Wie man eine Holztreppe baut

Pin
Send
Share
Send

Es ist möglich, eigene Schritte zu bauen, um auf Ihr Deck zuzugreifen, und Sie können Geld sparen.

Wenn Sie die Teile der Stufen kennen: Stringer, Stufen und Riser, können Sie besser verstehen, wie sie zusammengesetzt sind. Lesen Sie die Anweisungen zuerst durch, bevor Sie Schritt für Schritt beginnen.

Schritt 1

Wählen Sie einen Ort für die Schritte. Der Bereich, in dem sich die Treppe unten befindet, sollte flach und eben sein. Der Boden der Stufen kann auf einem Beton Gehsteig zur Ruhe kommen. Wenn kein Bürgersteig vorhanden ist, kann die Unterseite der Stringer an Pfosten befestigt werden, die in den Boden eingelassen sind.

Schritt 2

Steile Treppen sind nicht angenehm zu erklimmen. Zu lange Treppen führen häufig zu zu breiten Stufen für ein bequemes und leichtes Betreten. Jede Profilbreite sollte 11 "tief sein (zwei Terrassendielen nebeneinander). Ein bequemer Treppenanstieg beträgt 7" für jede Stufe. Ermitteln Sie die Gesamthöhe vom oberen Ende des fertigen Decks bis zum Boden. Diese Gesamthöhe wird als "Gesamterhöhung" bezeichnet. Teilen Sie den Gesamtanstieg durch 7 Zoll (oder so nahe wie möglich an 7 Zoll), um die Zahl zu finden, die den Gesamtanstieg ohne Rest teilt. Diese Zahl gibt an, wie viele Stufen die Treppe benötigt. Gehen Sie so hoch wie 7,25 Zoll, aber nicht mehr, wenn möglich. Wenn ein Anstieg auf 7,25 Zoll keine zufriedenstellenden Ergebnisse bringt, muss ein weiterer Schritt hinzugefügt werden, und die Suche nach dem richtigen Teiler muss unterhalb des Ziels von 7 Zoll beginnen. Wenn beispielsweise der Gesamtanstieg 42 Zoll beträgt und die Suche bei beginnt 7 "sind die geteilten Treppen 6 gleiche Stufen von jeweils genau 7".

Schritt 3

Unter Verwendung der Zielprofiltiefe von 11 "bedeuten die sechs gleichen Stufen, dass der" Gesamtlauf "der Treppe etwas weniger als 66" beträgt. Messen Sie, dass ungefähr 66 "(oder was auch immer das Ergebnis der Anzahl der Schritte multipliziert mit 11" ist) aus dem Deck, um die Position der Vorderseite der Treppe zu finden. Das Ermitteln des Gesamtlaufs ist eine Frage des Ermittelns des Gesamtanstiegs geteilt durch eine Anzahl von bequemen Stufenhöhen. Auf diese Weise können Abstände für Bauvorschriften ermittelt werden. Die ungefähre Länge der Stringer ergibt sich aus der dritten Seite eines rechtwinkligen Dreiecks, wobei die beiden rechten Seiten die Länge des Anstiegs und des Laufs darstellen. Wählen Sie gerade Stringer, frei von Fehlern und losen Ästen. Kleine Knoten sind in Ordnung.

Schritt 4

Die Auswahl der Größe des behandelten Holzes, das für die Treppe benötigt wird, wird von einigen Faktoren bestimmt. Erstens muss die Länge des Bespannungsholzes lang genug sein, um die gesamte Länge der Bespannungen zu berücksichtigen. Denken Sie daran, Schecks oder Risse an den Enden des Schnittholzes zu berücksichtigen. Diese Defekte können die Länge des Nutzholzes bei Schnitten des Typs, der für Treppenwangen verwendet wird, wirksam verringern. Zweitens wird die Breite des Schnittholzes (ob 2x10 oder 2x12) davon bestimmt, wie viel Stringermaterial nach den Schnitten übrig bleibt. Das verbleibende Material sollte im Bereich von mindestens 4 "liegen. Beachten Sie die örtlichen Vorschriften zu diesem Thema.

Schritt 5

Sobald das richtige Stringermaterial ausgewählt wurde, kann die Aufgabe des "Layouts" der Stringer beginnen. Das Werkzeug für diesen Job ist ein Rahmenquadrat. Suchen Sie das Aufstiegsmaß auf einem Bein des Rahmenquadrats. Suchen Sie die Abmessung "run" auf dem anderen Bein des Quadrats. Der "Run" wird tatsächlich etwas geringer sein als die Profilbreite, damit eine "Nase" ein wenig über dem Riser hängen kann. 1½ Zoll ist eine gute Nase für das Profil. Verwenden Sie jedoch die Abmessung von 11 Zoll für den Lauf. Trotzdem wird der Lauf für jeden Schritt mit 9 ½ Zoll markiert. Markieren Sie die Maße 11 "und 7" auf dem Quadrat mit Klebeband, Fettstift oder Stufenlehre (kleine Klammern, die am Quadrat befestigt sind und genau für diesen Zweck verwendet werden).

Schritt 6

Beginnen Sie so nahe wie möglich am "oberen" Ende des Strings und markieren Sie die abgewinkelte Linie, die die Lotlinie des gesamten Anstiegs darstellt, an der der Stringer am Deck anliegt.

Schritt 7

Machen Sie eine zweite Markierung in einem Winkel von 90 Grad zur ersten Markierung und schneiden Sie 7 "von der oberen Kante des Brettes abwärts, wo diese Kante die erste" Lot "-Linie schneidet.

Schritt 8

Beginnen Sie oben mit dem Rahmenquadrat, das auf 7 "Steigung und 11" Lauf eingestellt ist, und markieren Sie jeden Schritt nacheinander mit 9,5 "für jeden Schritt. Beachten Sie, dass sich der Stringer ganz unten befindet müssen zusätzliche 1¼ "entfernt werden, damit es 5 ¾" hoch wird. Dies ermöglicht es dem ersten Schritt, die ursprüngliche 7 "-Anstiegshöhe zu erreichen, sobald das 1¼" -Deckmaterial oben liegt. Die 9,5 "für jeden Lauf Lässt 1 ½ "Lauffläche über jeder Stufe hängen und sorgt so für eine angenehmere" Nase "bei jeder Stufe.

Schritt 9

Schneiden Sie jede Stufe mit einer Kreissäge aus beiden Richtungen aus und halten Sie an, bevor Sie die Linien kreuzen. Schneiden Sie die Dreiecksformen mit einer Handsäge aus beiden Richtungen aus, um einen fertigen, professionell aussehenden Schnitt zu erzielen, bei dem keine zusätzlichen Sägeschnitte sichtbar sind. Schneiden Sie den gesamten ersten Stringer aus und überprüfen Sie ihn, indem Sie ihn gegen das Deck halten, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Überprüfen Sie jeden "Lauf" auf Füllstand und überprüfen Sie jeden "Anstieg" auf Lot.

Schritt 10

Indem Sie den Stringer an Ort und Stelle halten, können Sie jetzt die Positionen der Pfosten markieren und ausheben. Die Pfosten sollten verlängert werden, um das spätere Anbringen der Handläufe zu erleichtern. Die Pfosten müssen ausfindig gemacht und lotrecht im Boden befestigt werden, bevor der Rest der Treppe gebaut wird. Sie müssen außerdem genau in einem Winkel zum Deck platziert werden, der den Positionen der äußeren Stringer entspricht, damit die Stringer an den Pfosten befestigt werden können. Stellen Sie sicher, dass die Pfostenhöhen hoch genug sind, um Handläufe in der richtigen Höhe anzubringen. Diese Höhe kann später bestimmt, markiert und eingeschnitten werden. Dies ist viel einfacher, als sie vor dem Einsetzen auf Länge zu schneiden.

Schritt 11

Wenn alles in Ordnung ist und der erste String abgeschnitten ist, können die anderen Stringer mit dem ersten als Muster markiert werden. Um es als Muster zu verwenden, stellen Sie einfach sicher, dass Sie es flach über die nicht markierten Stringer halten, damit das gesamte Muster passt. Verfolgen Sie das gesamte Muster, um alle Schnitte auf dem nächsten Stringer zu markieren. Kein Teil des Musters darf über einen Punkt des ungeschnittenen Stringers hinausragen. Um sicherzustellen, dass die Stringer identisch sind, richten Sie den "Boden" des Musters (die Kante, die unter den Stufen zum Boden zeigt) so aus, dass das Muster auf allen zu markierenden Stringern ausgerichtet ist. Dadurch werden Abweichungen zwischen den verschiedenen Stringer-Boards in der Breite ausgeglichen. Und Holz kann in der Tat variieren, selbst wenn es von demselben Holzstapel abgezogen wird.

Schritt 12

Sobald alle Stringer geschnitten sind, messen Sie die Positionen für sie an der Seite des Decks aus. Wenn Sie ein weiteres horizontales 2x-Brett unter den Randbalken des vorhandenen Decks legen, können Sie die Stringer zusätzlich festnageln. Machen Sie es mit genügend Breite, um Nageln und festen Kontakt mit der gesamten Rückseite der Oberseite der Stringer zu ermöglichen. Befestigen Sie dieses "Nagelbrett" an den Pfosten unter dem Deck an jeder Seite der Treppenposition. Im Idealfall erstreckt sich dieses Brett nicht über die Seiten der Stufen hinaus. In den meisten Fällen wird dieser Nagler nicht benötigt und bietet nur dann zusätzliches Nageln, wenn sich die Stringer nur schwer am Deck befestigen lassen. Entweder die Tragbalken mit mindestens 3 - 16 d Nägeln oder 3 - Zoll - Schrauben an Deck "festnageln", bei sehr langen Tragbalken eher. Oder den Tragbalken, wenn möglich, mit Befestigungselementen von der Rückseite des Decks sichern Mit einer Breite von 4 Fuß sollten 3 Stringer ausreichen, um die Stufen zu tragen. Platzieren Sie die Stringer so, dass sie an den unteren Pfosten befestigt werden können und die Laufflächen ein Stück über jeder Seite hängen können Richtig für diesen Profilseitenüberhang. Ein Holm für jeweils 16 "zusätzliche Treppenbreite sollte gut sein. Beachten Sie bei sehr breiten oder langen Treppen die in Schritt 4 beschriebenen Verstärkungsstreben. Auf diese Weise können Sie beim Gehen auf der Treppe jegliches Auf- und Abspringen oder jegliche Bewegung vermeiden.

Schritt 13

Sobald die Stringer in Position sind, schrauben Sie zunächst das Terrassenmaterial auf jede Stufe. Beginnen Sie am hinteren Ende der unteren Stufe an den beiden Seiten und messen und lokalisieren Sie die Position des Mittelstreifens links und rechts. Installieren Sie als nächstes die vordere Planke für das untere Profil. Beachten Sie, dass diese beiden Stufen gekerbt sein müssen, damit sie um die Pfosten passen. Dies kann mit einer Kreissäge, Handsäge und einem Hammer und Meißel erfolgen. Mit einer guten Stichsäge lassen sich jedoch kurze Arbeiten ausführen. Bei sorgfältigen Schnitten ist später kein Zuschnitt mehr erforderlich. Die Trimmung kann verwendet werden, um zu lose oder schlampige Schnitte bei Bedarf zu verbergen. Platzieren und sichern Sie die Trittbretter in jedem Schritt von unten nach oben, wobei die hintere und die vordere Planke an zweiter Stelle liegen. Wenn geschlossene Aufstiegsstufen gewünscht oder von der örtlichen Bauordnung vorgeschrieben werden, kann 1x behandeltes Holz auf die Höhe gerissen und mit Schrauben am Aufstieg jeder Stufe befestigt werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Treppe aus Holz selber bauen. DIY Holztreppe Anleitung. Gartenprojekt 2017. Franks Shed (Kann 2024).