Was passiert, wenn Sie Lebensmittelfarbe in das Wasser einer Pflanze geben?

Pin
Send
Share
Send

Was passiert, wenn Sie Lebensmittelfarbe in das Wasser einer Pflanze geben, hängt davon ab, um welche Art von Pflanze es sich handelt. Wenn Sie zum Beispiel Lebensmittelfarbe in Wasser mit roten Rosen geben, ist das einzige Ergebnis rot gefärbtes Wasser. Die Lebensmittelfarbe, die ungiftig ist, weil sie für den menschlichen Verzehr bestimmt ist, schadet den Blüten nicht und hat auch keinen Einfluss auf eine kräftige Farbe wie Rot. Aber wenn Sie dasselbe mit weißen Blumen tun, haben Sie eine andere Antwort und eine großartige wissenschaftliche Lektion.

In diesen weißen Nelken kommt die Lebensmittelfarbe besonders gut zur Geltung.

Transpiration in Pflanzen

Pflanzen brauchen Wasser, um zu überleben. Sie nehmen Wasser durch ihre Wurzeln und Blätter oder, wenn Sie mit Schnittblumen arbeiten, durch ihre Stiele auf. Das Wasser wandert durch die Pflanze zu den Blättern und Blüten, wo sich ein Großteil in Wasserdampf verwandelt und durch einen Prozess, der als Transpiration bezeichnet wird, in die Atmosphäre verdunstet. Unter normalen Umständen können Sie diesen Vorgang nicht mit bloßem Auge sehen. Die Transpiration ist Teil des Wasserkreislaufs. Der Wasserdampf kehrt in die Atmosphäre zurück und bildet Wolken und Regen, der auf die Erde zurückfällt.

Lebensmittelfarbe für Blumen

Das Einbringen von Lebensmittelfarben in wasserhaltige Schnittblumen verursacht keine Transpiration. Sie können lediglich den Teil des Prozesses sehen, in dem das Wasser durch die Pflanze fließt. Während die Pflanze das Wasser aufnimmt, geht die im Wasser gelöste Lebensmittelfarbe mit.

Beobachtung der Transpiration

Legen Sie zwei oder drei geschnittene weiße Blumen (Nelken und Babyatmung funktionieren am besten) in eine Wasservase. Fügen Sie 10 bis 20 Tropfen blaue, rote oder grüne Lebensmittelfarbe hinzu (gelb ist möglicherweise schwer zu erkennen). Lassen Sie die Blumen 24 Stunden im Wasser. Sie werden die Lebensmittelfarbe wahrscheinlich nicht sehen, wenn das Wasser durch die Stängel und Blätter steigt, da sie dunkelgrün sind und die Lebensmittelfarbe verdeckt wird. Wenn das Wasser jedoch zu den weißen Blüten gelangt, wird die Blüte von Farbe durchzogen, wodurch eine rosa, hellblaue oder hellgrüne Blüte entsteht. Während sich das Wasser weiter durch die Blüte bewegt, kann sich die Lebensmittelfarbe an den Rändern konzentrieren und einen Randeffekt erzeugen.

Floristen verwenden Lebensmittelfarbe

Floristen verwenden Lebensmittelfarben auf diese Weise, um ungewöhnliche Variationen von Schnittblumen wie mehrfarbige Blüten, Blütenblätter mit farbigen Rändern oder Spitzen und andere Effekte zu erzielen. Sie können Ihre eigenen einzigartigen Blumensträuße herstellen, indem Sie mit der Technik experimentieren. Sie können beispielsweise weiße Blumen mit roter Lebensmittelfarbe in Wasser legen und sie dann in Wasser mit blauer Lebensmittelfarbe verschieben, um eine patriotische Anzeige für den 4. Juli oder den Gedenktag zu erstellen. Wenn die Blumen die gewünschte Farbe haben, stellen Sie sie in eine Vase mit klarem Wasser. Sie können auch Lebensmittelfarbe mischen. Mischen Sie Rot und Blau, um lila Blüten zu erhalten, oder Rot und Gelb, um Orange zu erhalten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Blumen selber färben. Tulpen färben mit Lebensmittelfarbe - Farben ändern mit Wasser (Kann 2024).