Wachstumsstadien eines Zitronenbaums

Pin
Send
Share
Send

Der botanische Name für die Zitrone ist Citrus Limon. Die Bäume sind einfach zu züchten und zu pflegen. Wenn die Bäume blühen, duften sie extrem süß. Sogar die zerdrückten Blätter des Baumes riechen süß nach Zitrusfrüchten. Zitronenbäume mögen viel Wasser, aber nicht zu viel Regen, und produzieren reichlich und fast ununterbrochen Früchte. Bei einem Zitrusbaum gibt es vier Wachstumsstadien: Induktion der Blütenknospen, Blüte, Fruchtansatz und Reifung.

Zitronenbäume

Blütenknospen Induktion

Die Blütenknospeninduktion in Zitronenbäumen beginnt im November und dauert bis Anfang Januar. Die Blütenknospeninduktion wird durch die Umweltbelastung des Baumes beeinflusst. Die Abflachung der sich entwickelnden Knospen beginnt sich Ende Januar bemerkbar zu machen.

Blüte

Das Blühstadium in einem Zitronenbaum hängt stark von Umweltfaktoren wie der Bodenfeuchtigkeit und der Temperatur ab. Bei optimalen Wachstumsbedingungen erreichen die Bäume im Frühjahr eine volle Blüte. Der Zitronenbaum blüht besonders in zwei Hauptgipfeln pro Jahreszeit und dann während des restlichen Jahres kontinuierlich mit reduzierter Intensität. Die fünfblättrigen, weißen Blüten erscheinen entweder einzeln oder in Büscheln. Die Pollenkörner sind klebrig und die Blüten kreuzen sich oder bestäuben sich selbst durch Insekten, die vom starken Duft der Blüten angezogen werden.

Obst-Set

In der Phase des Fruchtansatzes verwandelt sich die Blume oder der Eierstock in eine junge Frucht, die dann bis zur Reife wächst. Jegliches Versagen des Fruchtsatzes wird als Abscission bezeichnet. Dies kann jederzeit auftreten, nachdem der Eierstock erheblich gewachsen ist. Fruchtansatz und -abszision werden stark von der Blüteintensität, der Bewirtschaftung des Baumes und den Klimabedingungen beeinflusst.

Reifung

Die richtige Reifung der Zitronen am Baum ist sehr wichtig, da dies die Haltbarkeit und die ultimative Fruchtqualität und den Geschmack beeinflusst. Wenn Früchte gepflückt werden, bevor sie vollständig gereift sind, sind sie von minderer Qualität, wenn sie schließlich reifen. In Bezug auf die Reifung werden Früchte in zwei Gruppen eingeteilt; diejenigen, die nicht in der Lage sind, den Reifungsprozess fortzusetzen, wenn sie vom Baum entfernt werden, und diejenigen, die gereift werden können, wenn sie früher gepflückt werden. Zitrusfrüchte gehören zur ersten Gruppe, daher müssen Zitronen vor der Ernte voll ausgereift sein.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Zitronen Bäume und wie geht es weiter mit der Pflege (Kann 2024).