So lesen Sie eine Wasserwaage

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie Renovierungsprojekte planen, auch wenn Sie nur ein Bild aufhängen möchten, hilft Ihnen eine Wasserwaage dabei, die Arbeit richtig zu erledigen. Eine Wasserwaage ist ein sehr einfaches Werkzeug, mit dem Sie überprüfen können, ob Ihr Projekt eben und lotrecht ist. Zu lernen, wie man das Level-Tool benutzt und liest, ist eigentlich ganz einfach, wenn man erst einmal versteht, wie es funktioniert.

credit: Glowimages / Glowimages / GettyImagesLesen einer Wasserwaage

Was ist eine Wasserwaage?

Eine Wasserwaage, auch Wasserwaage genannt, ist ein langes, schmales Werkzeug mit mehreren flüssigkeitsgefüllte Fläschchen entlang der Länge. In jeder Durchstechflasche befindet sich eine Blase. Diese Blase gibt Auskunft darüber, ob etwas waagerecht oder lotrecht ist. Die Flüssigkeit ist in der Regel gelblich-grün gefärbt, damit die Luftblase besser sichtbar und genau abgelesen werden kann.

Die meisten Level haben mehrere Fläschchen zum Messen verschiedener Dinge. Röhrchen in der Mitte helfen normalerweise bei der Überprüfung auf ebene Oberflächen, während Sie durch Fläschchen an den Enden überprüfen können, ob Ihre vertikale Oberfläche lotrecht ist. Einige Modelle haben abgewinkelte Phiolen, falls Sie eine Ebene in einem 45-Grad-Winkel finden. Sie finden diese Ebenen in verschiedenen Längen, von Ebenen im Taschenformat für kleine Projekte bis zu viel längeren Ebenen für größere Objekte.

Sie können auch finden verschiedene Arten von Wasserwaagen. Leitungspegel sind leicht und verfügen über Haken, die an einer Schnur hängen können. Eine Pfostenebene besteht aus einem 90-Grad-Winkel und enthält drei Phiolen, mit denen Zaunpfosten gleichzeitig auf Lot und Niveau überprüft werden können. Wenn Sie auf engstem Raum arbeiten, ist eine Torpedo-Stufe ein kompaktes Modell, das gut funktioniert.

Verwendet für eine Wasserwaage

Das Niveau eines Tischlers hilft Ihnen, sicherzustellen, dass Ihre Projekte sind Lot und Wasserwaage. Lot bedeutet, dass die Struktur oder das Objekt gerade ist vertikal, Das heißt, es bildet einen 90-Grad-Winkel zum Boden, sodass es perfekt auf und ab geht. Stufe bezieht sich auf etwas, das gerade ist horizontal, oder Seite zu Seite ohne Neigung.

Mithilfe eines Ebenenwerkzeugs können Sie sicherstellen, dass Objekte sowohl eben als auch lotrecht sind. Dies macht es einfacher, Strukturen wie Decks zu bauen. Sie sind praktisch, wenn Sie Dinge an Ihre Wände hängen oder installieren, z. B. Küchenschränke oder Kunstwerke.

Auf Genauigkeit prüfen

Nicht gehe automatisch davon aus, dass dein Level korrekt ist. Sie können es testen, indem Sie es auf eine flache Oberfläche legen und die Position der Blase überprüfen. Drehen Sie es um und überprüfen Sie erneut, ob sich die Blase an derselben Stelle befindet, um die Genauigkeit zu prüfen.

So positionieren Sie den Pegel

Für die genaueste Ablesung muss die Unterkante Ihres Niveaus verschoben werden direkt gegen die Oberfläche Sie überprüfen. Wenn Sie auf Lot prüfen, müssen Sie die Ebene vertikal mit der Unterkante der Ebene gegen die Struktur halten. Halten Sie den Pegel konstant, damit sich die Blase setzen kann. Sobald es sich nicht mehr bewegt, können Sie Ihre Messwerte ablesen.

Wie lese ich den Level?

Überprüfen Sie die Position der Luftblase, indem Sie die Luftblase von der Augenhöhe aus betrachten. Ist es perfekt zentriert zwischen den beiden Linien? Wenn ja, bedeutet dies, dass Ihre Struktur eben ist. Wenn sich die Blase mehr in Richtung einer Linie als in Richtung der anderen befindet, ist Ihre Oberfläche nicht eben.

Manchmal ist die Blase etwas länger als der Abstand zwischen den beiden Linien oder kleiner als die beiden Linien, sodass sie nicht auf beiden Seiten berührt wird. In diesen Fällen sollten Sie sich genau ansehen, wo sich die Blase befindet stellen sie sicher, dass es zentriert ist, auch wenn es größer oder kleiner als der Raum ist. Befindet sich beispielsweise eine kleinere Blase etwas näher an einer Linie als an der anderen, wissen Sie, dass sie nicht ganz waagerecht ist.

Einige Ebenen haben zwei Sätze von Linien. Das innere Linien sind das, was Sie verwenden möchten, wenn Sie eine ebene Fläche anstreben. Wenn Sie jedoch an einem Projekt arbeiten, für dessen Entwässerung eine leichte Neigung erforderlich ist, z. B. ein Bürgersteig oder Rinnen, soll die Blase eine der Rinnen berühren äußere Linien auf dem Fläschchen. Diese Linien geben die 2-Prozent-Note an, die Sie für diese Arten von Strukturen benötigen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Hultafors - Wasserwaagen - Die Libellen (Kann 2024).