So ersetzen Sie einen Öllampendocht

Pin
Send
Share
Send

Öllampen liefern Licht ohne Elektrizität, indem sie mit einem Docht Lampenöl absorbieren und vom Lampentank über einen Messingbrenner in einen Glaskamin befördern. Dochte brennen schließlich ab und sollten durch einen Docht mit der Breite ersetzt werden, die zum Brenner der Öllampe passt. Es ist am besten, Dochte zu ersetzen, bevor sie vollständig ausgebrannt sind, um sicherzustellen, dass Sie im Notfall das Licht haben, das Sie benötigen.

Schritt 1

Stellen Sie die Öllampe auf eine ebene Fläche, die mit einem alten Handtuch oder einem saugfähigen Lappen bedeckt ist. Stellen Sie sicher, dass der Lampenschirm, der Kamin und alle Lampenteile kühl sind.

Schritt 2

Entfernen Sie den Schatten und den Schornstein und legen Sie sie beiseite. Dadurch wird der Messingbrenner der Öllampe freigelegt, der einen schmalen Schlitz aufweist, durch den der Docht geführt wird. Der Brenner hält den Docht fest.

Schritt 3

Schrauben Sie den Brenner vom Messingring ab, an dem er befestigt ist. Drehen Sie den Dochterhöhungsknopf nach vorne, um den alten Docht zu entfernen, der im Brenner verbleibt. Die Dochterhöhung ist ein kleines Drehrad, das an der Öllampe angebracht ist und von dieser ausgeht.

Schritt 4

Schieben Sie den neuen Docht von unten in den Brenner. Wenn Sie spüren, wie der Docht die Brennerzähne erfasst, drehen Sie den Dochterhöhungsknopf nach vorne, bis der neue Docht über dem Schlitz im Brenner erscheint. Wenn Sie zu viel Docht durch den Schlitz führen, drehen Sie die Dochterhöhung leicht nach hinten. Drehen Sie den Docht mit einer Schere, bis etwa 1 cm über dem Brennerdeckel frei liegen.

Schritt 5

Füllen Sie die Öllampe mit Lampenöl, bevor Sie den Brenner austauschen. Dadurch kann der Docht Öl von unten aufnehmen. Verwenden Sie trockene Papiertücher, um Rückstände von allen Öllampenteilen abzuwischen.

Schritt 6

Schrauben Sie den Brenner wieder auf den Kragen. Warten Sie mindestens 20 Minuten, bevor Sie die Öllampe einschalten.

Schritt 7

Verwenden Sie heißes Seifenwasser, um den Schornstein rußfrei zu waschen. Verwenden Sie ein fusselfreies Handtuch, um den Schornstein vollständig zu trocknen. Lassen Sie den Schornstein nicht kalt werden, bevor Sie ihn ersetzen. Eine plötzliche heiße Flamme kann das Schornsteinglas der Öllampe zersplittern.

Schritt 8

Berühren Sie die Oberseite des freiliegenden Dochtes, um sicherzustellen, dass der Docht das Öl absorbiert hat. Wenn der freiliegende Docht uneben ist, schneiden Sie ihn mit einer Schere.

Schritt 9

Den freiliegenden Docht anzünden und nach Bedarf einstellen, um durch Drehen der Dochterhöhung eine niedrige Flamme zu erzeugen. Setzen Sie den Glaskamin wieder ein und stellen Sie den Docht nach Bedarf neu ein, um eine niedrige, gleichmäßige, rauchfreie Flamme zu erzeugen.

Pin
Send
Share
Send