Die Gefahren von PVC-Kleber und Primer

Pin
Send
Share
Send

PVC-Zement (Kleber) und Grundierung werden verwendet, um Rohre zu erweichen und Rohrleitungsstücke miteinander zu verschweißen. Polyvinylchlorid sichert Rohrstücke schnell in einem Prozess, der als Lösungsmittelschweißen bezeichnet wird. Zuerst wird der Primer aufgetragen und dann der Zement, um die Rohre zu verbinden. Obwohl der Kleber schnell trocknet und eine starke Bindung eingeht, kann er gesundheitsschädlich sein, wenn er mit der Haut in Berührung kommt oder eingeatmet wird.

Bei der Arbeit mit PVC-Leim und Primern besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Inhalation

Polyvinylchlorid erzeugt viel Dampf, der Augenreizungen, Kopfschmerzen, Schwindel und Atemprobleme verursachen kann. PVC-Produkte können beim Erhitzen HCL-Dämpfe erzeugen, die für den Menschen giftig sind. Eine längere Exposition kann das Nervensystem schädigen und schließlich zu Narkose führen (ein Zustand der Unempfindlichkeit oder Betäubung). Es wird empfohlen, eine Schutzmaske über Nase und Mund zu tragen. Wenn das Einatmen weiterhin auftritt, sofort an die frische Luft bringen. Bei anhaltenden Symptomen wie Kopfschmerzen und Schwindel einen Arzt aufsuchen.

Brandschutz

PVC-Dämpfe sind leicht entflammbar, daher besteht eine hohe Explosions- oder Brandgefahr. PVC-Gas ist außerdem schwerer als Luft und setzt sich ab und bleibt tagelang, wenn der Raum nicht richtig belüftet wird. PVC-Gas kann auch große Entfernungen zurücklegen, was bedeutet, dass ein Funke einen großen Brand verursachen kann. Die Verwendung von PVC-Produkten in einem gut belüfteten Raum ist daher unerlässlich.

Blickkontakt

PVC-Dämpfe können leichte Augen- und Lidreizungen verursachen. Unfälle können Brennen, Stechen, starkes Gießen und entzündete Bindehaut verursachen. Tragen Sie bei der Arbeit mit PVC-Materialien eine Schutzbrille, um Verletzungen der Augen zu vermeiden. Wenn Kontakt auftritt, spülen Sie Ihre Augen fünf Minuten lang mit einem konstanten Wasserstrahl aus und suchen Sie dann so bald wie möglich einen Arzt auf.

Hautkontakt

Hautkontakt kann zu einem schmerzhaften, juckenden roten Ausschlag führen, während längerer, wiederholter Kontakt zu Dermatosen führen kann (ein Hautzustand, der Gesicht und Hals betrifft). Handschuhe sind daher ein wichtiger Gesichtspunkt vor der Verwendung von PVC-Produkten. Bei Kontakt die betroffene Stelle sofort mit Wasser und Seife abwaschen.

Einnahme

Verschlucken kann Übelkeit, Erbrechen und Durchfall verursachen und sogar zu Leber- und Nierenschäden führen. Die Gefahr kann verhindert werden, indem Sie Ihre Hände und Ihr Gesicht nach dem Umgang mit PVC-Materialien duschen. Bei Verschlucken zwei Gläser Wasser trinken und einen Arzt aufsuchen. Versuchen Sie unter keinen Umständen, Erbrechen auszulösen, da PVC-Chemikalien mit Magensäften ein hochgiftiges Gas bilden können.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Die Klebstoff Schweißnaht - Der Primer - für Polyethylen, Polypropylen, Silikon, PTFE, Teflon (Kann 2024).