Was verursacht Haarrisse in Wänden?

Pin
Send
Share
Send

Unabhängig davon, ob Risse auf den fertigen Oberflächen von Mauerwerk, Holz oder Metallpfeilern auftreten, ist die häufigste Ursache die Bewegung von Baumaterialien. Während die natürliche Bewegung von Baustoffen viele Hausbesitzer überrascht, erwarten und planen Ingenieure, Architekten und Bauherren ein natürliches Absetzen, Schrumpfen und Quellen. Ungeachtet der Qualität der Installation entwickeln Oberflächenmaterialien und Oberflächenveredelungen leider häufig dünne Risse, die als Haarrisse bezeichnet werden. Die meisten Risse sind relativ leicht zu reparieren, und mit den richtigen Materialien kann man manchmal ihre Ausbreitung verlangsamen oder stoppen.

Maurer können den Weg von Rissen in Mauerwerkswänden lenken, indem sie gezielt Linien durch die Wandoberfläche schneiden, die als Kontrollfugen bezeichnet werden.

Mauerwerk

Risse treten regelmäßig in allen Arten von Mauerwerkswänden auf, einschließlich Stahlbetonplattenwänden, Betonblockwänden, Backsteinwänden und Stuckwänden. In Mauerwerk kommt es häufig zu Rissen aufgrund von Absetzmauerfundamenten, der Bewegung von Rahmenmaterialien, Temperaturänderungen und der Belastung der Mauer. Sie finden auch Risse, in denen sich getrennte Materialien in Block- und Ziegelwänden treffen, z. B. die Verbindung zwischen Mörtel und Blöcken oder Ziegeln. Alternativ dazu treten häufig Risse im Stuck über Stielrahmenwänden auf, wenn sich Holzrahmen auf natürliche Weise ausdehnen oder zusammenziehen. Eine wirksame Reparatur von Rissen in Mauerwerkswänden umfasst typischerweise das Aufweiten des Risses, das Reinigen seines Inhalts und das Füllen mit Reparaturmörtel oder flexiblem Dichtungsmittel.

Trockenbau

In Trockenbauwänden treten Risse häufig auf, wenn darunter liegende Rahmenmaterialien wie Holzstifte verschoben werden oder die Klebebandnähte zwischen benachbarten Trockenbauplatten beschädigt werden. Besonders häufig entstehen nach Wasserschäden Haarrisse entlang der gelösten Kante von beschädigten Gipskartonbändern. Alternativ dazu treten im Trockenbau Haarrisse auf, wenn Befestigungselemente, wie z. B. Gipsnägel, aus dem Wandrahmen herausspringen. Darüber hinaus führen drastische Änderungen der Innentemperatur und -feuchtigkeit oder eine schlechte Verlegung von Trockenbau-Bändern häufig dazu, dass Trockenbau- und Trockenbau-Oberflächenbeschichtungen Risse entwickeln. Während Trockenmauerwerkstätten kleinere Risse mit Spachtel oder Trockenmauerschlamm reparieren, müssen größere Risse entfernt und die Trockenmauer ersetzt werden.

Putzwände

Innenputzwände bestehen ähnlich wie Stuck aus einem auf einem Trägersystem aus Metall- oder Holzlatte verteilten Mauerwerk. Wie Trockenbau, Putz Risse aufgrund der Bewegung der darunter liegenden Rahmen, Änderungen in der inneren Umgebung der Struktur oder schlechte Installation. Da der Putz nicht als Trockenbau in eine Platte eingebunden ist, ist es außerdem wahrscheinlicher, dass der Putz Risse entwickelt. Haarrisse in Putzwänden lassen sich jedoch leicht mit einer neuen Schicht Putz und Farbe verbergen.

Erkennen von Fehlern durch schwerwiegenden Schaden

Obwohl Risse oft nur Fehler sind, deuten sie manchmal auf schwerwiegende strukturelle Schäden oder Wasserschäden hin. Anzeichen für bauliche Schäden an Mauerwerkswänden, insbesondere Beton-, Block- und Backsteinmauern, sind ganze Wandabschnitte, die entlang eines Risses ragen, oder einzelne Blöcke oder Backsteine, die entlang eines Risses ragen. An Innenwänden können schwerwiegende Schäden auftreten, z. B. durchhängende und bauchige Wandoberflächen oder feuchte Bereiche entlang von Rissen.

Pin
Send
Share
Send