So reinigen Sie alte Hartholzböden, die unter Teppichboden verlegt wurden

Pin
Send
Share
Send

Unter alten und abgenutzten Teppichen einen Parkettboden zu entdecken, ist wie im Lotto zu gewinnen. Hartholzböden sind wunderschön, verleihen Ihrem Zuhause einen Hauch von Wärme und erfordern nur wenig Pflege. Es ist möglich, einen Boden mit einer einfachen Reinigung wieder in seinen alten Glanz zu versetzen, auch wenn er lange Zeit unter einem Teppich gelegen hat.

Restaurieren Sie einen alten Parkettboden mit einer einfachen Reinigung

Tipps gesponsert von

Eine starke Wartungsroutine ist der Schlüssel zur Langlebigkeit und Langlebigkeit Ihrer Böden. Aktiv zu bleiben mit einer täglichen Wartungsroutine ist die erste Verteidigungslinie. Bonas nächste Generation von Holzbodenwischern, die für die Verwendung mit dem rückstandsfreien Holzbodenreiniger auf Wasserbasis von Bona entwickelt wurden, erleichtern die effektive Reinigung, sodass Ihre Böden über Jahre hinweg schön bleiben. Erfahren Sie mehr

Schritt 1

Bestimmen Sie die Art der Oberflächenbeschaffenheit des Hartholzbodens. Alte Hartholzböden haben normalerweise ein Wachsende, während neuere Hartholzböden ein Polyurethanende haben. Geben Sie einen Tropfen Wasser auf den Boden und warten Sie, bis der Boden trocken ist, um die Art der Oberfläche zu ermitteln. Wenn sich beim Trocknen des Wassers ein weißer Fleck auf dem Boden befindet, wurde der Boden mit Wachs behandelt. Wenn nicht, wurde es mit Polyurethan behandelt.

Schritt 2

Entfernen Sie eventuelle Reste von der Teppichverlegung. Dazu gehören Heftklammern, klebfreie Streifen und Nägel. Saugen Sie den Boden ab, um Staub und Schmutz zu entfernen.

Schritt 3

Mischen Sie einen Holzbodenreiniger mit Wasser gemäß den Anweisungen des Herstellers. Sie können einen neutralen Reiniger oder einen für die Holzart Ihres Bodens geeigneten Reiniger verwenden. Tauchen Sie einen Wischschwamm in diese Mischung und drücken Sie ihn zusammen, bis er leicht feucht ist. Den Boden wischen.

Schritt 4

Untersuchen Sie den Boden auf Flecken. Wenn sich auf dem Boden kleine Flecken befinden, entfernen Sie diese mit Alkohol oder feiner Stahlwolle. Wenn der Boden große und hartnäckige Flecken aufweist, muss er möglicherweise nachgearbeitet werden. Dazu muss der Boden geschliffen und anschließend ein Holzbeize und ein Holzfinish aufgetragen werden. Es ist möglich, den Job selbst zu erledigen, aber Sie möchten möglicherweise einen Fachmann einstellen, der den arbeitsintensiven Prozess abwickelt.

Schritt 5

Beenden Sie den Reinigungsvorgang mit einem Oberflächenfinish. Verwenden Sie Wachs auf einem gewachsten Boden und Holzfußbodenpolitur auf einem Polyurethan-Finish. Polieren Sie den gewachsten Boden mit Frotteelappen, um den Glanz zu verstärken, wenn er immer noch matt aussieht.

Pin
Send
Share
Send