Gibt es einen Unterschied zwischen einem Inbusschlüssel und einem Inbusschlüssel?

Pin
Send
Share
Send

Die Begriffe "Sechskantschlüssel" und "Inbusschlüssel" beziehen sich auf dasselbe Werkzeug: ein L-förmiges Sechskantwerkzeug, das zum Einsetzen und Eindrehen von Bolzen und Schrauben mit Innensechskant im Kopf bestimmt ist.

Hex Vorteile

Der eingedrückte Teil des Innensechskant in einer Schraube ist weniger anfällig für Verschleiß und Beschädigung, und ein solches Befestigungselement kann mit weniger Kraft als eine herkömmliche sechsseitige Mutter oder Schraube gedreht werden.

Hebel hinzufügen

Der Sechskant- oder Inbusschlüssel, auch Sechskant- oder Inbusschlüssel genannt, ist für die Verwendung mit einem am längeren Teil der L-Form des Werkzeugs angebrachten Mitnehmer vorgesehen, um die Hebelwirkung zu maximieren. Der Treiber kann auch am kürzeren Ende verwendet werden, um das Drehmoment zu maximieren.

Gemeinsame Verwendungen

Kfz-Verbindungselemente sind oft Sechskant- oder Inbusschrauben. Aufgrund ihrer Nützlichkeit, wenn ein hohes Drehmoment erforderlich ist, und ihrer größeren Widerstandsfähigkeit gegen Verschleiß und Beschädigung werden sie häufig zur Sicherung von Kühlmittel- und anderen Flüssigkeitsleitungen verwendet. Aus ähnlichen Gründen werden Sechskant- / Inbus-Verbindungselemente häufig in Sanitär-, Kabel- und Elektroanwendungen verwendet.

Größenbereiche

Ein preiswerter Satz Inbusschlüssel reicht von 7 Millimeter bis ungefähr 22 Millimeter oder 1/4 Zoll bis 3/4 Zoll. Es ist wichtig, kein Metrik-Set zu verwenden, wenn ein SAE-Set benötigt wird und umgekehrt.

Multitool-Geräte

Es stehen Werkzeuge mit einer Reihe von Inbusschlüsseln in verschiedenen Größen zur Verfügung, die ähnlich wie bei einem Schweizer Taschenmesser angeordnet sind. Dies sind jedoch Schlüssel - ein gerades Werkzeug und kein L-förmiges Werkzeug -, und Sie können mit ihnen nicht so viel Kraft ausüben.

Pin
Send
Share
Send