Wie man eine alte Kommode neu bemalt

Pin
Send
Share
Send

Eine hochwertige Kommode hält Jahrzehnte oder länger, ihr Stil jedoch möglicherweise nicht. Durch die Neulackierung eines Flohmarktfundes oder eines Hand-me-down-Fundes erhält eine heruntergekommene, veraltete oder einfach hässliche Kommode ein neues Aussehen, das genau in den Stil des Schlafzimmers passt. Während es verlockend sein mag, direkt in den Lackierprozess einzutauchen, sind die richtige Vorbereitung und Grundierung der Schlüssel zu einem gut aussehenden Finish. Die vorhandene Oberfläche sowie das Material, aus dem die Kommode hergestellt ist, bestimmen die ideale Grundierung für den Auftrag.

credit: PaulMaguire / iStock / Getty ImagesEine schmutzabweisende Grundierung verhindert, dass Holzöle und Holzflecken in die Farbe gelangen.

Vorbereitung der Grundierung

Es muss noch ein wenig gearbeitet werden, bevor die Kommode grundiert werden kann. Entfernen Sie die Schubladenzüge oder -griffe oder bedecken Sie sie mit Malerband, wenn sie unauffällig genug sind, um das Grundieren und Streichen nicht zu behindern. Schleifen Sie jeden Bereich, den Sie streichen möchten, einschließlich der Kanten der Schubladenfronten, mit feinkörnigem Schleifpapier. Entfernen Sie die Schubladen oder ziehen Sie sie so weit wie möglich heraus, um alle Bereiche zu erreichen, die Sie zum Schleifen benötigen. Durch Schleifen bleibt die Farbe besser haften, unabhängig davon, ob es sich bei der Kommode um gebeiztes oder veredeltes Holz, Laminat oder Kunststoff handelt. Sand gerade genug, um die Oberfläche für Laminat oder Kunststoff abzureiben, oder genug, um den Glanz von einer versiegelten, gestrichenen oder lackierten Kommode zu entfernen. Wischen Sie die Kommode mit einem Tuch oder einem weichen Lappen ab, um Staub zu entfernen, oder saugen Sie sie mit einer Polsterbürste ab.

Primer auswählen und auftragen

Die für den Auftrag ausgewählte Grundierung spielt eine große Rolle für das Endergebnis der Lackierung. Ein allgemeiner Latex-Primer kann den Trick für eine Kommode machen, die zuvor gestrichen wurde, aber er reicht nicht für Plastik, Holzlasur, Lack oder einige Arten von Farbe aus. Wählen Sie eine Kunststoffgrundierung für Kunststoff- oder Laminatabrichter, um sicherzustellen, dass die Farbe haftet. Eine schmutzabweisende Grundierung verhindert, dass Holzflecken oder Öle von Knoten in unbehandeltem Holz durchscheinen. Eine Haftgrundierung haftet auf glänzenden Oberflächen wie Polyurethan oder einigen Harzen. Bevor Sie sich für eine bestimmte Grundierung entscheiden, lesen Sie das Behälteretikett, um sicherzustellen, dass es für die Art der Oberfläche oder die Konstruktion Ihrer Kommode geeignet ist. Stellen Sie die Kommode auf eine Plane oder ein Blatt Zeitung. Beschichten Sie dann alle Stellen, die Sie streichen möchten, mit der von Ihnen gewählten Grundierung. Lassen Sie die Grundierung so lange trocknen, wie es in der Packungsanweisung empfohlen wird. Tragen Sie eine zweite Schicht auf, wenn das ursprüngliche Finish der Kommode noch durch die Grundierung sichtbar ist. Verwenden Sie nach dem Trocknen des Primers feinkörniges Sandpapier, um Tropfen oder Unebenheiten auszugleichen. Wischen Sie dann den Staub mit einem weichen Lappen ab.

Malen Sie es hübsch

Wählen Sie eine hochwertige Latexfarbe für die Kommode. Während eine preiswerte Marke ein guter Wert sein kann, bietet eine Qualitätsfarbe eine bessere Abdeckung, was bedeutet, dass weniger Anstriche erforderlich sind, um das gewünschte Finish zu erzielen. Ein Lack im Glanzbereich von Satin bis Seidenmatt bietet eine abwaschbare Haltbarkeit, ohne extrem zu glänzen. Tragen Sie den Lack in dünnen Schichten auf, um die Gefahr von Abflüssen oder Tropfen zu verringern. Streichen Sie nach Möglichkeit einen vollständigen Strich über oder über die Höhe des Werkstücks, je nachdem, ob Sie von einer Seite zur anderen oder von oben nach unten malen. Die Ein-Strich-Methode verhindert, dass in der Mitte einer großen Fläche, z. B. an der Seite oder an der Oberseite der Kommode, Pinselspuren sichtbar werden. Tragen Sie einen zweiten oder sogar dritten Anstrich auf, sobald der vorherige Anstrich getrocknet ist, und schleifen Sie alle Mängel ab, die Sie zwischen den Anstrichen bemerken. Bei einem hochwertigen abwaschbaren Anstrich wird kein Versiegelungsmittel benötigt, obwohl Sie nach Wunsch ein oder zwei Schichten Polyurethan auftragen können. Durch Polyurethan kann die Kommode etwas glänzender aussehen als die Farbe allein.

Besondere Berührungen

Anstatt die gesamte Kommode in derselben Farbe zu bemalen, geben Sie ihr ein stilisiertes Finish, das Ihren eigenen Vorlieben entspricht. Bemalen Sie jede Schublade mit einem helleren Farbton der ursprünglichen Farbe der Kommode, um einen Hauch von Ombre zu erhalten. Geben Sie der Kommode ein Streifen- oder Chevronmuster, indem Sie nach dem Trocknen des Grundanstrichs Klebebandstreifen im gewünschten Muster auftragen. Verwenden Sie eine zweite Farbe zwischen den Streifen; Ziehen Sie dann das Klebeband ab, wenn sich die Farbe trocken anfühlt. Lackieren Sie die Schubladenbeschläge neu, um ihr ein neues Aussehen zu verleihen, z. B. eine Spezialsprühfarbe aus ölgeriebener Bronze über alten schwarzen Metallzügen. Tragen Sie eine getönte Glasur auf die bemalte Kommode auf, um das Stück zu individualisieren: dunkelblaue Glasur über einer hellblauen oder hellgrünen Kommode für einen wässrigen Effekt oder Honiggelb über einer antiken weißen Farbe für ein leicht gealtertes Aussehen. Tragen Sie in beiden Fällen die getönte Glasur auf und reiben Sie sie größtenteils mit einem sauberen Lappen ab.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Shabby Chic Tutorial - alte MöbelKommode aus Eiche mit KreidefarbeChalk Paint streichen I How to (Kann 2024).