Der Ursprung des Namens Riegelschloss

Pin
Send
Share
Send

Das Wort Riegel, wie es auf ein Schloss angewendet wurde, wurde 1902 laut Merriam-Webster Dictionary verwendet, als es einen Riegel beschrieb, der "tot" und nicht "lebend" war, was bedeutete, dass ein Schlüssel ihn von außerhalb des Schlosses entriegeln konnte Haus.

Der Riegel kann nur von einer Seite geöffnet werden.

Ein zusammengesetztes Wort

"Dead" erscheint im altenglischen im 13. Jahrhundert. "Bolt" kam im 12. Jahrhundert aus dem Althochdeutschen auf Englisch als "Bolz", was "Bolzen" (Pfeil) für eine Armbrust bedeutete.

Tote Ursprünge

"Dead" kam aus dem Proto-Deutschen als "dauthaz" ins Alteglische und früher aus dem indogermanischen "dheu", was "unsinnig" bedeutet.

Tote Rechtschreibung

In der ursprünglichen Schreibweise wurde der alte englische Buchstabe "Thorn" verwendet, der beim Übergang vom mittleren zum modernen Englisch aus der Sprache verschwand. Ausgesprochen wie der "th" Ton in "dick", waren tot und Tod Homophone (die gleiche Schreibweise mit unterschiedlichen Bedeutungen).

Bolt Origins

"Bolt" ist ein kurzer, kräftiger Pfeil, der in Armbrüsten verwendet wird. Das Wort kam vom Nordischen über das Dänische und wurde zum protogermanischen "bultas" und schließlich zum deutschen "Bolz" oder "Bolzen".

Moderne Nutzung

Der moderne Riegel kann ein zylindrischer Schieberiegel oder ein Schlüsselschloss ohne Öffnungsmechanismus wie ein Knopf sein.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Austausch einer Griffschale bei einem Stahlschrank (Kann 2024).