel ab, um eine saubere Oberfläche zu erhalten. Dann können Sie den Dichtungsmasse auftragen und mit der Spitze der Dichtungspistole, einem Löffelrücken oder Ihrem Finger glatt streichen.

Wenn Sie sich entschlossen haben, vorhandene Fugenmasse mit Verstemmen zu überarbeiten, stellen Sie sicher, dass Sie die Fugenmasse zuerst bleichen und reinigen, um zu vermeiden, dass sich Bakterien ansammeln, die Schimmel oder Fäulnis hinter dem Verstemmen verursachen können. Bringen Sie dann die Dichtungsmasse mit einer Dichtungspistole entlang der gesamten vorhandenen Fugenlinie auf, indem Sie auf den Auslöser der Dichtungspistole drücken und ihn langsam über die Oberfläche der Fugenmasse nach hinten bewegen. Glätten Sie es, bevor Sie leicht auf den Dichtungsring drücken, um es tiefer in die Fuge zu drücken und eine festere Verbindung herzustellen.

Pin
Send
Share
Send