Was ist die Härte von Kalkstein?

Pin
Send
Share
Send

Der Begriff Kalkstein umfasst mehrere Formen von Sedimentgestein, die hauptsächlich aus Calciumcarbonat bestehen. Kalkstein kann sich aus chemischen Prozessen bilden, die durch große Algenpopulationen ausgelöst werden, oder es können sich Muscheln aus Wasserlebewesen und einzelligen Organismen bilden, die eine dichte Schicht bilden. Die Härteskala von 1812 des deutschen Mineralogisten Frederich Mohs assoziierte einen Härtewert mit 10 gebräuchlichen Mineralien, wobei Diamanten mit 10 als am härtesten und Talk mit 1 als am wenigsten hart eingestuft wurden niedrigere Zahlen können niemals ein Mineral mit höheren Zahlen zerkratzen.

Wasser schneidet durch Kalkstein und bildet tiefe Schluchten.

Kreide

Kreide, eine Art Kalkstein, bildet die weißen Klippen von Dover.

Das weiche weiße Mineral, das aus den kondensierten Schichten antiker Coccolithen und Foraminiferenresten gebildet wurde, hat eine 1 auf der Mohs-Härteskala. Viele der größten Kreidevorkommen der Welt begannen sich vor bis zu 65,5 Millionen Jahren in der Kreidezeit zu bilden. In der modernen Industrie wird der weiche Kalkstein heute vor allem in den White Cliffs of Dover als Düngemittel und Füllstoff für viele gewerbliche Produkte verwendet.

Karbonhaltiger Kalkstein

Karbonkalkstein tritt entweder als feinkörniger Calcitschlamm in alten flachen Meeren oder als Shelly-Kalkstein auf. Shelly Kalkstein bildet sich aus Schichten von zerkleinerten Korallen. Beide finden in der Industrie Verwendung als starke Steine ​​für den Einsatz in Straßen, Zement und Architektur. Kalkstein-Caches von verschiedenen Standorten können unterschiedliche Härtewerte aufweisen. F.G. Bell berichtete im "Bulletin of Engineering, Geology and the Environment", dass kohlenstoffhaltiger Kalkstein durchweg als härter und fester eingestuft wird als Magnesiakalkstein, minderwertiger oolitischer Kalkstein und großer oolitischer Kalkstein.

Tufa

Felsbrocken in Salton City, Kalifornien, weisen Tuffsteinvorkommen auf.

Tuff bildet sich chemisch, wenn natürliches Quellwasser Calciumcarbonat auf den umgebenden Gesteinsoberflächen ablagert. Alte Architekten verwendeten das schwammige, leichte Mineral auf der Außenseite von Gebäuden in Rom und in den Gewölbedecken europäischer Kathedralen. Je nach genauem Mineral liegt der Tuff auf Mohs 'Skala zwischen 3,5 und 4. Wenn Tuff kompaktiert, bildet es Travertin.

Travertin

Travertin, auch mexikanischer Onyx genannt, bildet sich in der Nähe natürlicher Quellen. Während sich Kalziumkarbonat im Laufe der Jahre ansammelt und kristallisiert, wachsen und sterben kleine Pflanzen und Tiere an der Oberfläche, wodurch kleine leere Taschen im Gestein entstehen. Die Travertinwerte liegen je nach der exakten Mineralprobe näher bei 4 oder 5 auf der Mohs-Skala. Hausbesitzer verwenden häufig Travertin, um Böden oder Gartenwege zu verfliesen, obwohl die Weichheit des Steins häufig zu einem abgenutzten Weg entlang gängiger Wege führt.

Pin
Send
Share
Send