Wie wächst Schimmel?

Pin
Send
Share
Send

Schimmelpilze sind mikroskopisch kleine Pilze, die von Wasser und organischen Stoffen leben. Obwohl die Leute die Begriffe verwenden Schimmel und Mehltau austauschbar sind sie nicht dasselbe. Schimmelpilze leben von toten organischen Substanzen. Mehltau wird häufig als parasitärer Pilz eingestuft, der sich von lebendem Pflanzengewebe ernährt und Pflanzenkrankheiten verursacht. Von den vielen tausend Schimmelpilzarten verursachen nur etwa 200 Arten Probleme, indem sie ihren Besitz ruinieren und allergische Reaktionen hervorrufen.

credit: nikkytok / iStock / Getty ImagesWenn Sie Haushaltsschimmel sehen oder riechen, haben Sie ein Schimmelproblem.

Formen in der Natur

In der Natur bauen Schimmelpilze totes organisches Material ab und geben Nährstoffe an die Umwelt zurück. Schimmelpilze vermehren sich durch Sporen, die wie mikroskopisch kleine Samen wirken und beim Landen an geeigneten Stellen neues Schimmelwachstum bilden. Schimmelpilze finden sich im Innen- und Außenbereich überall dort, wo warme und feuchte Bedingungen herrschen. Schattige, feuchte Außenbereiche mit verrottender Vegetation beherbergen Schimmelpilze. In Innenräumen finden sich Schimmelpilze in Kellern, Duschen und an jedem anderen warmen Ort mit hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien.

Warm und schwül

Schimmelpilze vermehren sich durch Sporen in der Luft. Wenn eine Schimmelpilzspore an einem Ort landet, an dem die richtigen Bedingungen hinsichtlich Temperatur, Feuchtigkeit und Nährstoffverfügbarkeit herrschen, sprießt sie. Schimmelpilze wachsen am besten bei Temperaturen über 75 Grad Fahrenheit und einer relativen Luftfeuchtigkeit von über 65 Prozent. Einige extreme Arten können Temperaturen bis zu 32 Grad Fahrenheit oder bis zu 140 Grad Fahrenheit überleben. Formen ernähren sich von Materialien auf Zellulosebasis wie Holz oder Papier und von Stoffen wie Baumwolle oder Leinen aus organischen Zellulosefasern. Schimmelpilze ernähren sich auch von proteinhaltigen Materialien wie Leder und Haaren.

Lebenszyklus

Bei geeigneten Bedingungen wächst eine Schimmelpilzspore, die fadenförmige Filamente genannt werden Hyphen Diese setzen Enzyme frei, die organische Stoffe abbauen, so dass ihre Nährstoffe aufgenommen werden können. Die genährten Hyphen wachsen zu einer Myzel, der Hauptkörper der Form. Einige der Hyphen werden zu Fortpflanzungsorganen des Schimmels. Wenn die Umgebungsbedingungen stimmen, bilden sie neue Sporen, die in die Luft freigesetzt werden, um den Lebenszyklus erneut zu starten.

Schimmelbekämpfung

Die Umgebungskontrolle ist der beste Weg, um sich und Ihren Besitz vor Schimmelpilzkontaminationen zu schützen. Die relative Luftfeuchtigkeit ist der kritische Faktor, gefolgt von der Temperatur. Das Halten der relativen Luftfeuchtigkeit zwischen 45 und 65 Prozent und der Temperatur unter 70 Grad Fahrenheit sollte Schimmelbefall verhindern. Die Gewährleistung einer ausreichenden Luftzirkulation im Haushalt trägt auch zur Abwehr von Schimmelpilzwachstum bei, indem die Verdunstung gefördert wird.

Pin
Send
Share
Send