Müssen Sie Gladiolen im Herbst ausgraben?

Pin
Send
Share
Send

Gladiolen, die als "Glads" bekannt sind, wachsen aus knollenartigen Strukturen, die als Knollen bezeichnet werden. Die Knollen sind kalt und zart und vertragen keine Winter in den Zonen 7 und darunter des US-Landwirtschaftsministeriums. Obwohl einige Gärtner es vorziehen, Glads als Einjährige zu züchten und jedes Jahr frische Zwiebeln zu pflanzen, ist es nicht schwierig, die Zwiebeln zu konservieren, indem sie jeden Herbst gegraben werden.

Gladiolen sind in allen Farben außer echtem Blau erhältlich.

Graben von Knollen

Graben Sie Gladiolen vor dem ersten harten Einfrieren im Herbst, aber erst, wenn das Laub nach einem leichten Frost abgeklungen ist. Lassen Sie die Knollen so lange wie möglich im Boden, da das grüne Laub das Sonnenlicht absorbiert, das Energie und Nahrung für die Blüten des nächsten Jahres liefert. Ohne das Laub wird die Blütenproduktion geschwächt. Verwenden Sie einen Spaten oder eine Gartenschaufel, um den Boden um den Büschel herum zu lockern. Halten Sie dann die Spitzen fest und ziehen Sie die Pflanze vorsichtig vom Boden ab. Schütteln Sie den Büschel, um überschüssige Erde von den Knollen zu entfernen.

Lagerung vorbereiten

Verwenden Sie eine Gartenschere, um das Laub 1 bis 2 Zoll über der Knolle zu schneiden. Verteilen Sie die Knollen an einem warmen, trockenen und gut belüfteten Ort auf einer Zeitung, ohne sie zu berühren, und lassen Sie sie zwei bis drei Wochen lang aushärten. Nachdem die Knollen ausgehärtet sind, werden die Knollen des letzten Jahres merklich trocken und geschrumpft sein. Entfernen Sie die alten Knollen, indem Sie sie drehen und dann wegwerfen. Rette die neuen Knollen mit intakten Hülsen.

Corms lagern

Legen Sie die Gladiolen in Stoffbeutel, Netzzwiebelbeutel, Papiersäcke oder in die Beine alter Nylonstrumpfhosen. Lagern Sie die Knollen an einem dunklen, trockenen, kalten und gut belüfteten Ort wie einem Schuppen, einer Garage oder einem Keller. Obwohl die Temperaturen kalt sein sollten, sollten die Knollen niemals einfrieren. Der Lagerraum sollte zwischen 35 und 45 Grad Fahrenheit liegen. Pflanzen Sie die Knollen zwischen Mai und Mitte Juni neu ein.

Schutz in wärmeren Klimazonen

Obwohl es in den milderen Winterklima ab Zone 7 nicht erforderlich ist, Gladiolen zu graben, hält eine 3 bis 4 Zoll dicke Schicht loser Mulch wie Stroh, trockene Blätter oder Kiefernnadeln den Boden den ganzen Winter über feucht Es bietet Schutz vor leichtem Frost oder Temperaturschwankungen. Entfernen Sie den Mulch, wenn sich das Wetter im Frühjahr erwärmt.

Pin
Send
Share
Send