Gladiolen pflanzen

Pin
Send
Share
Send

Gladiolen (Gladiolus spp.) Zeichnen sich unter anderem durch sommerblühende Zwiebeln mit schwertförmigem Laub und 2 bis 5 Fuß hohen Blütenstielen aus, die mit trompetenförmigen Blüten in jeder Farbe des Regenbogens gesäumt sind. Das Pflanzen von Gladiolen erfordert wenig Aufwand, erfordert jedoch Wissen und Planung, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Außerdem sind dicke Gartenhandschuhe erforderlich, um den Hautkontakt mit den für manche Menschen leicht giftigen und allergenen Knollen zu verhindern.

Winterhärte und Timing

Die Pflanzzeit für Gladiolen variiert zwischen den Arten. Die meisten Gladiolenarten wachsen am besten in den Winterhärtezonen 7 bis 10 des US-Landwirtschaftsministeriums, während die Winterhärte (Gladiolus x gandavensis) in den USDA-Zonen 5 bis 9 am besten ist. Sowohl die Standard- als auch die Winterhärte können im Frühjahr gepflanzt werden, nachdem die Frostgefahr vorbei ist und die Bodentemperaturen haben sich erwärmt, obwohl winterharte Gladiolen auch mitten im Herbst innerhalb ihres bevorzugten Winterhärtebereichs gepflanzt werden können. Gewöhnliche Gladiolen können im Boden unter einer Schicht Mulch überwintern, wo sie winterhart sind. In kälteren Klimazonen unter der USDA-Zone 7 müssen sie jedoch ausgegraben und überwintern.

Wachstumsbedingungen

Gladiolen haben die beste Leistung bei voller Sonne und mäßig fruchtbarem, schnell entwässerndem Boden. Größere Sorten brauchen auch Schutz vor starkem Wind, um ein Umkippen zu verhindern. Heller Schatten verursacht kleinere Blüten, wird aber sonst toleriert. Die Knollen dürfen jedoch nicht in der Nähe von Sträuchern oder Baumwurzeln gepflanzt werden, da Gladiolen nicht gut um Nährstoffe konkurrieren. Beete mit schlechter Drainage oder schweren Lehmböden müssen vermieden werden, da Gladiolen in kalten, feuchten Böden leicht verrotten. Bereiten Sie das Bett im Voraus vor, indem Sie die oberen 5 bis 10 cm des Bodens mit einer 5 bis 10 cm dicken Schicht Neutraler Kompost bearbeiten. Wenn Sie größere Gladiolen-Sorten anbauen, setzen Sie beim Pflanzen Pfähle in das Beet ein, um die Stielbildung zu unterstützen.

Corms auswählen

Gladiolen haben eine Größe von 1/2 bis 2 Zoll oder mehr im Durchmesser. Größere Knollen mit einem Durchmesser von mehr als 1 1/4 Zoll bringen zu Beginn der Saison gesündere, attraktivere Blüten hervor, während kleinere Knollen weniger zuverlässig sind und möglicherweise nur Laub produzieren. Knollen mit einem Durchmesser von weniger als 4 cm blühen möglicherweise überhaupt nicht und sollten vermieden werden. Hohe, pralle Gladiolen mit einer Tropfenform sind breiten, flachen Blüten überlegen, die möglicherweise minderwertige Blüten hervorbringen. Pflanzen Sie auch nur gesunde Knollen mit einer glatten, makellosen Schale und einem festen Griff. Verwerfen Sie alles, was offensichtlich beschädigt ist, Anzeichen von Schimmel oder ein matschiges Gefühl aufweist, wenn Sie es zusammendrücken.

Pflanztipps

Die Pflanztiefe und der Abstand der Gladiolen hängen von ihrer Größe und dem Grund ihres Wachstums ab. Pflanzen Sie größere Knollen mit einem Durchmesser von 1 bis 2 Zoll in einer Tiefe von 4 bis 6 Zoll, mittlere Knollen mit einer Tiefe von 3 bis 4 Zoll und kleinere Knollen mit einer Tiefe von 2 bis 3 Zoll im Abstand von 4 bis 6 Zoll. Wenn Sie Gladiolen für Schnittblumen anbauen, pflanzen Sie sie in Reihen, die 20 bis 36 Zoll voneinander entfernt sind, damit sie leichter geerntet werden können. Für ein natürlicheres Aussehen gruppieren Sie sieben oder mehr Knollen derselben Sorte, um Verwehungen zu erzeugen. Positionieren Sie die Knollen so in ihren Pflanzlöchern, dass das spitze Ende zur Bodenoberfläche zeigt. Für eine längere Blüte pflanzen Sie vom Frühjahr bis zum Hochsommer alle zwei Wochen Gladiolen in Wellen.

Bewässerung und Nachsorge

Gladiolen benötigen ab dem Pflanzen etwa 1 Zoll Wasser pro Woche, egal ob durch Regen oder Bewässerung. Duschen Sie das Bett mit Wasser, bis sich der Boden in den oberen 6 bis 8 Zoll sehr feucht anfühlt, und warten Sie dann, bis sich der Boden direkt unter der Oberfläche trocken anfühlt. Eine 2 bis 4 Zoll dicke Schicht leichten Mulchs über dem Bett trägt dazu bei, die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten und die Notwendigkeit häufiger Bewässerungen zu verringern, was wiederum die Wahrscheinlichkeit verringert, dass sich Bakterien und Pilze in den Knollen ansammeln. Achten Sie acht bis zehn Wochen nach dem Pflanzen auf Blumen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Zwiebelblumen für den Sommergarten (March 2024).