Wie man Terrakotta-Töpfe imprägniert

Pin
Send
Share
Send

Terrakotta - das aus dem Lateinischen "terra cocta" oder "gebackene Erde" stammt - bezieht sich auf Keramikmaterialien auf Tonbasis. Diese Materialien, die gewöhnlich eine bräunlichrote oder orangerote Farbe haben, sind porös; Dies bedeutet, dass Wasser durch das Material gelangt, sofern es nicht versiegelt ist. Das Versiegeln oder Imprägnieren eines Terrakottatopfs kann die Umgebung für Pflanzen gastfreundlicher machen, da mehr Feuchtigkeit eingelagert wird.

Aus Terrakotta können Töpfe, Ziegel und Kunstwerke hergestellt werden.

Schritt 1

Reinigen Sie den Topf gründlich. Schrubben Sie mit Wasser und milder Spülmittel die Oberfläche des Topfes - sowohl von innen als auch von außen -, bis Sie Schmutz und Ablagerungen entfernt haben. Sie können auch eine Bürste verwenden (ähnlich wie beim Schrubben von Geschirr), um diesen Schmutz zu entfernen.

Schritt 2

Wählen Sie aus, wie Sie den Topf verwenden möchten. Optionen umfassen die Verwendung des Topfes als Pflanzgefäß, als Wasserspiel oder einfach als Dekoration; Die letzte Option erfordert keine Abdichtung.

Schritt 3

Bemalen Sie das Innere des Topfes mit Polyurethan auf Wasser- oder Ölbasis. Während eines dieser Materialien funktioniert, empfiehlt die Website "Crafters Love Crafts" die Verwendung des ölbasierten Materials, das länger hält. Verwenden Sie zwei bis drei Schichten, um das Innere des Topfes einschließlich der Wände und des Bodens vollständig abzudecken.

Schritt 4

Tragen Sie eine Schicht Außenlack auf die Innenseite eines Topfes auf, der Teil eines Wasserspiels ist, z. B. eines Brunnens. Diese zusätzliche Schutzschicht schützt das Innere des Topfes vollständig vor Undichtigkeiten.

Pin
Send
Share
Send