Warum wird mein Kaminglas schwarz?

Pin
Send
Share
Send

Ein Teil des Charmes eines Kamins ist der Blick auf die tanzenden Flammen. Die Farbe ändert sich und die Bewegung der Flamme kann hypnotisch sein. Geschwärztes Glas verdeckt dieses Zusammenspiel und unterbricht Ihr Sehvergnügen. Eine geschwärzte Glastür des Kamins ist normalerweise das Ergebnis von Rußablagerungen, die darauf hinweisen, dass der im Kamin verwendete Brennstoff nicht vollständig brennt.

Rußansammlung ist auf unvollständige Verbrennung zurückzuführen.

Propankamine

Propan-Kamine können aus zwei Hauptgründen rußig werden: Falsches Luft-Kraftstoff-Verhältnis oder schlechter Kraftstoff. Das Luft-Kraftstoff-Verhältnis kann durch eine Fehlfunktion oder eine Verstopfung des Tankreglers, der Primärluftklappe oder des Abgases geändert werden. Das falsche Verhältnis kann auch durch falsches Positionieren von falschen Stämmen um die Gasdüsen verursacht werden. Die Stämme können den Luftstrom zu den Gasdüsen teilweise behindern und eine vollständige Verbrennung des Gases verhindern.

Propantanks in Nordamerika können einen geringen Prozentsatz des schwereren Gases Butan enthalten, das sich normalerweise am Tankboden absetzt. Butan verbrennt nicht so sauber und effizient wie Propan. Für die vollständige Verbrennung von Butan wird mehr Luft benötigt als für Propan.

Erdgas-Kamine

Rußablagerungen in Kaminen, die Erdgas als Brennstoff verwenden, sind größtenteils auch auf ein falsches Luft / Brennstoff-Verhältnis zurückzuführen. Mit Erdgas als Kraftstoff müssen Sie sich jedoch nicht um alten Kraftstoff oder Butan kümmern. Erdgaskamine werden an die Gasleitungen des Hauses angeschlossen und erhalten in der Regel "frisches" Gas. Wenn Sie Rußablagerungen auf dem Kaminglas bemerken, überprüfen Sie die Position der Keramikscheite. Stellen Sie sicher, dass sich die Protokolle in der vom Hersteller empfohlenen Position befinden und die Brenneranschlüsse nicht verstopft sind.

Holzverbrennende Kamine

Bei Holzkaminen müssen Sie sicherstellen, dass die Luftklappen / Luftregler geöffnet bleiben, bis das Feuer vollständig ausgebrochen ist. Dadurch erhält Ihr Feuer genügend Luft, um eine vollständige Verbrennung zu gewährleisten. Zum Starten und Warten des Feuers müssen außerdem geeignete Zündmittel und Brennstoffe verwendet werden. Es muss trocken und gut gewürzt sein, um eine möglichst effiziente Verbrennung zu erzielen. Der Schornstein sollte sauber und frei von Hindernissen sein, damit der entstehende Rauch entweichen kann.

Glas reinigen

Das Reinigen des Glases von Ruß kann Kopfschmerzen verursachen. Sie können ein handelsübliches Reinigungsmittel oder eine feuchte Zeitung und Holzasche zum Reinigen der Tür verwenden. Die besten Reiniger für Kamintüren sind in der Regel in Pastenform. Ob Sie ein Reinigungsmittel oder eine Zeitung und Asche verwenden, schrubben Sie das Glas mit kleinen kreisförmigen Strichen. Lassen Sie das Glas trocknen und polieren Sie es mit einem sauberen Tuch.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Warum ist meine Kaminscheibe schwarz? (Kann 2024).