Gemälde auf Quarz

Pin
Send
Share
Send

Quarz wird aus gemahlenem Quarz (Siliziumdioxid) und etwa 5 Prozent Polymerharzen hergestellt und ist eines der langlebigsten Arbeitsplattenmaterialien auf dem Markt. Es ist hochgradig porenfrei und nicht für die Endbearbeitung vorgesehen, aber es ist möglich, es zu streichen. Dies kann den Wert erheblich verringern, wenn sich die Arbeitsplatte in gutem Zustand befindet, kann jedoch eine gute Option sein, wenn der Quarz beschädigt oder fleckig ist. Der beste Weg, um Quarz zu malen, ist, als würden Sie Metall malen. Sie müssen die Oberfläche gut reinigen, abreiben, eine Grundierung auftragen und dann einen zähen, schlagfesten Decklack auftragen.

Kredit: Foto von NeONBRAND auf UnsplashGive Ihre abgenutzten Quarz-Arbeitsplatten eine Verjüngungskur mit einem dauerhaften glänzenden Ende.

Welche Art von Farbe verwenden?

Kein auf dem Markt erhältlicher Lack kann sowohl Missbrauch als auch einer unbehandelten Quarzoberfläche standhalten, aber einige - insbesondere Autolacke - können in die Nähe kommen. Urethan- und Acryllacke für Kraftfahrzeuge sind auf Festigkeit ausgelegt, müssen jedoch gesprüht werden. Dies bedeutet, dass Sie Spritzgeräte mieten und den Raum mit giftigen Dämpfen füllen müssen. Als kostengünstigere Alternative können Sie in Betracht ziehen, die Autolackierung aus einer Sprühdose zu sprühen. Richtig gemacht, kann dies zu einem glatten, glänzenden Finish führen, das jedoch nicht so haltbar ist wie ein professionelles Spray-Finish.

Wenn Sie vorhaben, zu bürsten, sollten Sie eine Epoxidharzbeschichtung für Garagenböden oder eine Polyurethanbeschichtung in Betracht ziehen, die beide sehr kratz- und kratzfest sind. Wenn die Oberfläche, die Sie malen, keiner starken Beanspruchung ausgesetzt ist, können Sie auch ein Standard-Polyurethan- oder Acryl-Finish in Betracht ziehen. Halten Sie sich einfach von Standard-Latex-Wand- und Zierfarben fern, die wenig Schlag- und Kratzfestigkeit bieten.

Quarzfarbe - Obwohl der Name so klingt, als sei dieses Produkt für die Verwendung mit Quarz gedacht, ist es eigentlich für den Außenbereich gedacht. Es enthält Quarzpulver, um ein sehr haltbares, wetterbeständiges Produkt herzustellen, und es enthält häufig einen Schimmelpilz. Es ist hart und definitiv eine Option, aber es ist nicht unbedingt das beste Produkt, um es für Inneneinrichtungen wie Küchenarbeitsplatten zu verwenden.

Vorbereitung ist der Schlüssel

Wenn Sie eine glatte Oberfläche streichen, ist es wichtig, diese gründlich zu reinigen, um Schmutz und ölige Rückstände zu entfernen, die eine Verklebung verhindern können. Sie sollten auch die Oberfläche abreiben, um eine "Kante" für den Primer bereitzustellen.

Schritt 1 Reinigen Sie die Oberfläche

Den Quarz mit einer Lösung aus 1 Tasse Trinatriumphosphat pro Gallone Wasser abwaschen, um die meisten Oberflächenöle zu entfernen. Mit klarem Wasser abspülen und die Oberfläche trocknen lassen, dann mit einem in Aceton oder Isopropylalkohol getränkten Lappen abwischen, um den Glanz zu verringern.

Schritt 2 Defekte reparieren

Füllen Sie Löcher und Risse mit Epoxidharz. Schleifen Sie das Harz beim Abbinden flach mit Schleifpapier der Körnung 120 ab.

Schritt 3 Scuff

Reiben Sie die Oberfläche mit Sandpapier der Körnung 150 oder 220 ab. Üben Sie ausreichend Druck aus, um den Stein zu ätzen, was Sie an einem merklichen Mattwerden der Oberfläche erkennen. Wischen Sie den Schleifstaub mit einem feuchten Lappen ab.

Schritt 4 Maskieren Sie Bereiche, die Sie nicht malen möchten

Decken Sie die Wände an den Rändern der Oberfläche sowie alle zu schützenden Oberflächenmerkmale mit Malerband und Abdeckpapier ab.

Schritt 5 Prime

Sprühen Sie eine Schicht Metallprimer oder bürsten Sie eine Schicht Wasserlack oder Polyurethan auf. Widerstehen Sie der Versuchung, diesen Schritt zu überspringen - unabhängig davon, welchen Decklack Sie verwenden, haftet er besser auf der Grundierung als auf Quarz.

Sprühen oder bürsten Sie das Finish

Wenn Sie eine glatte Oberfläche fertigstellen, sollten Sie immer mehrere Schichten auftragen, die Sie jeweils mit nass-trockenem Sandpapier abreiben, bevor Sie die nächste auftragen. Die Anzahl der Schichten und das Ausmaß des Abriebs hängen von der Qualität der Oberfläche ab, die Sie erzielen möchten.

Schritt 1 Tragen Sie den ersten Anstrich auf

Besprühen oder bürsten Sie eine dünne nasse Schicht. Streben Sie eine vollständige Abdeckung an, aber machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie diese nicht erreichen. Ein paar Streifen sind besser, als die Oberfläche mit Farbe zu überladen. Lassen Sie den Lack gemäß den Anweisungen des Herstellers trocknen - je nach verwendetem Lacktyp mit einer Wahrscheinlichkeit von 2 bis 24 Stunden.

Schritt 2 Scuff

Nach dem Trocknen die Oberfläche leicht mit 320er Schleifpapier abschleifen. Wischen Sie die Oberfläche mit einem feuchten Tuch sauber.

Schritt 3 Wiederholen

Bauen Sie ein Finish auf, indem Sie Farbe in dünnen Schichten auftragen und abreiben. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie mindestens drei Anstriche auftragen.

Pin
Send
Share
Send