Vor- und Nachteile des elektrostatischen Lackierens

Pin
Send
Share
Send

Elektrostatisches Lackieren ist ein Verfahren, bei dem spezielle Lackschichten auf Metalloberflächen elektrisch und chemisch gebunden werden. Eine elektrostatische Farbspritzvorrichtung lädt die gesprühten Farbpartikel beim Verlassen der Spritzpistole positiv auf. Die die Farbe aufnehmende Metalloberfläche ist negativ geladen. Die Farbe wird aufgrund der entgegengesetzten elektrischen Ladungen sofort auf die Metalloberflächen gezogen. Das elektrostatische Streichen ist für einige Anwendungen ein effektiver Prozess.

Aktenschränke und Büromöbel werden elektrostatisch lackiert, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.

Überlegene Leistung

Die Leistung und Haltbarkeit von elektrostatisch aufgebrachter Farbe übertrifft jede andere Art von Lackbeschichtung. Jedes Lackpartikel bindet sich elektrisch an die lackierte Metalloberfläche. Das resultierende Finish ist makellos, trocknet schnell und ist extrem langlebig. Bei der Herstellung von Haushaltsgeräten, Büromöbeln und Automobilen werden die Endlacke am häufigsten elektrostatisch lackiert.

Sehr giftige Farben

Elektrostatische Lacke sind lösemittelhaltige Hochglanzlacke mit einem extrem hohen Anteil an flüchtigen organischen Verbindungen (VOC). Elektrostatische Farben setzen beim Auftragen hohe Mengen giftiger Dämpfe frei; Daher muss die Lackierumgebung für den elektrostatischen Lackierprozess stark überwacht werden und eine hohe Luftaustauschrate aufweisen. In unmittelbarer Nähe können sich Dämpfe bilden, die eine Explosion verursachen und für den Maler gesundheitsschädlich sind.

Hohe Anlaufkosten

Zusätzlich zu den höheren Kosten für Lacke und Beschichtungen sind elektrostatische Lackieranlagen viel teurer als Airless- und HVLP-Lackieranlagen mit vergleichbarer Kapazität. Ein Maler kann ab 2011 ein Airless-Spritzgerät mit kommerzieller Kapazität für unter 250 USD erwerben. Ein HVLP-Spritzgerät mit ähnlicher Kapazität, das für Beiz- und Lackanwendungen verwendet wird, kann für weitere 100 USD erworben werden. Elektrostatische Lackieranlagen kosten das 10-fache dieser Mengen. Tragbare elektrostatische Sprühgeräte in Handelsqualität sind im Bereich von 3.000 bis 4.000 USD erhältlich.

Schmaler Zielmarkt

Der Zielmarkt für elektrostatisches Lackieren ist sehr eng. Elektrostatische Lackierung wird häufig zur Herstellung von Büromöbeln, Haushaltsgeräten und Kraftfahrzeugen verwendet. Das Erreichen des Marktes für elektrostatisches Neulackieren erfordert jedoch teures, zielgerichtetes Marketing und umfassende Vernetzung. Ein Maler mit einem bestehenden Geschäft kann die von ihm angebotenen Dienstleistungen durch elektrostatische Lackierung ergänzen und die Anlaufkosten übernehmen, während er die elektrostatische Seite des Geschäfts aufbaut. In dieser engen Branche kann es jedoch vorkommen, dass ein Lackierer, der nur elektrostatische Lackierdienstleistungen anbieten möchte, nicht in der Lage ist, genügend Arbeit zu finden, um die Anlaufkosten zu rechtfertigen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Farbspritzpistole im Test (Kann 2024).